• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

PowerMac G3 startet nicht und bleibt hängen...

  • Ersteller Hypopotamus
  • Erstellt am

Hypopotamus

Gast
Hallo,
seit heute startet unser G3 (OS 8.6) nicht mehr. Habe mir auch die erste Hilfe Liste ausgedruckt und versucht mit gedrückter Shift-Taste zu starten. Das hat dann einmal funktioniert, dann kam wieder der Hinweis: Systemfehler mit einer Bombe :(:( . Allerdings konnte ich nachdem er einmal hochstartete sehen, daß beide Festplatten in Ordnung sind. :)

Eine Fehlermeldung haben wir schon seit einiger Zeit (der Mac war lange stillgelegt und wurde erst vor einer Woche wieder in Betrieb genommen). Die Systemzeit ist nicht korrekt. Da gibt es doch eine Batterie, kann es sein daß ich die wechseln muß und wenn ja - wie?

Am System an sich scheint es ja nicht zu liegen.

Danke
Claudia
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ajo, da scheint die Puffer-Batterie leer zu sein ;) Wennde den Mac öffnest siehste die eigentlich gleich, zur Not mal auf die Apple-Seite gehn und dort nachguggn ;)
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
Beiger G3: Aufklappen -> freie Sicht auf die Batterie (3,7V Lithium)
Blau/weisser G3 -> ebenso bei Aufklappen der seite ist die Batterie am Mainboard zu finden
 

Hypopotamus

Gast
Beiger G3: Aufklappen -> freie Sicht auf die Batterie (3,7V Lithium)
Blau/weisser G3 -> ebenso bei Aufklappen der seite ist die Batterie am Mainboard zu finden

Gefunden :-D. Datum 06/97, da wundert es eher nicht. :oops:

Aber dumme Frage, warum fährt er nicht hoch wenn diese winzige Batterie leer ist? o_O

Gibt es die überall zu kaufen oder ist das ein Mac-Spezial-Teil?

Vielen Dank;)
Claudia und Lisa (7 Jahre, Besitzerin dieses Macs)
 

onyx

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.06
Beiträge
175
Aber dumme Frage, warum fährt er nicht hoch wenn diese winzige Batterie leer ist? o_O
Ohne diese Batterie 'vergißt' der Mac seine eigenen Grundeinstellungen!

Gibt es die überall zu kaufen oder ist das ein Mac-Spezial-Teil?
Wenn Ihr die Batterie mitnehmt oder Euch alles wichtige von dem Teil aufschreibt, sollte es auch im Geschäft für Computerzubehör klappen. Hier ist Probieren angesagt!
 

Hypopotamus

Gast
Ok danke, dann werden wir mal die Batterie besorgen. Und schauen was dann passiert. Vielleicht ist ja alles wieder gut. Wenn nicht, müssen wir weitersuchen.

Da wollte ich als nicht ganz überzeugter Windows Nutzer einen Mac-User aus meiner Tochter machen und nun sowas :p. Aber es wird schon werden.

Viele Grüße
Claudia
 

onyx

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.06
Beiträge
175
Da wollte ich als nicht ganz überzeugter Windows Nutzer einen Mac-User aus meiner Tochter machen und nun sowas :p. Aber es wird schon werden.

Ich find den Einstieg gar nicht so verkehrt.

Viel Spaß noch mit Eurem G3, hoffe er funzt bald wieder...:-D
 

Hypopotamus

Gast
Hallo,
wollte bloß nochmal Bescheid geben. Gestern kam die neue Batterie. Ich habe sie eingelegt und er startet auch ganz normal. Allerdings haben wir nach einer Neuinstallation dann nochmal hochgestartet und da kam wieder die Bombe :-[. Jetzt weiß ich auch nicht so recht. Am besten ich beobachte das ganz mal, wie es sich so entwickelt.

Oder gibt es noch irgendetwas was ich prüfen kann, warum immer noch Probleme beim Hochstarten bestehen?

Danke Claudia
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
ich würde einfach von der Installationscd ( von dem Apple g3 ) starten und die Festplatte mit dem Erste Hilfe tool von apple überprüfen. Vielleicht weißt du dann , was es mit der Bombe auf sich hat.