• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerMac G4 Grafikkarte

Nils1234

Golden Delicious
Registriert
18.06.16
Beiträge
9
Guten Abend.

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe hier einen PowerMac G4 mit 450 Mhz Model Nummer : M 5183.
Wenn ich den Mac starte gibt er kein Bild raus. Ich habe schon einige Monitore durchprobiert.

Also habe ich mir einen PowerMac G4 1.25 MHz besorgt und dort die Grafikkarte ausgebaut. Ich konnte diesen Mac leider nicht testen da das Netzteil fehlte , aber der Vorbesitzer hat mir versichert das der Mac bis zuletzt lief.
Also hab ich die Grafikkarte in den G4 mit 450 MHz gesteckt , doch es kommt immer noch kein Bild.

Meine Frage ist woran es jetzt liegen könnte das ich kein Bild habe?

Gruß
Nils
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hm, der Powermac G4 M5183 hat einen 2 x AGP-Slot und der G5 einen 8 x AGP-Slot als Steckplatz für die GraKa. Ob die G5-Karte soweit abwärtskompatibel ist das ist zumindest mehr als fraglich. Beim Nachfolger, dem PM G4 Quicksilver hat es zwar funktioniert, das habe ich selber ausprobiert. Aber wie es bei der 2 x AGP aussieht kann ich leider nicht sagen. Andererseits besteht auch die Möglichkeit , dass der AGP-Port beschädigt ist und daher mit keiner Karte funktioniert.
Was du allerdings noch ausprobieren kannst ist die Puffer-Batterie für den PRAM zu erneuern. Ein PM G4 zeigt jede Menge Ausfallerscheinungen, wenn die Batterie alle ist, das musst eich selber schon erleben.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Nils1234

Nils1234

Golden Delicious
Registriert
18.06.16
Beiträge
9
Also es sind beides G4 Modelle. Ein M5183 und ein M8570.

Ich werde das mit der Batterie mal ausprobieren , danke für den Tipp.

Gruß Nils
 

Nils1234

Golden Delicious
Registriert
18.06.16
Beiträge
9
Danke ! Das mit der Batterie hat geklappt !
Aber er fährt nicht richtig hoch.
Es scheint scheint so als ob der Mac hochfährt und den desktop läd aber ich sehe nur den hintergrund. Also keine programme usw.

Ich hab mal ein Bild mit hochgeladen.

Gruß Nils
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn der Mac nicht ganz hoch fährt würde ich eher auf die Festplatte tippen. Sie muss nicht mechanisch defekt sein, es kann auch "nur" das Dateisystem darauf beschädigt sein. Hast du noch Installations-DVDs/CDs? Wenn ja würde ich mal von der starten und mit dem darauf befindlichen Festplatten-Dienstprogramm eine Reparatur des Festplatten-Dateisystems versuchen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Nils1234

Nils1234

Golden Delicious
Registriert
18.06.16
Beiträge
9
Ich habe leider keine CD´s und ich weiss leider auch nicht welche Betriebssystem drauf ist , sonst würde ich mal in der Bucht gucken ob ich eine CD finde.
Ich werde mir sonst ein passendes Betriebssystem besorgen. Mein Problem ist , das sich auf der Festplatte Programme zur Musik Bearbeitung befinden. Ich würde diese ungern löschen.

Gruß Nils
 

Nils1234

Golden Delicious
Registriert
18.06.16
Beiträge
9
Danke Frank, ich werde es Morgen testen.

Gruß Nils
 

Nils1234

Golden Delicious
Registriert
18.06.16
Beiträge
9
Hallo, das Problem ist das die Iso Dateien zu groß sind um sie auf eine Cd zu packen. DVD hat der G4 nicht und ich weiss nicht ob er einen Bootfähigen USB stick erkennt.

Gruß Nils
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nein, das tut er nicht. Ein Mac mit PPC-CPU startet nicht von einem USB-Datenträger, egal ob Festplatte oder Stick. Wenn er von einem externen Gerät starten soll geht das nur vom CD-Laufwerk oder von einem Datenträger am FireWire-Port.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Nils1234

Nils1234

Golden Delicious
Registriert
18.06.16
Beiträge
9
Ok , danke für die Info.
Dann hat es sich mit der Linux Live Cd erledigt.

Gruß Nils
 

Nils1234

Golden Delicious
Registriert
18.06.16
Beiträge
9
Vielen dank Frank !

Ich Brenn mir grade die cd. Aber ich weiss nicht genau wie das LiveSystem mir helfen soll das alte Betriebssystem wiederherzustellen ?

Gruß Nils
 

Nils1234

Golden Delicious
Registriert
18.06.16
Beiträge
9
So ,
Ich hab versucht die LiveCD über die C-Taste zu Booten.
Das hat leider nicht funktioniert.

Gruß Nils
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Ich dachte es geht darum zu schauen ob die Hardware soweit in Ordnung ist. Dann kannst du dir ja Tiger oder Leopard über Ebay kaufen ...
 
  • Like
Reaktionen: Nils1234

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich würde eher sagen 3/4! :p
Ich weiß. es gibt die Möglichkeit einen PPC-Mac von USB startfähig zu machen. Aber das ist eher etwas für einen Experten und nicht für den normalen Anwender.

MACaerer