• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Powermac G4 aufrüsten

Registriert
01.07.08
Beiträge
36
ein bischen kreativität & suchfunktion bei ebay =

200236246686
250265982865
310065448239

etc.

... ;)
 

riot83

Gast
Hi,

danke jacktherapper mal schauen ob eine davon bald meine ist wobei die Preistechnisch schon etwas hoch sind für ihr alter. Schade um die Geforce 5200 an die ich mich nicht rantraue wegen der komplexen Bauanleitung.

Was haltet ihr von den RAM? Ich mag keine 40 Euro pro Modul ausgeben, ich bezahle maxim. 30 Euro für 2 GB DDRII-RAM wofür dann 40 Euro für etwas betagtes zahlen:

http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=,PK10000D,110003985,,

Riot83
 

utesmac

Elstar
Registriert
19.01.08
Beiträge
72
Hi,

danke jacktherapper mal schauen ob eine davon bald meine ist wobei die Preistechnisch schon etwas hoch sind für ihr alter. Schade um die Geforce 5200 an die ich mich nicht rantraue wegen der komplexen Bauanleitung.

Was haltet ihr von den RAM? Ich mag keine 40 Euro pro Modul ausgeben, ich bezahle maxim. 30 Euro für 2 GB DDRII-RAM wofür dann 40 Euro für etwas betagtes zahlen:

http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=,PK10000D,110003985,,

Riot83

wenn du für weniger was funktionierendes findest - Viel Glück bei der Suche !

Bei den G3 Macs war das auch kein Problem so zu sparen, aber hier geht das in mindestens 95 % der Fälle schief und Du ärgerst Dich nachher.
 

riot83

Gast
ich weiß bis vor kurzen hatte ich auch noch einen G3 zuhause da waren die RAM-Module einfach einzusetzen und funktionierten auch gut. Da hatte ich 768 MB drinne und Panther lief stabil :-D
 

utesmac

Elstar
Registriert
19.01.08
Beiträge
72
ich weiß bis vor kurzen hatte ich auch noch einen G3 zuhause da waren die RAM-Module einfach einzusetzen und funktionierten auch gut. Da hatte ich 768 MB drinne und Panther lief stabil :-D

ich hab im G3 1GB drin und da läuft auch der Tiger stabil, erst mit G4/400 Prozessor dann mit Sonnet G4/500 update.
 

riot83

Gast
Hi,

hatte gerade etwas Pech, hatte mir guten Kingston-RAM gekauft 2x512 MB und die gehen leider nicht. Hatte extra darauf geachtet das die PC-133, CL3 und unbuffered sind. Habt ihr ne Erklärung woran es noch liegen kann das die Module nicht laufen wollen?

danke
Riot83
 

stollentroll

Macoun
Registriert
13.03.08
Beiträge
117
Hm... :/
also ich hab gerade das gleich Problem...
Hab hier nen PowerMac G4 mit 1,2 Ghz und AGP-Steckplatz zu stehen und wollt mir ne stärkere Grafikkarte einbauen.
Ich hab schon einiges probiert. Originl war da ne Radeon 9000 drin, da ich hier aber noch ne GeForce 7300 GT liegen habe würd ich die gern dort einbauen. Nur sobald ich die eingebaut habe lässt sich der Mac nicht mehr starten.
Woran kann das liegen bzw. hat jemand Erfahrung mit dem "disable'n"?

€dit: jetz muss ich aber auch nochmal ne doofe Frage stellen... Werden explizit für Macs eigene Grafikkarten hergestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:

utesmac

Elstar
Registriert
19.01.08
Beiträge
72
Hi,

hatte gerade etwas Pech, hatte mir guten Kingston-RAM gekauft 2x512 MB und die gehen leider nicht. Hatte extra darauf geachtet das die PC-133, CL3 und unbuffered sind. Habt ihr ne Erklärung woran es noch liegen kann das die Module nicht laufen wollen?

danke
Riot83

hatte ich ja schon geschrieben das ein solcher Versuch nicht lohnt. Wenn da nicht bei steht das sie für den Mac sind bzw. darin auch schon getestet wurden gehts eben nicht.
 

utesmac

Elstar
Registriert
19.01.08
Beiträge
72
Hm... :/
also ich hab gerade das gleich Problem...
Hab hier nen PowerMac G4 mit 1,2 Ghz und AGP-Steckplatz zu stehen und wollt mir ne stärkere Grafikkarte einbauen.
Ich hab schon einiges probiert. Originl war da ne Radeon 9000 drin, da ich hier aber noch ne GeForce 7300 GT liegen habe würd ich die gern dort einbauen. Nur sobald ich die eingebaut habe lässt sich der Mac nicht mehr starten.
Woran kann das liegen bzw. hat jemand Erfahrung mit dem "disable'n"?

