• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerMac G5 mit 2 internen Festplatten, auf eine Tiger auf andere Leo?

reisender

Jamba
Registriert
13.01.07
Beiträge
54
Hallo an alle,
Habe einen PowerMac G5 mit 2 internen Festplatten, lässt sich auf einer Tiger und auf der anderen Leo installieren??????
Auf der 1. Festplatte habe ich Leo installiert, auf die zweite hätte ich gerne Tiger installiert, geht
so was und wie muss ich so was machen.

Danke im Voraus

Reisender
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Kein Problem!

Ganz einfach… Du wählst bei der Installation die HD auf die du Tiger haben möchtest.

:)
 

reisender

Jamba
Registriert
13.01.07
Beiträge
54
Hallo ZENcom,
was muss ich dann beim booten tun, wenn beide BS installiert sind????????

Bin neu bei MacOSX und deren Maschinen, finde diese aber toll, nun muss ich aber
noch einiges lernen, bis ich mit den Maschinen machen kann, was ich will und nicht um-
gedreht.

Danke Reisender
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Du brauchst nicht mal zwei Festplatten, zwei Partitionen auf der gleichen Platte reichen auch.
Beim Starten ALT drücken sobald der Ton ertönt, dann kannst du auswählen (wie auch wenn du von DVD booten willst oder von einer externen).
Für dauerhafte Festlegung: in den Systemenstellungen gibt es den Punkt Startvolume.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

beim Start die Alt-Taste gedrückt halten und das System auswählen. Und bloß nicht die Datenbestände zwischen den Systemen verrühren (sprich: einen Account für beide Systeme nutzen). Leo hat z.T. andere Strukturen für Mail/iCal/Addressbook mit denen der Tiger nicht mehr umgehen kann.

Gruß Stefan
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Ja, aber bei den meisten anderen Daten gibt es keine Probleme. OpenOffice oder andere Anwendungsprogramme brauchen in der Regel nur einmal installiert zu sein, man kann sie auch vom anderen Startvolumen aus starten und natürlich müssen die Texte auch nur einmal vorhanden sein, egal wo.
Muß man halt bei jedem Programm nachschauen - aber Nicht-Apple-Programme wechseln ihre Datenformate nicht mit jedem OS-Update.