• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

PowerMac G4 wiederbeleben?

rjch

Jonagold
Registriert
31.01.10
Beiträge
20
Hallo zusammen,

mir ist ein alter PowerMac G4, Quicksilver heißt er glaube ich, in die Hände gefallen... Der wurde im Büro irgendwann mal in eine dunkle Ecke gestellt, weil er nicht mehr hochfuhr. Ich dachte mir, man könnte sich ja nochmal daran versuchen und irgendwas aus ihm machen ;)

Hier die Daten vom Aufkleber hinten drauf:
400 MHz / 1M Cache / DVD-V / 64MB SDRAM / HD 20G / 56K MDM

Model No: M5183
Apple Support Seite identifiziert durch Seriennr: OBS,Power Mac G4 (Gigabit Ethernet)

Sooo. Ich mach ihn auf und sehe dass die Festplatte nicht angeschlossen ist, hab ich dann gemacht. Scheint allerdings nicht das Original zu sein, da hinten ja 20G draufsteht, das Ding hat aber nur 10GB aber auch ein Apple Logo.

Problem & Versuchtes:
Wenn man ihn nun anschaltet erscheint auch der graue OS X Schirm mit Apfel und das Rädchen beginnt sich zu drehen, bis es schließlich nach etwa 30 Sek stehen bleibt. Dann tut sich nichts mehr. Geräuschmäßig arbeitet die Festplatte allerdings.
Dann hab ich versucht von Panther CD (nicht die beigelegte aber eine Retail Version für alle Rechner) zu starten, CD-ROM macht auch Krach allerdings kommt entweder nur wieder Grau mit Apfel oder es bleibt auch mal schwarz.
Spaßeshalber von Leopard CD gestartet > Jedes Mal Kernel Panic mit komisch hässlicher weißer Schrift auf Schwarz im Hintergrund mit der letzten Zeile "We are hanging here" :p
Als nächstes hab ich dann mal ein Firewire Kabel zum Intel Alu iMac gelegt und versucht mit T gedrückt zu starten, aber keine Spur von Firewire-Symbol - stattdessen schwarz.
PRAM Reset versucht, und über Apfel+S File System geprüft und da wurde auch angeblich was repariert ...

Hab auch an mehreren Stellen gelesen, dass es oft am RAM liegt... Auf dem Board sind 4 Plätze belegt, davon sind 2 Riegel je 512MB von dsp memory, ein Dritter gibt keine Auskunft über sich und der Erste von Samsung sieht mir nach dem Original verbauten aus, da er etwas größer ist als die anderen...

Vermutlich ist es ein Hardware defekt, richtig? Aber wie finde ich denn am besten raus, woran es liegt? Mitgelieferte CDs von wegen Hardwaretest sind im Büro unauffindbar, abgesehen davon dass Starten von CD nicht so seine Stärke zu sein scheint...

Dann lasst mal eure Ideen hören ;)
Beste Grüße
Robert
 

rjch

Jonagold
Registriert
31.01.10
Beiträge
20
Oha, das ist ja interessant... Leo soll auch gar nicht drauf, wollte nur versuchen von einer anderen CD zu starten.
Laut ReadMe auf der Seite muss ja Mac OS 9 installiert sein... Schwierig, da OS X ja schon drauf zu sein scheint... Hab hier noch ne OS 9 CD für ein PowerBook G3, aber abgesehen davon, dass die ja vermutlich nur mit dem PB funktioniert kam grad nach versuchtem CD Start nach einiger Zeit wieder der graue OS X Apfel... Scheinbar ist das DVD Laufwerk nicht ganz funktionsfähig, er müsste doch wenigsten versuchen von der OS 9 CD zu starten, oder?!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Ja, was macht er denn, wenn du mit gedrückter AltTaste startest?
Er müsste dir dann OS 9 und OS X zur Auswahl abieten.
wenn oS X schon installiert ist, kann er vielleicht in den SafeMode starten(Shifttaste beim Start drücken)
 