€dit: jetz muss ich aber auch nochmal ne doofe Frage stellen... Werden explizit für Macs eigene Grafikkarten hergestellt?

es werden Spezielle Grafikkarten für den Mac hergestellt.
Von den PCI Ati Karten weiß ich das sich da eine Sorte durch Flashen dann nutzen lassen, von AGP weiß ich das nicht. AGP gibt es einige die für Windows und Mac sind.
 

stollentroll

Macoun
Registriert
13.03.08
Beiträge
117
Danke für deine Antwort... dachte eigentlich immer GraKa ist GraKa und passt überall :(

Wie siehts denn mit der aus? Ist die G4 tauglich?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
@stollentroll: Eine PCI-Express-Grafikkarte wirst Du nur durch Einsatz groben Werkzeugs in den G4 einbauen können. Der hat nämlich gar keine solche Schnittstelle. Es muss
- je nach G4 eine AGP-2x- oder -4x-Karte sein (evtl. Pins abkleben)
- mit 128KB Boot-ROM (nur dann kann man sie u.U. flashen)

Mein Tipp: suche nach ATI Radeon 9800 oder nVidia 6800GT.
 
Zuletzt bearbeitet:

riot83

Gast
hatte ich ja schon geschrieben das ein solcher Versuch nicht lohnt. Wenn da nicht bei steht das sie für den Mac sind bzw. darin auch schon getestet wurden gehts eben nicht.


Das ist es ja gerade habe mehrere RAM-Module getestet die aus alten PCs ausgebaut wurden also nicht mal in der Nähe eines Macs standen und die gingen tadellos. Nur sind 128 MB Ram etwas wenig und ich möchte schon ganz gerne mit OS X statt 9.2 arbeiten.
 

stollentroll

Macoun
Registriert
13.03.08
Beiträge
117
@stollentroll: Eine PCI-Express-Grafikkarte wirst Du nur durch Einsatz groben Werkzeugs in den G4 einbauen können. Der hat nämlich gar keine solche Schnittstelle. Es muss
- je nach G4 eine AGP-2x- oder -4x-Karte sein (evtl. Pins abkleben)
- mit 128KB Boot-ROM (nur dann kann man sie u.U. flashen)

Mein Tipp: suche nach ATI Radeon 9800 oder nVidia 6800GT.

Ups... hab ich gar nicht drauf geachtete das die PCE-Xpress ist :D
Danke für den Tipp, ich werd mich mal nach umsehen...
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Ich habe mal eine PC Karte "umgeflasht" das ging eigentlich ganz gut. Auch wenn es immer ein bischen Nervenkitzel ist. Einen Bericht habe ich damals hier geschrieben

Möglicherweise hast du ja Glück und kannst so eine Karte zum umflashen finden. Die sollte ja heute für ganz kleines Geld zu bekommen sein ...
 

stollentroll

Macoun
Registriert
13.03.08
Beiträge
117
Danke für deinen tipp :)

Dann werd ich mal gucken was die bucht so hergibt ;)
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Netzteil für Quicksilver

na Du kennst dich ja Gut mit dem "Motor" des Quicksilver aus, da kannst nicht mal eben ein Xbelibiges PC Netzteil einbauen !
Welches Netzteil kann man denn in den Quicksilver (867 MHz, Single Prozessor) einbauen?
Weiß das jemand?
 

utesmac

Elstar
Registriert
19.01.08
Beiträge
72
auf dem Original Netzteil steht:
AcBel
APIU0PC24
es hat einen 22 Pin und einen 4 Pin Anschlußstecker zum Motherboard
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Danke utesmac.
Wo kann ich dieses Netzteil oder ein vergleichbares bekommen?