• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Mac Pro] Powermac G4 zum Scannen ...

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
Hallo,

ich habe einen Powermac G4 mit SCSI Schnittstelle und Mac OS 9.2.2 zum Betrieb eines Imacon Negativscanners Precission II in Betrieb.

Bisher hatte ich einen Windows Rechner (IBM Thincentre) dafür verwendet aber für die Nachbearbeitung arbeite ich mit einem Macbook und irgendwie ist mir der Mac sympathischer (v.a. weil ich er nicht so laut ist, wie der Windows Rechner ... leise ist er auch nicht).

Wie auch immer, abgesehen davon, dass ich mit dem Mac OS 9.2.2. nicht wirklich vertraut bin (aber es geht) hat der Mac auch ein paar Nachteile, wofür ich über ein Tips hinsichtlich der Konfiguration dankbar bin

1. ich arbeite mit einem Bildschirm, einer Tastatur und 2 Mäuse und zum Transfer der Daten vom Powermac zum Macbook mit einem USB Stick. Der Powermac hat noch USB 1.0 und nur 2 USB Schnittstellen - das ist mir irgendwie zu wenig, wenn ich den USB Stick zum Datentransfer einstecke, muss ich die Tastatur "abstecken" - Ich habe einen USB Switch für das Macbook in Verwendung aber das erkennt der Powermac nicht ? Gibt es eine Abhilfe USB1 Switch ?

2. dass das Scannen und alles drumherum sehr langsam ist,war mir klar, aber im Vergleich zum Windows Rechner ist der Powermac nochmal ein stück langsamer ... er reagiert sehr träge auf Eingaben. Ich glaube er hat 1 GB Arbeitsspeicher. Was wäre denn da sinnvoll um den REchner zu beschleunigen, oder ist das eh nicht möglich ?

Danke.

fg. Toni.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Was ist denn das für ein PowerMac G4, den gab es nämlich in etlichen Ausführungen zwischen 1999 und 2004. Abgesehen davon schreibst du von einer SCSI-Schnittstelle. Wurde die nachgerüstet, denn serienmäßig hatte kein PM G4 eine solche?
Von der Performance kannst du einfach nicht mehr erwarten, da hat sich in den Jahren seitdem einiges getan. Ich hatte ebenfalls einen PM G4 Quicksilver. Um mit dem Gerät eine Video-DVD zu konvertieren und zu brennen musste er die ganze Nacht rödeln. Ein aktueller iMac benötigt für die gleiche Tätigkeit nur noch eine gute halbe Stunde.
Um gescannte Daten vom PM zum aktuellen Mac zu übertragen würde ich eine Adhoc-Verbindung per Ethernet verwenden. Je nachdem um welchen G4 es sich handelt hat er entweder Fast-Ethernet oder sogar Gigabit-Ethernet, also 100Mbit/s oder 1000mbit/s. Das ist um etliche Größenordnungen schneller als die 12Mbit/s des USB1.0

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
ja ich habe ihn gebraucht gekauft, SCSI wurde sicher nachgerüstet aber ich habe den Mac bereits mit gekauft !

Ich habe vermutet, dass da nicht mehr drin ist, aber danke für den Hinweis mit der Ethernet Verbindung :)
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Alternativ eine USB 2.0 oder sogar 3.0 Karte nachrüsten, die es vermutlich aber auch nur noch in der Bucht geben wird.

Welchen Speicher man nachrüsten kann, solltest du über Mactracker rausbekommen.

Welcher G4 es ist, steht entweder auf dem Typenschild hinten auf dem Gerät. Alternativ über den Systemprofiler, den es auch schon unter OS 9 gegeben hat.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
danke !!!
 

Anhänge

  • 20180826_200915_resized.jpg
    20180826_200915_resized.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 17

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
naja ... das ist schon sehr mühsam mit diesem Rechner ... das Problem ist wenn man - aus welchem Grund immer - mit "stop" einen Vorgang abbricht passiert gar nichts mehr - System neu starten und dafür braucht man viel Zeit und Geduld ... schade eigentlich
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Hast du denn das System neu aufgespielt oder nutzt du den Rechner so wie du ihn gekauft hast?
 

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
ich nutze den Rechner so wie ich ihn gekauft habe - da sind noch alte Systemdateien und Programme drauf.
Vielleicht sollte ich ihn neu aufsetzen (wobei ich da auch nicht so ein Spezialist bin).
- gibt's irgendwo eine Anleitung wie man so ein System neu aufsetzt
- Welche OS Version wäre für den Powermac G4 empfehlenswert (ich glaube die Flexcolor Software läuft bis max. Version 10.4. ??)
- wichtig wäre v.a. auch dass die SCSI Schnittstelle weiterhin funktioniert
ich brauche den Rechner nur zum Scannen für sonst nichts - demnach wäre es gut wenn alles andere an Dateien entfernt werden könnten

Bei der Gelegenheit noch eine Frage zum Speichern der Scandateien:

Aufgrund des o.a. Hinweises scanne ich Datei und verschiebe sie dann über ein Ethernet Kabel auf ein Synologie NAS. Damit erspare ich mir das Zwischenspeichern auf einem Stick.

