• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

PowerPC-Programm bei OS X Lion

JulianiMac11

Gloster
Registriert
15.12.10
Beiträge
64
Hallo Apfeltalkler,

ich brauche dringend eure Hilfe, weil ich ansonsten ein echtes Problem kriege. Ich bin angehender Flugschüler bei Lufthansa bzw. ich befinde mich gerade im Bewerbungs- und Untersuchungsstress, nun hat mir die Lufthansa mein Zugangsdaten zum Übungsportal zu gesendet und ich hab die Anwendungen ordnungsgemäß heruntergeladen. Und nun das Problem, die Programm liegen als .exe oder .hqx Datei vor.. da ein Mac ja nur hqx öffnen kann benutze ich dieses Format. Sobald ich aber das Programm öffne bekomme ich eine Meldung : "Sind können das Programm xyz nicht öffnen, da die PowerPC-Programm nicht mehr unterstützt werden".

Gibts eine Möglichkeit dieses Programm trotzdem unter Lion zu nutzen, oder muss ich mir jetzt erstmal mit BootCamp Windows aufspielen, um die exe. auszuführen ?

Ich hab den iMac 27" Ende 2010 mit OS X Lion


Danke euch im Vorraus :)
 

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Da es wohl kein Rosetta mehr in Lion gibt und mir ist auch keine Alternative bekannt, wird das PPC Programm wohl nicht laufen.
Für nur ein Programm würde ich jedoch nicht extra BootCamp und Windows installieren. Da reicht z.B. VirtualBox völlig aus.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du kannst dir mit VirtualBox eine Vorgängerversion (ab Tiger 10.4.7) als virtuelle Maschine installieren. Oder Windows.
Entweder das, oder eine entsprechende "normale" Installation auf einem zweiten (internen oder externen?) Startvolume.

(Falls du irgendwo was liest von wegen "...Rosetta von der SnowLeopard DVD nachinstallieren..." - vergiss das. Nicht versuchen. Das klappt nicht.)
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Na ja, Rastafari, Tiger als Einzelplatzversion wird auf einem iMac Ende 2010 von Apple nicht akzeptiert - o_O
Obwohl es als Virtuelle Maschine technisch möglich ... ;) ... und im weiteren Sinne auch legal ist ...
Snow Leo wäre möglich, wie Rasta sagt, auch auf einer Partition.
Nicht vergessen: Bei der Installation, das Kreuz vor Rosetta manuell setzen.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Zwar kenne ich die Anwendung nicht, aber möglicherweise kannst du sie unter Umgehung der Meldung dennoch öffnen, indem du dieser Anleitung http://www.apfeltalk.de/forum/ffnen-logic-pro-t373984.html unter Berücksichtigung deiner speziellen Anwendung folgst. Einen Versuch für ein so großes Vorhaben ist es wert. Ein Notbehelf zwar, aber warum nicht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Da dürfte wohl ein Unterschied bestehen, ob ein Intel- oder Universal-Programm - darum dürfte es sich beim genannten Logic handeln, denn sonst stünde vermutlich was von falscher Prozessorarchitektur da - auf einer neueren Systemversion nicht läuft, z.B. weil irgendwelche Treiber nicht aktualisiert wurden, oder ob ein Programm, das für einen völlig anderen Prozessor geschrieben wurde, laufen soll.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Ich weiß es nicht. Die Meldung ist identisch, und sie lässt keinen Rückschluss auf den Programmaufbau bzgl. der Prozessorrarchitektur zu. Sicher ist nur, dass es sich dabei nicht um veraltete Treiber handelt. Und da der TE nur "Programm xyz" angegeben hat, kann man zumindest mutmaßen, dass Lufthansa nicht auf einem Uralt-PPC-Programm sitzt. Wie schon geschrieben, unter den genannten Voraussetzungen nur ein Versuch, stochern im Nebel, wenn man nicht z.B. Rastafari heißt. Genaueres weiß vermutlich nur der Kranich.

