• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Preis/Leistung, Funktionen & Performance: Top-3-Gründe für Unzufriedenheit unter Apple-Watch-Kunden

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.644
Die Marktbeobachter von Wristly stellten fest, dass 97 Prozent der Apple-Watch-Kunden mit ihrer Smartwatch sehr oder einigermaßen zufrieden sind. In einer neuen Studie haben sie nun jene Panel-Teilnehmer, die mit der Apple Watch unzufrieden sind, näher befragt. Als Hauptgründe für Unzufriedenheit nannten die 340 Befragten hauptsächlich das Preis-Leistungs-Verhältnis, zu eingeschränkte Funktionen und die Performance der Apple Watch. 41 Prozent wollen trotzdem zum Nachfolge-Modell greifen.

Beschwerden über eine zu geringe Akkulaufzeit und die nicht dauerhafte Anzeige der Uhrzeit am Display komplettieren die Top-5-Gründe für Unzufriedenheit mit der Apple Watch. Die übrigen Kritikpunkte, darunter die zu komplizierte Bedienung, das Design oder der Tragekomfort, spielten unter den befragten Personen hingegen eine stark untergeordnete Rolle.



Eine nähere Analyse der Panel-Teilnehmer zeigt, dass 75 Prozent von ihnen im technischen Umfeld – etwa Entwickler oder Mitarbeiter in Tech-Unternehmen – arbeiten. Im Gesamt-Panel von Wristly liegt dieser Wert nur bei 40 Prozent. Dies deutet an, dass vor allem technisch versierte Kunden gegenüber der Apple Watch kritisch eingestellt zu sein scheinen. Ähnliches stellte Wirstly bereits in der Vergangenheit fest.

54 Prozent der Befragten gaben an, dass sie die Apple Watch nun überhaupt nicht mehr tragen. Der Großteil von ihnen hat die Smartwatch verkauft oder weitergegeben, bei einem Teil verstaubt sie in einer Lade. 11 Prozent der Teilnehmer gaben jedoch trotz ihrer Unzufriedenheit an, die Apple Watch weiterhin täglich zu tragen. Noch kurioser ist aber das Ergebnis der letzten Frage: 41 Prozent der Befragten sagen, dass sie wahrscheinlich oder sehr wahrscheinlich die zweite Generation der Apple Watch kaufen werden.



Bild von Micky.Roth (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via Wristly

zurück zum Magazin...
 
Also ich habe meine Apple Watch, ziemlich am Anfang gekauft.

Mein erster Kaufgrund war, dass ich schon immer eine Smartwatch haben wollte.
Die positiven Aspekte sind m.M.n immer noch die Optik der AW und das Zusammenspiel mit dem iPhone. Wobei sich die LG Watch und die Huawei Watch, optisch vor der Apple Watch nicht verstecken müssen.
Das ist aber wie immer eine Geschmacksache.

Die negativen Punkte der AppleWatch sind m.M.n, ganz klar die App Funktionalität. Es gibt keine richtigen App's die einem den Alltag erleichtern.
Man kann keine Zeitungsartikel lesen, wenn nur einen Ansatz und der Rest wird auf dem iPhone fortgesetzt. Dann wiederum kann ich mir, dass ganze sparen und gleich das iPhone rausholen.
Von Whats App ganz zu schweigen, das Entwickeler Team hat noch nie, so viele updates in einem so kurzem Zeitraum veröffentlicht. Doch leider den aufsprung auf die Apple Watch verpennt.
Apps wie bring! und lifesum, lassen sich am Ende des Tages, besser auf dem iPhone bedienen. Und immer wenn ich mal die 1Password Apple Watch App benutzen möchte, funktioniert sie nicht.

Man kann keine Audio Wiedergabe über den integrierten Lautsprecher wiedergeben. Keine Videos schauen, natürlich möchte ich nicht stundenlang Musik hören oder einen Blockbuster schauen auf der Apple Watch. Aber morgens grade ein wenig Radio über die Uhr, oder ein zwei youtube Videos, warum nicht ?
 
