1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PowerMac G5, welches Betriebssytem ratsam?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von mymac, 11.12.09.

  1. mymac

    mymac Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    22.08.06
    Beiträge:
    103
    PowerMac G5, welches Betriebssytem ratsam?

    Ich habe einen PowerMac G5 und welches Betriebssystem bringt welchen oder besseren Vorteil? Tiger oder Leopard. Es ist ein Single 1,8 Ghz G5 mit 2GB Ram und 160 GB HD. Da ich noch ein MacBook Pro habe mit Snow Leopard, ist natürlich das arbeiten jetzt gewohnter in der Leopard Umgebung. Den G5 möchte ich mehr für meine PowerPC Programme nutzen und hätte schon gern iLife 09 mit drauf was unter Tiger leider nicht mehr geht. Von der Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Performance, was ist nun besser, Tiger oder Leopard?
     
  2. Stefan Müller

    Stefan Müller Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    17.06.08
    Beiträge:
    828
    Was Zuverlässigkeit angeht dürften beide System sich relativ ähnlich sein...

    Die Geschwindigkeit könnte unter Umständen leicht abnehmen, was ich aber in Kauf nehmen würde in Hinsicht auf den einheitlicheren Look des Systems und den neuen Features seit Tiger...
    Außerdem würde natürlich auch iLife 09 funktionieren...
     
  3. MacBookPro Fan

    MacBookPro Fan Klarapfel

    Dabei seit:
    21.10.08
    Beiträge:
    278
    iLife09 funktioniert auch nur teilweise, da für iMovie ein Intel Mac benötigt wird!
     
  4. mymac

    mymac Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    22.08.06
    Beiträge:
    103
    Ich habe mal den Vergleich gemacht und Tiger läuft dennoch besser würde ich sagen. Es reagiert auf dieverse Aufgaben immer schneller als Leopard. Aber was ist nun besser weil Leopard ja doch einige Features an Board hat die besser als beim Tiger sind?
     
  5. Stefan Müller

    Stefan Müller Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    17.06.08
    Beiträge:
    828
    Das musst du wohl ganz für dich selbst entscheiden...

    ich zum beispiel würde die geschwindigkeitseinbuße in kauf nehmen weil ich dafür eine verbesserte spotlight suche, quick look und wie schon gesagt ein einheitlicheres design bekomme....

    wenn für dich diese features nicht so wichtig sind und du auch ohne gut klar kommst, dann freu dich über bessere performance....
     
  6. _stephan_

    _stephan_ Cripps Pink

    Dabei seit:
    13.03.08
    Beiträge:
    152
    Für Tiger gibt es keine Sicherheitsupdates mehr.
    -> Frage beantwortet -> Leopard
     
  7. MadMacMike

    MadMacMike Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    18.05.06
    Beiträge:
    1.740
    Das ist nicht entscheidend. Würde dir auch empfehlen zwischen Performance und
    Nutzen zu entscheiden. Mein kleiner Mini hat auch noch den Tiger im Tank,
    weil Traktor 3 darunter sehr performant läuft. Mehr brauche ich nicht.
     
  8. janniz

    janniz Ingrid Marie

    Dabei seit:
    20.01.08
    Beiträge:
    272
    Genau so einen hab ich auch noch, als "Notfall-Rechner", für Backups oder falls ich mal OS 9 brauche. Außerdem konnte ich es bisher nicht übers Herz bringen, die schöne "Käsereibe" für wenige hundert Euros zu verramschen ...

    Bei mir läuft er mit 10.3.9 - das ist superstabil und relativ flink auf dem Youngtimer. Einzig Quicklook fehlt mir wirklich, ansonsten war das eigentlich ein feines System. Aber iLife 09 wirst Du auf dem Ding wohl nicht mehr vernünftig nutzen können, egal mit welchem System. Es sei denn, Du schaust dir gerne den Beachball an, weil der so schön bunt ist ;)
     
  9. Matze/O²

    Matze/O² Fießers Erstling

    Dabei seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    124
    Nun, ich denke das alle Punkte genannt wurden, welche bei der Entscheidung berücksichtigt werden sollten.
    Ich habe mich für Leopard entschieden, allerdings dürfte ich mit meinem G5 Quad auch einen Performance Vorteil haben! ;)
     
  10. _stephan_

    _stephan_ Cripps Pink

    Dabei seit:
    13.03.08
    Beiträge:
    152
    Ach. Sicherheitsupdates sind egal?
    Naja, hoffentlich bekommen Leute wie du irgendwann mal die Quittung.
     

Diese Seite empfehlen