• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powermac G5 oder Imac Core 2 duo 20" ?

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Ich habe gelesen, dass ein G5 Dual gegenüber einem Single 10 bis 15% schneller ist. Aber auch nicht mehr.

Was du so alles liest o_O
Das sind höchstens Benchmark-Ergebnisse, aber in der Praxis hat man sicherlich noch einige Programme im Hintergrund, die CPU-Zeit brauchen. Alleine iTunes hören bremst einen Single spürbar. Außerdem ist das GUI bzw. der Finder voll dual-fähig, da er über zwei Tasks (WindowServer, Finder) läuft. Also Dual vs. Single ist für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Lieber einen Dual 1,2 GHz als einen Single 1,8.


ste^2 schrieb:
Was redest du da?
Ein Dual 2 GHz (PPC 970 FX) verbraucht etwa 10 Watt weniger im Idle als dein Beispiel und ein Dualcore 2 GHz (PPC 970 MP) dürfte knappe 30 Watt günstiger liegen. Bei Volllast ein paar Watt mehr, aber wie oft hat man das schon im Schnitt.

Der kleinste Mac Pro zieht dagegen genau so viel wie der 2,66 GHz (nach Aussage von Apple). Die richtigen Stromfresser waren die G5 ab 2,33 GHz und die PPC 970 ohne FX, da Apple auch gerne die CPUs über dem Normtakt betrieben haben.
 

ste^2

Fuji
Registriert
11.02.06
Beiträge
38
Ein Dual 2 GHz (PPC 970 FX) verbraucht etwa 10 Watt weniger im Idle als dein Beispiel und ein Dualcore 2 GHz (PPC 970 MP) dürfte knappe 30 Watt günstiger liegen. Bei Volllast ein paar Watt mehr, aber wie oft hat man das schon im Schnitt.

Der kleinste Mac Pro zieht dagegen genau so viel wie der 2,66 GHz (nach Aussage von Apple). Die richtigen Stromfresser waren die G5 ab 2,33 GHz und die PPC 970 ohne FX, da Apple auch gerne die CPUs über dem Normtakt betrieben haben.

Du hast von mehr als 200W im IDLE gesprochen ;) Man muss bei den Vergleichen auch die Verwendetetn Grafikkarten berücksichtigen.

Die Mac Pros sind deutlich sparsamer, als die PowerMacs. Man beachte, dass die Mac Pros 4 Kerne haben! Und der G5 Quad zieht richtig Strom.

G5 Quad

Aus: 2,4W
Ruhezustand: 18,7W
Betrieb: 200W
Vollast: 340W

Betrieb: 33,3 dBA/1,5 Sone
Vollast: 33,3 dBA/1,5 Sone

c't Heft 25, 2005, S. 83
 

mrpalme

Empire
Registriert
28.01.06
Beiträge
86
displaygröße sollte so etwa 20" sein. größer = besser aber preis spielt natürlich auch ne rolle..

was sagt ihr zur graka? was wäre sinnvoll bei nem dualen 1,8er?
RAM?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
was sagt ihr zur graka? was wäre sinnvoll bei nem dualen 1,8er?
RAM?

also irgendwie verstehe ich dich nicht ganz. auf der einen seite willst du sparen ohne ende und dir trotzdem einen single mit 1,8 kaufen.....
auf der anderen seite willst du ihm die graka tauschen.
wo liegt da der sinn?
der hat doch eine eingebaut.
im 2D bereich wirst du nicht merken, ob da eine gforce 5200 oder eine 7800 GT drin ist. außerdem kosten graka´s für den mac ein vermögen, weil es da keinen markt gibt.
niemand tauscht eine graka am mac.

200 euro sind da gleich weg. um diesen mehrpreis bekommst du sicher einen dual proz., der schon eine schnellere graka drin hat.

RAM wird dir beim 1,8er single keinen speed bringen.
da geht es nur darum, das PS nicht zuviel auslagern muss.
der wiederum kann aber nur AFAIK 2,5 GB ram verwalten.

ich würde sagen, das du 2 x 1GB reinmüppel sollst. mehr bringt nicht viel.
graka zahlt sich auch nicht aus.
 

mrpalme

Empire
Registriert
28.01.06
Beiträge
86
widescreen ja.

ja graka. ich bin da halt nicht so der profi was das angeht.
unterstützt die originalgraka dual monitoring? das wäre mir sehr wichtig.
bringt eine größere graka mit mehr ram nicht was bei after effects o.ä.?
 

martinmacco

Alkmene
Registriert
20.07.04
Beiträge
35
Also, ich habe keine Bemchmarks oder sonstiges. Ich hatte einen G5 1.8 Single. Dann Dual. Der Unterschied heir war in der Praxis kaum zu merken. Der Dual hat leider seinen Geist aufgegeben, also habe ich jetzt einen imac C2D. Der ist spürbar WESENTLICH schneller. Solange du keine Rosetta-Programme brauchst.
Unter Rosetta ist er in etwa gefühlt so schnell wie ein G5 Single, wenn die Programme mal offen sind. Das öffnen von Programmen dauert ein bißchen.
Solltest du auf Dauer Rosetta-Programme benötigen würde ich zum G5 raten. Allerdings niemals zu einem Single und auch nicht mehr zu einem 1.8 Dual. Wenn, dann einen Dualcore. Kenne ich auch aus der Praxis! Schneller, leiser, zuverlässiger!