• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Powerstation für Solar (Li-Ion oder LiFePO4)?

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
IMG_2435.JPG

Heutige Ausbeute: Das Ding ist voll. Und das Wetter war echt mies.
So können wir den Beamer heute Abend vollständig damit speisen und sparen uns so über 1kWh.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
So können wir den Beamer heute Abend vollständig damit speisen und sparen uns so über 1kWh.
Dann dauert es ja zum Glück nur etwa 8-10 Jahre bis sich die Anschaffung amortisiert hat, sofern ihr täglich 1kWh „spart“ 😉

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen, nichts für Ungut.

Ich bin durchaus für die Nutzung erneuerbarer Energie, aber was die Anbieter gerade für Preise aufrufen ist mal mehr als übertrieben.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Dann dauert es ja zum Glück nur etwa 8-10 Jahre bis sich die Anschaffung amortisiert hat, sofern ihr täglich 1kWh „spart“

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen, nichts für Ungut.

Ich bin durchaus für die Nutzung erneuerbarer Energie, aber was die Anbieter gerade für Preise aufrufen ist mal mehr als übertrieben.

Ja das ist uns durchaus bewusst.
Bei Photovoltaik darf man nicht zu genau rechnen. 🤣
Deshalb setze ich ja auch auf die neueste Akkutechnologie damit das Ding auch 10 Jahre durchhält.
Nicht zu vergessen; die Strompreise werden in den nächsten 10 Jahren nicht so bleiben.
Kann mich noch an Zeiten erinnern, da hat eine kWh 17 Cent gekostet.

Und der Plan ist, bei guten Wetter mehr rauszuholen, als die Kapazität hergibt.
Wenn permanent 400 Watt reinkommen und man einen 250 Watt Verbraucher ranhängt, wird das Teil trotzdem noch geladen und man spart in 4h schon 1kWh und im besten Fall wird es trotzdem noch voll.
Alles natürlich Wetterabhängig.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Leistungsaufnahme 650 Watt.
Danke für Deine ausführliche Antwort @Blurryface
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.274
auch wenn die Entscheidung schon getroffen ist, lifepo4 ist die neuere und bessere Technologie im vgl zu Li-ion. Leichter, effizienter, mehr cycles, umweltfreundlicher... und vor allem sicherer, lifepo4 ist kaum brand gefaehrlich und da lifepo4 weniger deutlich weniger lithium enthält koennen lifepo4 Batterien mit Wasser gelöscht werden.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und Nathea

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
auch wenn die Entscheidung schon getroffen ist, lifepo4 ist die neuere und bessere Technologie im vgl zu Li-ion. Leichter, effizienter, mehr cycles, umweltfreundlicher... und vor allem sicherer, lifepo4 ist kaum brand gefaehrlich und da lifepo4 weniger deutlich weniger lithium enthält koennen lifepo4 Batterien mit Wasser gelöscht werden.

Ach das wusste ich noch gar nicht, dass man die mit Wasser löschen kann.
Gut zu wissen.
Den Rest habe ich auch so gelesen und mich deshalb dann auch nochmal umentschieden.
Die aktuelle ALLPOWERS S2000 mit Li-Ion geht zurück und dafür gibts die Bluetti AC200MAX mit LiFePO4 Akkus und oben drein noch 500Wh mehr.
Müsste morgen per Spedition abgeholt und hoffentlich bald geliefert werden.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
IMG_2469.JPG

Und da ist er.
Heute gekommen. Bis jetzt sehr zufrieden.
Macht einen sehr Wertingen Eindruck.
Lüfter gehen so gut wie gar nicht an und wenn, dann sehr sehr leise.
Kein Vergleich zu der ALLPOWERS S2000.
War die richtige Entscheidung.
 
  • Like
Reaktionen: tiny