Ich persönlich würde in diesem Falle wieder SL den Vorzug geben, wenn es um die berufliche Zukunft geht...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die Geschichte mit Logic kann mit PPC-Code nichts zu tun haben - sonst würde sie sich auf diesem Weg definitiv nicht umgehen lassen.
---> Andere Ursache. (Habe und kenne ich aber nicht, kann ich also leider nichts näheres dazu sagen.)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Die Meldung ist identisch, und sie lässt keinen Rückschluss auf den Programmaufbau bzgl. der Prozessorrarchitektur zu.
Die im verlinkten Post genannte Meldung und die hier vom TE genannte sind keineswegs identisch. Hier wird explizit PowerPC genannt, im anderen Fall nur die Systemversion als Ursache genannt.
Letzteres passiert häufig bei Updates und Upgrades, und da kann es durchaus eine Frage von Treibern, Änderungen an der GUI oder anderen vergleichsweise geringen Unterschieden sein.
Der Code für verschiedene Prozessorfamilien unterscheidet sich dagegen beträchtlich, und hier geht es sogar um völlig unterschiedlich Architekturkonzepte - deswegen gab es ja Rosetta als Emulation (oder ist das eine Virtualisierung? verwechsle ich immer).
Mich würde nicht wundern, wenn eine Behörde oder ein Großunternehmen sich nicht darum kümmert, was sich außerhalb der Windowswelt tut.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Nachtrag

Der Ordnung und Vollständigkeit halber, auch wenn es dem TE nicht unmittelbar nützt: Beim Einlegen der Install DVD erscheint die Meldung "Sie können das Programm... nicht öffnen, da die PowerPC-Programme nicht mehr unterstützt werden."

Da sich aber die Meldung "Sie können diese Version des Programms ... nicht mit dieser Version von Mac OS verwenden" zum Öffnen des bereits installierten Programms wie beschrieben umgehen lässt, besteht offenkundig ein Widerspruch. Rastafari hat dargelegt, dass sich PPC-Programme nicht auf dem beschriebenem Umweg öffnen lassen.

Das mag verstehen wer will - oder kann. So kam auch meine Verwechslung zustande.

Interessant ist dies m.E. vor Allem für die Anhänger des "Clean Innstall", da sich bereits installierte Programme dieses Typs, diese "Universalprogramme", zwar weiter nutzen, jedoch nicht mehr nachträglich installieren lassen.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Wenn es ein Java Programm ist, kann es helfen die Datei JavaApplicationStub im App Container, mit jener in /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Resources/MacOS/ auszutauschen. Man muss aber zuvor noch das App in den Papierkorb ziehen, neu installieren, wie oben beschrieben modifizieren und erst dann erneut starten, ansonsten lässt es es Lion trotz Änderung nicht zu.

So bekam ich zumindest Jin, den Schach Clienten, wieder zum Laufen. Vorher meckerte Lion wg. fehlender PPC Unterstützung herum.
 

KaySteven

Starking
Registriert
26.05.08
Beiträge
221
Nachtrag
Interessant ist dies m.E. vor Allem für die Anhänger des "Clean Innstall", da sich bereits installierte Programme dieses Typs, diese "Universalprogramme", zwar weiter nutzen, jedoch nicht mehr nachträglich installieren lassen.

verstehe ich dich nun richtig, dass es funktionieren würde als Beispiel für alte/PPC Programme einfach mein altes Warcraft 2 BNE auf einem Snow Leo zu installieren, zu starten und dann auf Lion zu aktualisieren, um es weiter zu nutzen?
Denn dann würd ich fix mein neu-erworbenes MB Air mit meinem alten SL das ich mal für'n altes MB Pro gekauft hab, neu aufsetzen. Oder halt das ganze mit VMWare Fusion versuchen als virtuelle Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Im Prinzip: Ja. Allerdings kann ich das nur bei Programmen bestätigen, die ich kenne bzw. nutze. Gilt aber nicht für reine PPC-Programme wie weiter unten ausgeführt. Ich weiß auch nicht, welche Meldungen Lion sonst noch bereit hält.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wenn ein bestimmtes Installationspaket sich nicht verwenden lässt, muss das nicht unbedingt heissen dass der Inhalt nicht trotzdem tauglich wäre. Es bedeutet oft nur, dass der Hersteller die Installation auf zu neuen Systemen von vorneherein vorsichtshalber unterbunden hat, weil er über die zukünftige Kompatibilität noch gar nichts genaues wusste.
Ist ein bestimmtes Programm als prinzipiell lauffähig bekannt, lässt sich der Installer evtl. patchen um solche künstlichen Beschränkungen aufzuheben - kommt drauf an, wie genau (bzw wodurch) die Installation vorgenommen wird. Bei Apples eigenen Paketen (für das systemeigene Installationsprogramm) ist das ein Kinderspiel, aber das benutzt leider nicht jeder. Und meine Kristallkugel ist leider momentan in der Poliermaschine...