So kurios finde ich es gar nicht das so viele trotz ihrer Unzufriedenheit die Apple Watch 2 kaufen werden. Es wurde ja festgestellt das ein großer Teil der unzufriedenen Kunden in tech-Unternehmen arbeiten oder eben sehr Technik-interessiert sind, klar probieren die dann den neuen heißen scheiß aus...
Außerdem vermute ich das einige dabei waren deren Bauchgefühl Ihnen von vornherein geraten hat die erste Versions nicht zu kaufen, das Spielkind in ihnen aber nicht darauf hören wollte.
Das Spielkind wird bei der nächsten Watch wieder da sein, das Bauchgefühl wird ihm aber nicht mehr im Wege stehen.... Wir wissen doch alle was das für folgen haben kann...^^
 
Schupunkt brachte es auf den Punkt ;) Ich hätte mir die Apple Watch wahrscheinlich auch gekauft wenn das Geld einfach mal da gewesen wäre OBWOHL ich von Anfang an skeptisch war. Aber mit jeder neuer Generation wird die Uhr besser und mehr kommt hinzu. Das interessiert grundsätzlich jeden, aber am Meisten gerade diejenigen, die technisch versierter sind. Demnach in dieser Sache die, die in den Techfirmen arbeiten.
 
Die Apple Watch ist halt die erste Generation und es gibt noch viel zu verbessern. Ich sehe mich auch in Zukunft mit sowas rumlaufen, aber wohl erst mit einer zukünftigen Generation, wenn die Hardware und Software ausgereifter sind.
 
So kurios finde ich es gar nicht das so viele trotz ihrer Unzufriedenheit die Apple Watch 2 kaufen werden. Es wurde ja festgestellt das ein großer Teil der unzufriedenen Kunden in tech-Unternehmen arbeiten oder eben sehr Technik-interessiert sind, klar probieren die dann den neuen heißen scheiß aus...

denke ich auch, dazu passt auch, dass die meist genannte Antwort auf die Frage, was der Hauptgrund für den Kauf war, folgende ist: "I wanted to evaluate it from a technology point of view". Also einfach mal abchecken, ohne dass man primär an bestimmte Funktionen interessiert ist.
 
Ich kann mir nicht helfen, irgendwie weckt die Watch (vor allem zu den Preisen) so gut wie gar keine Begehrlichkeiten in mir. Eigentlich kann das fast jedes Produkt, da ich doch ein bissel Spielkind bin. Aber die Uhr hier schafft es nicht...

Ich bin zwar nicht repräsentativ für alle, aber ich kann mir dennoch vorstellen, dass es durcheaus noch vielen genauso geht.
 
ich bin mittlerweile froh sie los zu sein. sie hat wirklich kaum mehrwert und da das display im grunde immer aus ist, ist sie noch nicht mal eine gute Uhr. Beim Sport taugt sie kaum, denn der Pulsmesser funktioniert nur eingeschränkt. Am Ende hat sie nur noch generft.
 
Apple Watch hin oder her.....

Eine Smartwatch kann ein nützlicher Begleiter sein. Jedoch sind die gezeigten Einsatzfelder oft weit hinter der Realität. Ich finde gut das man mit der Apple Watch sein Garagentor öffnen kann! Jedoch wird das bei den meisten niemals zum Einsatz kommen, weil zur Apple Watch die passende Garage fehlt! :eek:

Es sind meistens die kleinen Dinge die ein "Dasein" rechtfertigen. Das anzeigen von Nachrichten und das unkomplizierte Antworten ist eine nützliche Sache. Ob es den hohen Anschaffungswert rechtfertigt, steht auf einem anderen Blatt. Aber das ist generell ein Apple Thema. Nicht nur bei der Uhr!

Hat die Apple Watch Potential? Auf jeden Fall! Ich glaube das fast alle Apple Watch Nutzer bereits jetzt das Potential der Uhr nicht ausschöpfen und sich genauso wie ich auf rudimentäre Dinge beschränken. (Nachrichten)

Man kann keine Zeitungsartikel lesen

Sei mir nicht böse, aber wer will einen Zeitungsartikel auf einer Uhr lesen? Klar wird es immer Nutzer geben, die sich ein solches Feature wünschen, aber sinnvoll ist das auf einem so kleinen Display einfach nicht.

