• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerPc Programm unter El Capitan öffnen

rafa26

Granny Smith
Registriert
30.08.17
Beiträge
13
Hey Leute, ich habe ein Midi Gerät das ich nur über einen Editor konfigurieren kann. Leider gibt es keine Intel Version...

Für die Musiker, es handelt sich um den Korg microkontrol Editor und es wurde nicht weiterentwickelt (total bescheuert von denen). Früher konnte ich es trotzdem auf meinem Intel Mac benutzen, aber über El Capitan bekomme ich die Fehler Meldung, das PowerPc nicht unterstützt wird. Rosetta habe ich daraufhin installiert, geht immer noch nicht

Bevor ich anfange über Parallels einen G5 zu Emulieren, habt ihr noch eine Idee? Sonst müsste ich das machen, was ich echt anstrengenden finde :eek: passendes System suchen, Parallels hab ich auch nicht usw...

Wer andere einfache Tricks kennt, her damit! :D
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-11-21 um 20.09.47.png
    Bildschirmfoto 2017-11-21 um 20.09.47.png
    171,5 KB · Aufrufe: 55

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Rosetta gibt es quasi schon Ewigkeiten nicht mehr... tut mir leid. Du brauchst Snow Leopard für Rosetta (nur intel-Hardware) oder Leopard (10.5, geht mit PowerPC). Snow Leopard läuft nur auf alter Hardware.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Du kannst in Parallels keinen G5 emulieren, du kannst nur Betriebssysteme virtualisieren.
Und ich bezweifle, daß sich da Systeme, die für PPC-Rechner geschrieben sind, auf Intel-Rechnern virtualisieren lassen.
10.5 und 10.6, die Rosetta mitbringen, lassen sich allerdings ohne clevere Tricks nur in der jeweiligen Serverversion virtualisieren. Keine Ahnung, ob Apple die vielleicht auf freundliche Nachfrage noch rausrückt.
Statt Parallels würde ich es allerdings erstmal mit dem kostenlosen VirtualBox versuchen.
Und wenn's was kostenpflichtiges Bequemes sein muß, eher zu VMWare Fusion greifen, die scheinen nicht bei jedem Systemupgrade sauteuere Programmupdates zu fordern, wie's bei P. der Fall zu sein scheint (war jedenfalls früher mal so).
Wie hast du denn unter EC Rosetta installiert???
 

rafa26

Granny Smith
Registriert
30.08.17
Beiträge
13
Statt Parallels würde ich es allerdings erstmal mit dem kostenlosen VirtualBox versuchen.
....
Wie hast du denn unter EC Rosetta installiert???

Danke, VirtualBox habe ich total vergessen, noch nicht ausprobiert. Das werde ich in den kommen Tagen dann erst machen können, zu viel zu tun momentan. Für Rosetta habe ich nur kurz gegoogelt und einen Link gefunden. Aber wie gesagt, die Installation war unötig :p
 

rafa26

Granny Smith
Registriert
30.08.17
Beiträge
13
Rosetta gibt es quasi schon Ewigkeiten nicht mehr... tut mir leid. Du brauchst Snow Leopard für Rosetta (nur intel-Hardware) oder Leopard (10.5, geht mit PowerPC). Snow Leopard läuft nur auf alter Hardware.

Problem ist nur das ich die hier nicht rumliegen habe, müsste die DVDs erst mal organisieren bis ich es ausprobieren kann...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
Laut Apple EULA war glaube ich nur die Server-Variante von Snow Leo für die Virtualisierung freigegeben. Kann sein, dass VirtualBox die Installation der nicht-Server-Variante blockiert.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Das auszutricksen, sofern möglich, wäre vielleicht kein Schwerverbrechen, auch nicht aus Sicht von Apple - denn ab 10.7 darf man problemlos alle Varianten virtualisieren. Das für 10.6 rückwirkend zu "legalisieren" wäre aber vermutlich eine Überforderung für Apple.
 

audiosurprise

Erdapfel
Registriert
13.01.18
Beiträge
1
ist zwar schon etwas älter der Eintrag zwecks PPC, aber vielleicht hilft mein Beitrag ja trotzdem noch. Du kannst dir zb den Korg Editor für Windows runter laden, dazu noch Wine und dann solltest du unter OSX die Editor exe ausführen können. Rechter Mausklick auf die .exe und dann "öffnen mit" - wine auswählen und dann sollte das funktionieren.....