PowerMac G5 Model A1047

DrBarbossa

Idared
Registriert
17.11.05
Beiträge
26
... geht denn überhaupt ein Intsall von einen Upgrade?
Denn ich bekomme die Meldung, dass keine frühere Versionen zu finden sind.

Sag bringen die "SuperDuper" oder "Emergenc Boot CD" mir irgendwas?

Muss ich nun eine alte OS Version kaufen um dann später upzugraden? Das ist doch irgendwie blöd.
 

DrBarbossa

Idared
Registriert
17.11.05
Beiträge
26
das habe ich befürchtet ... moi ... dann Mal los eines zu kaufen ...
 

DrBarbossa

Idared
Registriert
17.11.05
Beiträge
26
moment einmal ... ich sehe gerade das ich zwei Original CD´s der Version MAC OS X 10.2 habe! Da drauf steht Instal Disc 1 sowie bei den anderen Disc 2
Ist es nun ein Update auch, oder doch eine Volle Installations CD? Woran erkenne ich es denn?
 

Herr Eimer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.01.04
Beiträge
246
Einfach mal die CD1 in den G5 legen und beim starten c gedrückt halten. Es kann aber sein, dass der G5 min. 10.3 benötigt.

Ist es nicht möglich, den iMac in den Festplatten-Modus zu setzen und dann mit dem iMac-OS den G5 zu starten?
 

DrBarbossa

Idared
Registriert
17.11.05
Beiträge
26
hi,

also ich habe die CD 1 reingeschoben und beim neustart dann C gedrückt. Die CD wurde aber nicht erkannt. Dann habe ich CD 2 reingeschoben, was das gleiche Ergebnis lieferte.

Wenn ich aber Panther Upgrade Version DVD reingebe und C drücke, dann zeigt er mir die CD auch an und startet das Installationsprogram. Nach ein paar klicks zeigt er mir zumindest einmal meine Externe Festplatte welches über Firewire angeschlossen ist, an. Jedoch sagt er, das keine ältere Version drauf gefunden werden konnte. Weiter geht es dann nicht mehr. Wie kann ich nun zb. OS X 10.2 auf die externe draufspielen?

Ich habe daneben zwar ein IMac mit Tiger drauf ...

Habt ihr Ideen und Tipps?
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Ich hab mich schlau gmacht .
Der Power Mac braucht min Panther.
nun zu deinem Problem:Was du hast sind Upgades und keine vollversionen du brauchst ne vollversion von Tiger.
 

gtemmel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.10.06
Beiträge
376
Boote doch mal vom iMac. Beide Rechner mit einem FW Kabel verbinden, iMac im Targetmodus starten und dann beim Starten des PowerMac Alt drücken und als Bootdevice die FW Festplatte wählen. Ich hoffe nur, dass auf dem iMac was Höheres als 10.2 läuft.

Viel Glück!
 

Mbblack

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.06
Beiträge
418
Nochmal zur Festplatte:
Die ist aufjedenfall kaputt. Ich hatte dasselbe Problem mit meiner Externen. Nach dem Starten, klickte es immer in regelmäßigen Abständen bis die Festplatte ausging. Bin kurz in den Saturn und hab die Festplatte umgetauscht. Dürfte bei dir auch kein Problem sein.

mfg mbblack
 

DrBarbossa

Idared
Registriert
17.11.05
Beiträge
26
hi leute,

ich habe die ganze Nacht damit verbracht alle möglichen Startversionen durchzuführen. Der Tipp mit dem IMac in Firewiremodus zu starten und dieses dann mit dem Power Mac zu verbinden ist genial!!!!! Hat funktioniert!!!! Der Rechner ist voll funktionsfähig! Systemprofiler zeigt an:

Modell: PowerMac7,2
CPU-Typ: PowerPC 970 (2.2)
Anzahl CPUs: 1
CPU Geschwindigkeit: 1.8 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 2GB
Busgeschwindigkeit: 900 MHz
Boot-ROM-Version: 5.0.1f1

Grafikkarte: GeForce FX 5200
VRAM: 64MB
Hersteller: nVIDIA

Laut Hersteller kann der Rechner bis zu 8GB RAM vertragen.

Einzigallein habe ich festgestellt, dass der Netzwerkanschluss defekt ist. Der erkennt nicht das er angeschlossen ist.

Aber ich weiß jetzt endlich, dass der Rechner voll funktioniert JIPIEEE, JUHUUUU, ZICKZACKZICKZACK ...

Ich liebe Apple! Das Ding mit der simulierte Festplatte als integriertes Programm im System ist einfach genial!!!

Gleich gehe ich die Festplatte bei Gravis tauschen.

Nun, wenn ich aber jetzt eine funktionierende Interne Festplatte einbaue, muss ich wohl auch eine Vollversion von Panther (minimum Anforderung G5) kaufen oder? Ich habe aktuell Vollversion Jaguar und Upgrades auf Panther, und Tiger.

Zudem habe ich ne Frage bezüglich Ausbaufähigkeit:

- Welche Netzwerkkarte kann ich in den Rechner reinschieben?
- Kann man den CPU verdoppel?
- Weclhe Grafikkarten für Videobearbeitung empfehlt ihr?

Hier möchte ich mich bei allen HERZLICHST BEDANKEN!!!!!!!
Ihr wart wundervoll mit euren Support!!!!!!!!!!
Ein Hoch auf alle Mitglieder dieser Seite und ein Hoch auf APFELTALK!!!!
 

