• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

PowerMac G5 11.2 - 2.5 Quad Core - flüssiggekühlte CPUs?

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Apfeltalker,
ich habe wieder etwas für unsere Spezialisten. Neulich kam mir ein angeblich defekter PowerMac G5 11.2 unter, der laut Seriennummer und Label mit 2.0 Dual Core CPU ausgestattet ist. Da ich oberflächlich keine Begründung für einen Defekt finden konnte, habe ich den Mac für eine Reinigung vom Gröbsten zerlegt. Ich staunte nicht schlecht, als ich die Blende für die CPUs abbaute (siehe Fotos). Nachdem ich den Mac wieder zusammengebaut hatte, installierte ich MacOS X 10.5.8. - Ich konnte weder eine Fehlfunktion noch sonst irgendeine Auffälligkeit entdecken. Nach ein paar Stunden schaltete ich Ihn aus und lächelte zufrieden. Das war wohl ein glückliches Schnäppchen. Für mich steht fest, dass es sich wohl um einen nachträglichen Umbau handelt. - Meine Suche nach einer öffiziellen Quelle für dieses Stück blieb bisher ohne Ergebnis. Wer kann mir mehr zu diesem für mich aussergewöhnlichen Mac mitteilen? - Danke!
 

Anhänge

  • 2017-03-02 16.26.55.jpg
    2017-03-02 16.26.55.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 159
  • 2017-03-02 16.27.24.jpg
    2017-03-02 16.27.24.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 144
  • 2017-03-02 16.27.50.jpg
    2017-03-02 16.27.50.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 156

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Was ist daran ausergewöhnlich die 11.2 G5's hatten alle eine WaKü für die CPU....
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Hendrik Ruoff,
und bevor man sich wieder in "Nebenkriegsschauplätzen" verliert, das war nicht meine Frage. Ich möchte mehr über die Wakü erfahren.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
dual cpu nicht dual core.... also dual dual Core.... im Endeffekt quadcore... und der 2,5ghz ist der stärkste g5....



Apple 630-6926 T6489 ist die Artikelnummer....
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
2,5GHZ QuadCore Also nur der dualCPU G5 alle anderen sind single CPU :) nur der 2,5GHz der ist übrigens ziemlich selten :D... da PCIe und DDR2
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Hendrik Ruoff,

2,5GHZ QuadCore Also nur der dualCPU G5 alle anderen sind single CPU :)

das habe ich auch so verstanden. Nur ist offensichtlich nur dem 11.2er mit 2.5er CPUs eine Wakü vorbehalten. die beiden anderen 11.2er haben die herkömmliche Luftkühlung. Das meiner Einer selten ist habe ich mir gedacht. Daher mein Lächeln als ich feststellte das er doch nicht Defekt ist. Im übrigen sprechen die Preise in der Bucht für dieses Modell eine eigene Sprache. Trotzdem hätte ich gerne mehr über die "Wakü" erfahren.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Bei den PowerMac G5 hatten alle Modelle mit anfangs zwei getrennten CPUs und später mit DualCore-CPU eine Heat-Pipe zur Kühlung. Gefüllt mit einer leicht siedenden Flüssigkeit wurde die Verdampfungswäme den CPUs entzogen und sie dadurch gekühlt. Das war ja das Hauptmanko der G5-CPU dass sie sehr viel Strom verbrauch hat und dadurch entsprechend hohe Wärmemengen erzeugte. Der G5 war dadurch für die damaligen Powerbooks unbrauchbar. Das war auch einer der Hauptgründe, dass Apple zu Intel geswitcht ist.

MACaerer
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@MACaerer,
...und Du siehst keinen Unterschied zu der Kühlung zwischen den Versionen 11.2 2.0 / 2.3 zu 2.5? . Für mich sieht das nach einem grundsätzlich anderen Kühlsystem aus.

Und immer noch möchte ich mehr über die "Wakü" erfahren, welche in meinen angeblich defekten 2.0 er verbaut ist. Die muß doch sicherlich auch hin und wieder gewartet werden, oder? - Ich habe keine Erfahrung im Umgang mit Waküs).
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.387
Wenn es ein geschlossenes System ist, dann muss es auch nicht gewartet werden. Im PC-Bereich gibt es in der Gaming-Szene Wasserkühlungen zum nachrüsten, die müssen entsprechend befüllt und gewartet/gereinigt werden.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Leraje,
Übrigens 5 Sekunden Google bemüht...

...vielen Dank dafür. - Ich habe übrigens auch gegoogelt. Und zwar schon oft. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es von der Formulierung abhängig ist welche Treffer angezeigt werden. Und der Kenner der Materie weiss oft die richtigen Keywords. Ich - leider kein Kenner - weiss diese offensichtlich nicht. Da Dir die Erwähnung bezüglich Google offensichtlich so wichtig war, dass Du sie Dir nicht hast "verkniefen" können, Danke ich Dir für Deinen Beitrag - und die zusätzlich investierte Zeit (5 Sek) - doppelt. :p
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.387
Unter 2. Revision 2,5 GHz steht doch, dass es der 1. Mac war, der flüssigkeitsgekühlte CPU's hatte.

Und bei 3. Revision steht, dass der 2,7 GHz eine Flüssigkeitskühlung hat.

Damit ist deine Frage beantwortet, ob es sich um einen Mod handelt, oder ob die Mac's von Werk aus so waren.

Zur Wartung habe ich auch etwas geschrieben
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Leraje,
vielen Dank für Deine weiteren Auskünfte. In einem Punkt liegt allerdings ein Mißverständnis vor. Das es Macs mit "WaKü" gibt ist mir bekannt. Nur ich wußte halt nichts über die verbaute "Wakü" im Mac an sich. Und da der Zufall es wollte, dass ich nun einen Mac mit "Wakü" habe, interessiert mich so ziemlich alles darum herum, weil ich, wie bereits angegeben, überhaupt keinen "Schimmer" im Umgang mit "Waküs" habe.

Meine erster Anlaufstelle, wenn es um die Ausstattung von apple-Produkten geht, ist die Seite EveryMac. Auch ApfelWiki gehört dazu. Aber das bloße Erwähnen das es "Waküs" in Macs gibt hat mir halt - bisher - nicht weitergeholfen.

Bei genauer Betrachtung der Kühlung meines Macs fällt mit allerdings auf, dass es dort schon eine Verschraubung gibt, welche für eine Befüllung geeignet scheint. - Ich will halt nicht riskieren, dass der Mac wegen mangelnder Pflege beschädigt wird.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Das war ja das Hauptmanko der G5-CPU dass sie sehr viel Strom verbrauch hat und dadurch entsprechend hohe Wärmemengen erzeugte.
Die CPUs in den MacPros sind auch nicht besser. Was bei den Vergleichen immer gern vergessen wird IBM gab meistens den maximalen Stromverbrauch an - Intel nur TDPs. Die TDPs liegen immer deutlich unter der maximalen Stromaufnahme. Die Kühlung ist bei Apple nie besonders gut gewesen, mit dem MacPro hat sich es trotzdem verbessert, so dass hier bei ähnlichen Verbrauch mit Luft gekühlt werden konnte. Zum Vergleich die Quadcores im ersten MacPro haben 150W TDP, d.h. unter Vollast ziehen die beiden CPUs deutlich mehr Strom als die im 2x2,5GHz PowerMac G5, trotzdem war keine Wasserkühlung mehr notwendig.