• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

PowerMac G5 +JVC RX5022R Verstärker optisch verbinden

da_danny

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.01.05
Beiträge
179
Hallo zusammen,

Ich möchte meinen PowerMac G5 an einem JVC RX5022R Verstärker optisch anschließen. Könnte mir jemand sagen welches Kabel ich dafür benötige bzw wo ich dieses kaufen kann.
Freu mich auch eure Hilfe. :)

Grüße
da_danny
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
hi,

für eine optische verbindung brauchst du ein sogenanntes "Toslink-Kabel".
die kriegst du in jedem hifigeschäft und in den elektronik-grossmärkten. sie sind etwas teurer als chinch-kabel, aber dafür sehr dünn.


gruss

jürgen
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
was hat es eigentlich für vorteile, "optisch" zu verbinden?
gruss risiko90
 

capu

Gast
risiko90 schrieb:
was hat es eigentlich für vorteile, "optisch" zu verbinden?
gruss risiko90

..man vermeidet dadurch die lästigen Brummschleifen. Für den Kabelkauf kann ich übrigens nur von den üblichen Elektromärkten abraten - die Lichtwellenleiter (LWL) Kabelpreise fallen dort eindeutig in die Kategorie Wucher! Viel billiger geht's bei Reichelt.
 

da_danny

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.01.05
Beiträge
179
ok, vielen Dank, ich werde mich mal nach so einem Kabel umsehen.

Grüße
da-danny
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
wo man die kabel kauft, bleibt einem natürlich immer selbst überlassen. wenn die kabel bei reichelt eine gute qualität haben, dann würde ich die auch nehmen. du solltest allerdings darauf achten, qualitätskabel zu kaufen. ich weiss nur, dass bei den billigen kabeln oft die stecker schlecht gemacht sind, wodurch sich die übertragung deutlich verschlechtern kann. viele raten sogar vom gebrauch beigelegter toslinkkabel ab, da diese oft von schlechter qualität sind. ich will dir da aber nichts aufschwatzen, wie gesagt, oft tun die billigen kabel auch ihren dienst.

gruss

jürgen
 

da_danny

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.01.05
Beiträge
179
so, vielen Dank habe mir jetzt ein "OPTO Starlight yellow Lichtleiterkabel" zugeleget, funktionier super, ist jedoch nicht so billig ;)

Grüße & ein schönes Wochenende

da_danny