PowerMac G5, welches Betriebssytem ratsam?

mymac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.08.06
Beiträge
103
PowerMac G5, welches Betriebssytem ratsam?

Ich habe einen PowerMac G5 und welches Betriebssystem bringt welchen oder besseren Vorteil? Tiger oder Leopard. Es ist ein Single 1,8 Ghz G5 mit 2GB Ram und 160 GB HD. Da ich noch ein MacBook Pro habe mit Snow Leopard, ist natürlich das arbeiten jetzt gewohnter in der Leopard Umgebung. Den G5 möchte ich mehr für meine PowerPC Programme nutzen und hätte schon gern iLife 09 mit drauf was unter Tiger leider nicht mehr geht. Von der Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Performance, was ist nun besser, Tiger oder Leopard?
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Was Zuverlässigkeit angeht dürften beide System sich relativ ähnlich sein...

Die Geschwindigkeit könnte unter Umständen leicht abnehmen, was ich aber in Kauf nehmen würde in Hinsicht auf den einheitlicheren Look des Systems und den neuen Features seit Tiger...
Außerdem würde natürlich auch iLife 09 funktionieren...
 

MacBookPro Fan

Klarapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
278
iLife09 funktioniert auch nur teilweise, da für iMovie ein Intel Mac benötigt wird!
 

mymac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.08.06
Beiträge
103
Ich habe mal den Vergleich gemacht und Tiger läuft dennoch besser würde ich sagen. Es reagiert auf dieverse Aufgaben immer schneller als Leopard. Aber was ist nun besser weil Leopard ja doch einige Features an Board hat die besser als beim Tiger sind?
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Ich habe mal den Vergleich gemacht und Tiger läuft dennoch besser würde ich sagen. Es reagiert auf dieverse Aufgaben immer schneller als Leopard. Aber was ist nun besser weil Leopard ja doch einige Features an Board hat die besser als beim Tiger sind?

Das musst du wohl ganz für dich selbst entscheiden...

ich zum beispiel würde die geschwindigkeitseinbuße in kauf nehmen weil ich dafür eine verbesserte spotlight suche, quick look und wie schon gesagt ein einheitlicheres design bekomme....

wenn für dich diese features nicht so wichtig sind und du auch ohne gut klar kommst, dann freu dich über bessere performance....
 

_stephan_

Cripps Pink
Registriert
13.03.08
Beiträge
152
Für Tiger gibt es keine Sicherheitsupdates mehr.
-> Frage beantwortet -> Leopard
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Für Tiger gibt es keine Sicherheitsupdates mehr.
-> Frage beantwortet -> Leopard

Das ist nicht entscheidend. Würde dir auch empfehlen zwischen Performance und
Nutzen zu entscheiden. Mein kleiner Mini hat auch noch den Tiger im Tank,
weil Traktor 3 darunter sehr performant läuft. Mehr brauche ich nicht.
 

janniz

Ingrid Marie
Registriert
20.01.08
Beiträge
272
Single 1,8 Ghz G5 mit 2GB Ram
Genau so einen hab ich auch noch, als "Notfall-Rechner", für Backups oder falls ich mal OS 9 brauche. Außerdem konnte ich es bisher nicht übers Herz bringen, die schöne "Käsereibe" für wenige hundert Euros zu verramschen ...

Bei mir läuft er mit 10.3.9 - das ist superstabil und relativ flink auf dem Youngtimer. Einzig Quicklook fehlt mir wirklich, ansonsten war das eigentlich ein feines System. Aber iLife 09 wirst Du auf dem Ding wohl nicht mehr vernünftig nutzen können, egal mit welchem System. Es sei denn, Du schaust dir gerne den Beachball an, weil der so schön bunt ist ;)
 

Matze/O²

Fießers Erstling
Registriert
29.01.07
Beiträge
124
Nun, ich denke das alle Punkte genannt wurden, welche bei der Entscheidung berücksichtigt werden sollten.
Ich habe mich für Leopard entschieden, allerdings dürfte ich mit meinem G5 Quad auch einen Performance Vorteil haben! ;)