• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Preflight / Verpacken in Final Cut Express

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Ich würde gerne Final Cut Projekte als komplette Sammlung (inkl. captures und Quellen) auf DVD Brennen, jedoch nicht als exportierter, kodierter Mixdown. Sondern einfach bearbeitbar.
In Adobe InDesign gibt es die Möglicheit einen sog. Preflight zu erstellen, in dem alle Quellen gesammelt, relative Pfade gesetzt und in einen Ordner geworfen werden.

Gibts sowas auch für Final Cut Express?

Momentan nutze ich FCE 3.0 falls es diese Funktion in 3.5 geben sollte, sagt mir auch bescheid, das Programm sollte diese oder nächste Woche bei mir eintreffen...
 
Ich verstehe dein Anliegen nicht ganz...

Du müsstest doch eigentlich nur die Projektdatei, sämtliche Mediendateien, die du verwendest, sowie den Capture Scratch und den Renderfiles-Folder auf eine DVD packen.

Oder habe ich dich jetzt völlig falsch verstanden?

Schönen Gruß,

MasterDomino
 
Aber das muss ich mir alles zusammensuchen, wenn ich nun Bilder, Videos, Audiofiles, etc aus verschiedenen Verzeichnissen genutzt habe, ohne mir vorher Kopien in einem gemeinsamen verzeichnis gemacht zuhaben muss ich die erst wieder zusammen suchen, wenn ich diese nun in ein verz. kopiere stimmen die pfade natürlich nicht mehr.
 
Na gut. Das ist natürlich ungünstig.
Deshalb sollte man stets darauf achten, wenn man ein neues Projekt erstellt einen Ordner dafür anzulegen und da die Projektdatei und sämtliches Material reinzupacken. Dann bräuchte man nämlich nur diesen Ordner plus den Capture Scratch und Render-Ordner zu schnappen und diese auf die DVD brennen...

... ich glaube da bleibt dir nur, die Datein rumzukopieren (im Projekt "Im Finder zeigen" wählen, dann suchst du wenigstens nicht so lange) und dann die Dateien wieder zu verbinden.

Solange du die Namen übrigens beibehältst kann der die auch automatisch wieder zuweisen... zumindest in Final Cut Pro 5. Weiß leider nicht, wie das bei anderen Versionen ist.

Gruß, MasterDomino
 
Und ich weiß übrigens nicht, ob es noch eine andere Lösung gibt, in der Art und Weise wie du es oben angedeutet hast. Ausschließen will ich es nicht, aber mir ist auch keine bekannt...
 
Diese Funktion von Adobe InDesign ist einfach soooo super...
 
Das selbe gibt es in Final Cut Pro, alles wird gesammelt, das Überflüssige rausgeworfen und die Quelldaten in einem Ordner gesammelt. Ich denke mal, dass es FCE nicht unterstützt, benutze selber Final Cut Studio und kenne FCE nur wenig.

2nd
 
Wo kann man das in FCP machen. Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf...
 
in fcp ist das unter "Ablage" -> "Medien-Manager" :-)
 
Danke fuer den Hinweis aber schau mal aufs Datum ;)