Was Third-Party Apps angeht, da kann Apple nun einmal nichts dafür. Apple liefert nur das Medium, wie Entwickler diese Medium nutzen obliegt dem Entwickler selbst.

Ich war Zuanfang sehr skeptisch und alle haben von einem Fail gesprochen! (selbst unser Apfeltalk LIVE Moderatoren) - dennoch hat die Apple Watch sehr schnell viele Nutzer gefunden. Ich muss sagen, dass ich die Apple Watch sehr in meinen Alltag integriert habe und es genieße, nicht jedes mal das iPhone in die Hand nehmen zu müssen.

Auf die Frage hin: "Muss ich eine Apple Watch haben?" - kann man nur antworten: "Es ist schön eine Apple Watch zu besitzen, jedoch muss man nicht unbedingt eine kaufen!"

Aber, ist das nicht mit fast allen Dingen im Leben so?
 
Sei mir nicht böse, aber wer will einen Zeitungsartikel auf einer Uhr lesen? Klar wird es immer Nutzer geben, die sich ein solches Feature wünschen, aber sinnvoll ist das auf einem so kleinen Display einfach nicht.

Was Third-Party Apps angeht, da kann Apple nun einmal nichts dafür. Apple liefert nur das Medium, wie Entwickler diese Medium nutzen obliegt dem Entwickler selbst.

Böse ach was :) aber du hast es genau auf den Punkt gebracht!
Apple hat eine super Hardware geliefert und die Entwickler lassen uns, MICH an der Software verhungern. :eek:

Aber naja ich bin geduldig :cool:
 
Ich finde die Watch grundsätzlich richtig gut, und habe mir auch relativ schnell die Watch in Edelstahl gekauft. Da ich aber Handwerker bin und ich sie im Geschäft nicht tragen kann lag sie relativ schnell nur noch zuhause rum da ich sie dann nach Feierabend auch nicht angelegt habe. Daraufhin habe ich sie wieder abgegeben weil es mir ehrlich gesagt zu schade und zu teuer war eine Smartwatch die relativ schnell veraltet in der schublade liegen zu haben um sie mal am Wochenende an zu haben. Hätte ich einen Job wo ich sie den ganzen Tag an haben könnte würde ich sie auch noch besitzen!
 
Also ich war echt am überlegen gewesen mir eine Apple Watch zu kaufen. Aber der Preis hat mich erstens abgeschreckt und das andere , brauche ich diese ganzen Funktionen überhaupt?!
Da ich ein Plastikarmband nicht vertrage, müsste ich zu der teuren Version greifen und da ich ein Edelstahlgehäuse haben möchte , wäre ich so bei ca.700€ für eine Apple Watch. Aber dann habe ich mich bei der Konkurrenz umgeschaut die Moto 360 (2.Gen) für ca. 350€ aber ich fragte mich brauche ich die ganzen Funktionen wie Schrittzähler, Herzfrequenzmesser und den ganzen anderen Kram?

NEIN!

Denn ich sage mir, ich bin die ganzen Jahre ohne diesen ganzen Simsalabim aus gekommen und werde mir jetzt nicht für 350€ oder gar für ca.700€ eine Smartwatch kaufen. Desweiteren jeden Abend oder jeden 2. die Watch aufladen sowie sieht eine Smartwatch nicht wie eine Uhr aus , wenn das Display aus ist sondern wie keine Ahnung "Spielzeug" am Handgelenk . Ne also ganz ehrlich NEIN.

Ich habe mir jetzt eine Swiss Millitary Hanowa UHR geholt für ca.290€ mit Edelstahlgehäuse, Edelstahlarmband sowie Saphirglas und diese muss ich nicht jeden Abend aufladen sondern diese Läuft einige Jahre durch. Der ganze andere Kram den eine Smartwatch kann brauche ich persönlich nicht und werde mir auch in Zukunft keine ins Haus holen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer
Eine selten dämliche Umfrage. Wie kann man sich über Dinge beschweren, die in der Produktbeschreibung zu finden sind - vor dem Kauf.

So gibt Apple die Kapazität des Akkus mit 18 Stunden an, er hält aber locker doppelt solange. Worüber also beschweren?
 
