• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

nokeytologin

Erdapfel
Registriert
10.03.18
Beiträge
1
Hallo liebe Apple-Nutzers!

Seit kurzem besitze ich einen PowerMac G5 mit WLAN karte, und zwei DVI- Anschlüsse. Ich habe kein Bildschirm für den Rechner, jedoch einen 4K Fernseher. Welche Grafikkarte karte könnte ich ich da einbauen damit ich es den Rechber über HDMI auf dem Fernseher nutzen kann. 4K Auflösung ist mir nicht so wichtig, FullHD tuts auch. Ist es überhaupt möglich oder hängt es mit alte Mainboard zusammen. Zu ergänzen habe noch 2,0 Ghz Prozessor und 2,5 Gb RAM
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hi,

den Mac würde ich wieder verkaufen... PowerPC CPU's wurden nur bis OSX 10.6 unterstützt.... (wir sind jetzt bei 10.13 also ganze 7 Versionen später)
Für so ein altes System gibt es weder grafiktreiber noch Sicherheitsupdate's für den Browser...

Günstige alternative wäre ein MacPro 1,1 aus 2006 (dein G5 ist noch ein jähr älter ) der MacPro 1,1 würde immerhin Aktuelle GPU's (sogar 4K) und macOS Version 10.11 vertragen...

Hendrik
 
  • Like
Reaktionen: trexx

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Zudem was Hendrik geschrieben hat lässt sich nichts hinzufügen. Solltest du trotzdem aus nostalgischcen Gründen den PM G5 betreiben wollen brauchst du keine neue Grafikkarte, zumal es nicht wirklich einfach sein sollte noch an eine AGP-Grafikkarte zu kommen. DVI und HDMI sind bis auf die Steckerform weitestgehend identisch, das heißt sie verwenden das gleiche Protokoll und gleiche Spannungspegel. HDMI beinhaltet noch den digitalen Ton, dagegen DVI nicht. Letztendlich brauchst du also nur ein Monitorkabel mit DVI- auf der einen und HDMI-Stecker auf der anderen Seite oder einen entsprechenden Adapter. Allerdings unterstützt die Grafikkarte des G5 nur Single-DVI, also ist bei einer Auflösung von 1920 x 1080 bzw. 1920 x 1200 Ende Gelände.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: trexx

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
echt oh :rolleyes:
Man merkt, wann Du zum Mac gewechselt bist.
  1. MacOS X 10.4 auf PowerPC war die letzte Version mit BlueBox, d.h. auf dieser Version liefen noch viele native MacOS <= 9 Programme. Z.B. kann man in der BlueBox Uralt Software von System 1.0 ausführen wie etwa Photoshop 1.0
  2. MacOS X 10.4 ist die erste offizielle Version für IA-32, intern hat Apple schon früher IA-32 unterstützt.
  3. MacOS X 10.5 ist die letzte Version für PowerPC Systeme.
  4. MacOS X 10.6 ist die letzte Version, die noch PowerPC Binaries unterstützte.