rjch

Jonagold
Registriert
31.01.10
Beiträge
20
Mit gedrückter alt Taste bleibt einfach alles schwarz... und das DVD Laufwerk macht keine Geräusche glaub ich... safe Mode hab ich auch schon probiert, da kommt der graue Apfel, das Rädchen dreht sich wieder und bleibt irgendwann stehen... wie immer eben :( ... Wenn der graue OS X Apfel kommt MUSS doch ein OS X drauf sein, oder?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Du könntest versuchen mittels des iMacs OS X auf die Platte zu bringen.
Beide Rechner per Firewirekabel verbinden, jetzt die Panther CD in den iMac, dann den iMac in dem Targetmodus fahren, jetzt mit dem PowerMac auf die CD zugreifen und den Install starten. (Umgekehrt geht es nicht, da 1. der iMac kein Panther kennt und wenn du Leopard installieren wolltest, eine Intel Partitionstabelle für den Install benötigt werden würde(GUID) und davon könnte der PB nicht starten, von der Problematik das er nicht für Leo ausgelegt ist mal abgesehen).
 

rjch

Jonagold
Registriert
31.01.10
Beiträge
20
Oooookay, also den iMac mit Panther in Target Disk Mode bringen, aber wie greift dann der G4 auf Panther zu? Mit gedrückter alt Taste? Das war ja bis jetzt wenig erfolgreich, aber versuchen werde ich es! Ich ersetze den iMac aber durch ein MacBook, sollte ja kein Ding sein ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Das ist egal, aber mit gedrückter AltTaste sollte jedes angeschlossene Startvolumen sichtbar sein, also auch die eingelegte DVD, mache ich immer mit meinem PB, da ist das Laufwerk defekt und so hab ich die Möglichkeit einen anderen rechner als Laufwerk zu missbrauchen.
 

rjch

Jonagold
Registriert
31.01.10
Beiträge
20
... leider bleibt bei gedrückter alt Taste der Schirm schwarz :/ Was hat das zu bedeuten? Ich vermute fast, man kann ihn aufgeben ...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Was hast du denn beim Start mit Apfel+S repariert, bzw. welchen Befehl hast du dort eingegeben?
 

rjch

Jonagold
Registriert
31.01.10
Beiträge
20
puh, also da hab ich einfach gemacht was ich gefunden habe:
Start mit Apfel+S
/sbin/fsck -fy

Dann kam was von wegen er überprüfts und dann von wegen es wurde was repariert, dann hab ich "exit" eingegeben aber da blieb er dann immer irgendwo hängen... insofern weiß ich nicht, ob das überhaupt abgeschlossen wurde, habs 3x versucht, immer das gleiche ...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Dabei wird das DateiSystem repariert, das wohl recht schwer beschädigt ist. Allerdings sollte das keine Auswirkungen auf den Start von der CD und den bei dir dann auftretenden schwarzen Bildschirm haben.
Wenn du den Powermac in den Targetmodus fährst, siehst du ihn dann auf den IntelRechnern?
 

rjch

Jonagold
Registriert
31.01.10
Beiträge
20
er scheint mir ja erst gar nicht richtig ist den targetmodus zu gehen, da kein fw symbol kommt... und auch nach mehreren minuten schwarzem schirm erscheint keine festplatte auf dem intel imac...
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Die Tastatur funktioniert aber? Hast Du das nach dem drücken von Apfel-S ausprobieren können? Ansonsten mal die Tastatur an den iMac anschließen und schauen, ob die Alt-Taste funktioniert.

Du kannst auch das RAM überprüfen, indem Du den Rechner mit nur jeweils einem RAM Riegel startest. Schau nach, mit welchem er startet und mit welchem nicht.
 

rjch

Jonagold
Registriert
31.01.10
Beiträge
20
Danke für die vielen Tipps, nachdem ich ein weiteres Mal(!) alle PCI Karten rausgenommen habe, konnte ich auf einmal ohne das Modem in den Targetmodus und alles neu installieren - jetzt läuft er wieder! ...Und sowas steht in einer dunklen Ecke :mad:

Ist doch herrlich so ein Schmuckstück wiederzubeleben!

Danke euch!