• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powermac G5 A1047 startet nicht mehr.

Dementor78

Granny Smith
Registriert
09.06.19
Beiträge
15
Hallo
Ich habe einen PowerMac G5 von 2003 bekommen und er startet nicht mehr.

Fehlermeldung.

Power Button gedrückt, weiße LED leuchtet ,es klickt nur einmal und Lüfter zucken kurz.
Wen Power Button losgelassen geht die LED aus.

Stromstecker aus und wieder einstecken, der Lüfter zuckt und ein Klick Geräusch.

Habe schon 10 sec und 30 sec die Power Button gedrückt gehalten, problem bleibt.

Button auf dem Board 10 cec und 30 sec gedrückt und fehler bleibt.

Habt Ihr hier vielleicht ne Idee was man noch machen könnte?

LG.
Sven
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Hm, ist schon eine Zeit her dass ich einen PM G5 in Verwendung hatte. Aber ich glaube mich erinnern zu können, dass ein solcher Effekt durch eine leere PRAM-Batterie ausgelöst werden kann. Die auszutauschen erfordert nur ein paar Handgriffe und die Batterie kostet nur ein paar Euro. Soweit ich weiß ist das bei dem Mac eine '1/2 AA-Type mit 3,6V und falls du sie nicht beim Computer-Handler bekommst solltest du sie bei jedem halbwegs gut sortierten Foto-Händler bekommen, weil die Batterien in analogen Kameras für Filmtransport, Fokus und Belichtungsmesser eingesetzt wurden.
 

Dementor78

Granny Smith
Registriert
09.06.19
Beiträge
15
Guten Abend
Bios Baterie gewechselt und das Netzteil vom Fachman durchmessen lassen.
Alles erfolglos.
Lohnt es sich noch ein gebrauchtes Board zuholen oder besser als Ersatzteilspender zu Verkaufen ?
LG.
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Na ja, Ferndiagnosen sind naturgemäß immer etwas wie Rätselraten oder Zufallstreffer. Falls die beschriebenen Maßnahmen nicht zum Ziel führen gibt es leider noch eine weitere mögliche Ursache: Die G5-CPU wird im Betrieb ziemlich warm. Dadurch gab es bei den PM G5 nach längerer Betriebszeit häufig Kontaktprobleme mit der Lötverbindung der CPU-Sockel zur Platine. Natürlich ist das auch Spekulation, aber falls das zutreffend sein sollte war es das leider mit dem Mac.
 

Dementor78

Granny Smith
Registriert
09.06.19
Beiträge
15
Habe mal die beiden CPUs quer getauscht und selbe problem.
Einzeln habe ich es noch nicht versucht.

Lg.
Sven
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Das beschriebene Problem liegt ja nicht an den CPUs sondern an den CPU-Sockeln. Es muss nicht sein, aber es ist zumindest eine möglich Erklärung. Ich hatte das gleiche Mac-Modell mit zwei CPUs und bei mir ist auch erst eine der beiden CPUs ausgefallen und etwas später ging dann gar nichts mehr. Äußerst beliebt waren damals Vorschläge wie Mainboard ausbauen und in den Backofen legen. Aber wenn überhaupt war das keine dauerhafte Lösung und meistens wurde die Platine damit nur endgültig geschrottet.
 

Dementor78

Granny Smith
Registriert
09.06.19
Beiträge
15
Hallo
Danke für die Antwort.
Ich versuche mal einen anderen G5 zubekommen und vielleicht kann ich den als Ersatzteillager verkaufen.
LG.
Sven