Die gescannten Daten bearbeite ich dann mit einem anderen Rechner (Macbook). Mit dem Macbook greife ich z.b. über Photoshop auf das NAS zu und öffnen von dort direkt die gescannten Dateien.
Leider kann ich dann nach dem Bearbeiten mit "Speichern .." nicht auf das NAS direkt zurückspeichern - es kommt die Fehlermeldung (Speichern nicht möglich - Datei nicht erkannt oder so ähnlich).
Über einen anderen Datenträger z.b. Festplatte (inter oder extern) oder Stick geht das problemlos. Nur beim NAS lässt er mich die Datei nach dem Bearbeiten nichte mehr in der veränderten Form abspeichern.

Was könnte man da machen ? oder geht das ohnehin nicht.

Danke

fg. Toni
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
ich nutze den Rechner so wie ich ihn gekauft habe - da sind noch alte Systemdateien und Programme drauf.
Vielleicht sollte ich ihn neu aufsetzen (wobei ich da auch nicht so ein Spezialist bin).
- gibt's irgendwo eine Anleitung wie man so ein System neu aufsetzt
- Welche OS Version wäre für den Powermac G4 empfehlenswert (ich glaube die Flexcolor Software läuft bis max. Version 10.4. ??)
- wichtig wäre v.a. auch dass die SCSI Schnittstelle weiterhin funktioniert
Bitte such die notwendigen Informationen zusammen
Was für ein G4 Mac ist es?
Was für eine MacOS/OS X Version läuft auf dem System?
Was für eine SCSI-Karte ist verbaut.

Dazu bitte auf "Über diesen Macintosh" gehen und die weiteren Informationen anschauen.[/QUOTE]
 

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
es ist ein Powermac G4 - 1 GB RAM - 450 HZ - AGP Grafik - Geräte ID 406
Betriebssystem 9.2.2
SCSI Adapatec 2930

Das System läuft, wenn auch sehr langsam. Es sind auch sehr viele Programme auf dem Rechner.
Habe mich schon etwas an die entschleunigte Arbeit gewohnt
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
es ist ein Powermac G4 - 1 GB RAM - 450 HZ - AGP Grafik - Geräte ID 406
Betriebssystem 9.2.2
SCSI Adapatec 2930

Das System läuft, wenn auch sehr langsam. Es sind auch sehr viele Programme auf dem Rechner.
Habe mich schon etwas an die entschleunigte Arbeit gewohnt
Das ist eine der ersten G4s, die es überhaupt gab. Ich würde bei MacOS 9.2.2 bleiben, da MacOS X noch langsamer auf dem System läuft und deutlich mehr Speicher benötigt, und wahrscheinlich etliche Programme dann nicht mehr so schnell oder gar nicht mehr laufen.

Wenn Du das System neuinstallieren willst, solltest Du vorher ein Backup machen (das geht bei MacOS classic einfach in dem man eine externe Festplatte anschließt, diese für den Mac formatiert (auf die Bootfähigkeit achten) und das komplette System per Drag&Drop kopiert) und natürlich brauchst Du Installationsmedien für MacOS 9.2.x. Nachdem man die Kopie gemacht hat, sollte man ausprobieren, ob sich das System booten lässt. Das Problem hierbei alte PowerMacs lassen sich gar nicht über USB-Booten und die neueren nur durch Tricks in dem man in der OpenFirmware von Hand den korrekten Pfad eingibt. Das ist alles andere Anfänger kompatibel. Damals hat man dafür FireWire oder SCSI genutzt, aber die 2930 ist meines Wissens nicht bootfähig.

Für den Supportstatus der Adaptec Karte: https://storage.microsemi.com/en-us/support/_eol/scsi_mac/apd-2930u/
Es geht maximal MacOS X 10.3, daher auch besser bei MacOS 9.2.2 bleiben. MacOS X 10.4 oder 10.5 wären nämlich vorzuziehen. Unter 10.4 laufen noch alte MacOS classic Programme in der Kompatibilitätsumgebung (BlueBox damals genannt).
 

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
vielen Dank für die ausführliche Erklärung, du hast mich überzeugt - ich bleibe beim derzeitigen Setup
 

bmonno

Gloster
Registriert
05.08.05
Beiträge
64
Schon interessant Neben mir steht ein G4 533MHz DP mit 1,5 GB RAM mit 2 getrennten Betriebssystemen 9.2.2 und 10.4.11 mit dem gleichen Zweck: Scannen über SCSI.
Mein Scanner geht nur mit 9.2.2. Das steuere ich über Netz mit Timbuktu 8.5, eine Software, die schon seit Jahren nicht mehr vertrieben wird, sehr flott ist und in einer angepassten Version noch unter 10.14 (Mojave) läuft. Da sie 32-bit ist, bin ich gespannt, wie es dann weiter geht.
Unter 10.4.11 wird meine Adaptec-SCSI-Karte problemlos erkannt, da die Treiber mit dem System von Apple geliefert wurden (ich habe das in einer 10.4.x-Intel-Version geprüft). Für 10.4 kann ich zur Steuerung Timbuktu nutzen oder die Bildschirmfreigabe 10.4.x.
Dies lief auch schon mit dem Vorgängerrechner, einem G4 450 MHz AGP 768 MB RAM brauchbar. Wenn dein Scanner auch mit 10.4.x läuft, würde ich also 10.4 probieren.
Eigentlich ist der Rechner mit 9.x wesentlich schneller. Mir scheint, dein 9.2.2 ist überfrachtet mit Altlasten. Eine Neu-Installation würde helfen. Wenn dir was fehlt, ich helfe gerne.
 
  • Like
Reaktionen: toni.leitner