DrBarbossa

Idared
Registriert
17.11.05
Beiträge
26
Power Mac zum Leben erwecken!

Hallo allesamt!

Heute habe ich die kaputt gelieferte Festplatte ausgetauscht und sihe da, alles ist still und leise :)
Ansonsten ist auch beim Rechner alles Top.

Was ich nun versuche, ist, dem Power Mac Leben zu geben. Ich habe aber nur Upgrades auf Panther und Upgrades auf Tiger aber keine Vollversion. Gibt es eine Möglichkeit, hier mit Upgrades das System aufzusetzen?

Wenn nicht, hat jemand eine Vollversion von Panther oder Tiger das ihr mir verkauft?

Grüße
Barbossa
 

DrBarbossa

Idared
Registriert
17.11.05
Beiträge
26
hmmm ... ist es auch möglich, das man mein IMac in Target startet und dann die komplette Platte rüber zum Power Mac zieht, womit ich dann quasi den Tiger drauf habe?

Ich habe ja bereits Vollversion Jaguar, Panther und Tiger als Upgrade gekauft ... das ich jetzt nocheinmal Geld ausgebe um Panther zu kaufen um damit sowieso wieder mit meinen Tiger Upgrade dann gleich drüber zu spielen ist irgendwie rausgeschmissenes Geld.
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Kennst Du niemanden in Deiner Umgebung, der 10.3 oder 10.4 besitzt? Wahrscheinlich nicht, sonst hättest Du das wohl gemacht.

Vielleicht findet sich ja eine ATler in der Nähe, der bei Dir schnell OS X installiert und das Du dann per Update "rechtmäßig" in Besitz nimmst.
 

DrBarbossa

Idared
Registriert
17.11.05
Beiträge
26
Kennst Du niemanden in Deiner Umgebung, der 10.3 oder 10.4 besitzt? Wahrscheinlich nicht, sonst hättest Du das wohl gemacht.

Vielleicht findet sich ja eine ATler in der Nähe, der bei Dir schnell OS X installiert und das Du dann per Update "rechtmäßig" in Besitz nimmst.

... das wäre zu schön um wahr zu sein:)
Leider kenne ich niemanden, zumindest nicht hier in München.:(
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
hmmm ... ist es auch möglich, das man mein IMac in Target startet und dann die komplette Platte rüber zum Power Mac zieht, womit ich dann quasi den Tiger drauf habe?

Das wird so nicht funktionieren!


Zieh Dir erst mal mal SUPERDUPER.

Installiere es auf Deinen iMac. Den G5 im Target-Modus starten und mit SuperDuper das System
auf den G5 packen - fertig.

Sollte funktionieren, habe so mein System mit allem Schnipp und Schnapp von einem eMac (G4) auf meinen iMac G5 geschafft und es funktioniert einwandfrei.
Ich gehe davon aus, dass Du einen iMac G5 hast, wie es bei einem Intel-iMac ist weiss ich nicht.

Viel Erfolg Du Glückspilz!

Gruss
pacharo


Edit: Sehe gerade Du hast einen iMac G4, sollte aber kein Problem sein (s.o.).
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Er hat einen PowerMac, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich bin übrigens in München aber habe meine "Für-Alle-Version" des Tigers bei ebay vertickt. Hab hier nur eine für ein PowerBook.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Er hat beides...;)

Ich benutze seit mehr als zwei Jahre nun meinen IMac (Lampenschirm :)) und bin super zufrieden damit. Nun habe ich letzte Woche ein PowerMac G5 bei einem PC Händler zufällig gesehen

...aber vielleicht ist er ja gerade erfolgreich dabei...:-D

Gruss
pacharo
 

DrBarbossa

Idared
Registriert
17.11.05
Beiträge
26
Er hat einen PowerMac, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich bin übrigens in München aber habe meine "Für-Alle-Version" des Tigers bei ebay vertickt. Hab hier nur eine für ein PowerBook.

ohh neee ...

übrigens, falls jemand in München auch ist und ein Panther irgendwo liegen hat, der soll sich bitte bei mir melden ... zahle auch dafür was ...
 

DrBarbossa

Idared
Registriert
17.11.05
Beiträge
26
Das wird so nicht funktionieren!


Zieh Dir erst mal mal SUPERDUPER.

Installiere es auf Deinen iMac. Den G5 im Target-Modus starten und mit SuperDuper das System
auf den G5 packen - fertig.

Sollte funktionieren, habe so mein System mit allem Schnipp und Schnapp von einem eMac (G4) auf meinen iMac G5 geschafft und es funktioniert einwandfrei.
Ich gehe davon aus, dass Du einen iMac G5 hast, wie es bei einem Intel-iMac ist weiss ich nicht.

Viel Erfolg Du Glückspilz!

Gruss
pacharo


Edit: Sehe gerade Du hast einen iMac G4, sollte aber kein Problem sein (s.o.).
SUPER DANKEEEEE!!!!

Ein wahnsinn! Super Hilfe, Super Tipp!!!!!
DANKE - DANKE - DANKE - DANKE - DANKE!!!!!!!!!!!!!

Das soll Mal ein Windows nachmachen :D
Apple ist genial ... der hat tatsächlich sein Gehirn 1:1 kopiert und direkt per Target Firewire in sein Hirn eingebettet!

Operation Gelungen - Patienten LEBEN!!!

DANKE nochmals PACHARO!!!!!!!!!!!!!!!!