• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Preisabsprachen bei E-Books: Muss Apple rund 500 Millionen US-Dollar zahlen?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Anfang des Monats hat US-Richterin Denise Cote entschieden, dass Apple gegen das Kartellrecht verstoßen und gemeinsam mit wichtigen Verlagen konspiriert habe, um die Preise von E-Books in den USA, die vor allem durch die Angebote von Amazon gedrückt wurden, in die Höhe zu treiben. In einem kommenden Verfahren soll die Höhe der Schadenersatzzahlung bestimmt werden. GigaOM berichtet, dass diese bei rund 500 Millionen US-Dollar liegen könnte.[PRBREAK][/PRBREAK]

Die fünf Verlage, mit denen Apple unerlaubte Preisabsprachen durchgeführt haben soll, sind bereits Vergleiche eingegangen und haben über 166 Millionen US-Dollar bezahlt. Wie GigaOM von einem an dem Verfahren beteiligten Anwalt erfahren haben will, wird Apple vermutlich zu einer Zahlung des dreifachen Schadenbetrages, abzüglich der Vergleichszahlungen der Verlage, verpflichtet. Dies entspräche rund 500 Millionen US-Dollar.

Bildschirmfoto 2013-07-10 um 16.11.29.jpg
Via GigaOM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Und im Endeffekt zahlen wir Kunden das ...
 

douya

Bismarckapfel
Registriert
11.06.08
Beiträge
140
Im Endeffekt haben wir Kunden das schon gezahlt. Durch die überhöhten Buchpreise.
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Und die Strafe holen die doch trotzdem zusätzlich wieder rein ...
 

Hubert85

Carola
Registriert
21.10.09
Beiträge
110
Gut, das man sich immernoch aussuchen kann wo man Kunde ist. Ich denke das wird aber irgendwan auch limitiert und dann gibts halt noch verzicht. Lernen was man braucht und was nicht würde jedem also helfen sich selber zu schützen :)