Ich war längere Zeit wirklich begeistert, frage mich jedoch zunehmend, ob ich die Watch wirklich brauche. Letztlich nutze ich nur ganz wenige Funktionen der Uhr wirklich. Mittlerweile dient sie bei mir vor allem als Fitness-Tracker sowie Erinnerungen über Siri zu erstellen. Klar benutzt man sie darüber hinaus auch, da man sie trägt. Aber der große Vorteil ist für mich aktuell nicht erkennbar. Dass ich jede Benachrichtigung - insbesondere Erinnerung - tatsächlich mitbekomme, hat sich als Trugschluss herausgestellt. Mal schauen, ob irgendwann die Nachteile überwiegen und ich sie ablege. Vielleicht mache ich das mal testweise, um zu sehen, wie sehr ich sie dann vermissen würde :-)
 
Dieser Artikel ist etwas schräg. Die Überschrift doch arg reisserisch, wenn sich dahinter dann 340 Leute einer x-beliegbigen Studie verstecken. Bedenkliches Boulevard-Niveau.
 
  • Like
Reaktionen: ullistein
Komischerweise finde ich das Aufladen jeden Tag gar nicht so wild. Das hat mich Anfangs am meisten davon abgehalten... Von gut ist sie trotzdem weit entfernt. 1. Uhr ablesen -Glück ob das Display an ist oder lang genug 2. AirPlay aktivieren haut nur bei der Apple Musik App hin?!? 3. Großteil der Apps musst die App vorher noch am iPhone starten?!? (TuneIn z. B.) Punkt 2 und 3 kommt naturlich super wenn Mans hauptsächlich haben wollte um mal schnell die Wohnung mit Radio via AirPlay zu beschallen 4. Siri auf der Watch ist ne Frechheit. Vor allem das Feature "Hey Siri" haut nur bei jedem 2. Mal hin. Schlechter verstehen tut sie einen wie auf den iDevices auch noch. Aber auch wenn sie es dann mal versteht kommt manchmal dann noch ein "tut mir leid kann ich nicht tun"? Was bei den iDevices auch problemlos funktioniert. Oder ich zeige dir die Ergebnisse auf deinem iPhone?!? 5. Die wenigen Ziffernblätter die in die nice extravagante Richtung gehen haben viel zu wenig Komplikationen. Komplikationen Apps gibts eh fast keine und und und....
 
Völlig unabhängig der Verkaufszahlen, ich finde die Apple Watch ist bisher eine Enttäuschung.

Ich glaube viele hatten sich erfhofft, dass die Apple Watch dem Markt innovative Impulse liefert, so wie es das iPhone für Smartphones und das iPad für Tablet PCs getan hatte. Aber das war nicht der Fall, zumindest nicht funktionell. Die Apple Watch kann nicht mehr und in Summe nichts relevant besser als die Konkurrenz.

Ok, Apple hatte es als erstes Unternehmen erkannt, dass man eine Smartwatch als Mode-Accessoire vermarkten sollte, aber bezüglich den Anwendungsmöglichkeiten ist Apple auch nichts eingefallen. Und so ist es, dass die Apple Watch für nicht viel mehr gut ist als Notification-Anzeige nebst eingeschränkter Antwortmöglichkeit + ein einfacher Activity Tracker.

Ich hatte dann gehofft, dass Watch 2.0 das Potential der Watch entfalten wird, aber bisher ist da ja quasi gar nichts zu sehen. Und das finde ich echt erstaunlich, da gab es beim iPhone mit der Einführung des App Stores viel mehr und viel bessere Apps, obwohl die installierte Basis auch nicht größer war als bei der Watch.
 
Also ich bin immer noch ganz zufrieden und trage die Uhr jeden Tag. Mir wurde aber auch schnell klar, das die Uhr kein must-have sondern eher nice-to-have ist.
 
...Und das finde ich echt erstaunlich, da gab es beim iPhone mit der Einführung des App Stores viel mehr und viel bessere Apps, obwohl die installierte Basis auch nicht größer war als bei der Watch.

Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass die Entwickler an den Apps keinen Cent mehr verdienen und viele User die Apps, die sie für sich für wichtig erachten wahrscheinlich auch schon vor der Uhr gekauft hatten. Ich habe mir jedenfalls bisher nicht eine einzige App extra für die Watch gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet: