• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Powermac G3 CDROM starten

megspunky

Erdapfel
Registriert
21.04.11
Beiträge
5
Hallo Apfeltalker!

Ich hatte vor Ubuntu ppc auf meinem Powermac G3 zu installieren (Mac OS 9.2 ist ja nicht mehr Zeitgemäß), nur folgendes Problem:

1. Hat der jetzt ein CDROM oder DVD-ROM Laufwerk?
2. wie starte ich von CDROM?
3. Angeschlossen ist eine USB Tastatur und USB Maus, da ich keine Apple Tastatur besitze
4. "C" gedrückt halten geht nicht
5. Kann man irgendwie ins EFI Menü kommen wie bei einem PC ins Bios? und dort die Bootreihenfolge ändern?
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
also bein neueren systhemen die rechte alt taste gedrückt halten aber ka ob das bei nem g3 mit os9 auch so geht probiers aus^^
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1. Hat der jetzt ein CDROM oder DVD-ROM Laufwerk?
Hängt vom Modell (und evtl. Nachrüstung) ab.

wie starte ich von CDROM?
Mit gedrückter "C" Taste - aber nicht bei Ubuntu.

Angeschlossen ist eine USB Tastatur und USB Maus, da ich keine Apple Tastatur besitze
Kein Problem. Es sei denn, der Mac ist so alt, dass er noch mit ADB Keyboard verkauft wurde, dann ist die USB Gerätschaft beim Systemstart noch gar nicht funktionsfähig. Die Frage mag doof klingen, ist aber ernst gemeint: Welche Farbe hat das Apfellogo auf dem Gerätegehäuse?

Kann man irgendwie ins EFI Menü kommen
Definitiv: Nein.
PowerPCs besitzen gar keine EFI Firmware.

wie bei einem PC ins Bios?
Auch ein BIOS gibt es nicht. PPCs setzen "Open Firmware" ein. Ob das für dich hilfreich ist, hängt ebenfalls von Modell ab.

und dort die Bootreihenfolge ändern?
So etwas primitives gibts nur bei BIOS-PCs.
 

megspunky

Erdapfel
Registriert
21.04.11
Beiträge
5
Also, laut Typenschild: Hergestellt 21.Juli 1999 mit DVD-ROM, 400 Mhz und 64 MB, allerdings sind 256 MB eingebaut. Ob noch ein DVD-ROM oder CD-ROM eingebaut ist, weiß ich nicht.
OS = Mac OS 9.2.2
Das Apfelloge auf dem Gehäuse, es sind zwei, eines ist in so nem Turkeys und vorne ein silbernes. Beim OS 9.2.2 ist er bei der Menüleiste farbig gestreift.
Er hat diese zwei unbekannten Tastatur und Mausanschlüsse, noch einen unbekannten, 2x USB, 1x Ethernet, 2xAudio und 1x VGA
Diskettenlaufwerk hat er keines.

Wenn ich Mac OS gestartet habe (also die Grafische Oberfläche) und die CD einlege, sagt er, er kann sie nicht lesen. Dann
kommt so ein Initialisieren-Menü wo auf Standard und UDF-Format die Meldung kommt, dass die CD geschützt ist. Bei Erweitertem Format
tut er irgendwas initialisieren, allerdings arbeitet das DVD/CD-ROM nicht dann will er ein Inhaltsverzeichniss erstellen und hängt sich dabei auf.

Wenn ich die CD einlege und neustarte, C gedrückt halte tut sich garnix, er startet nur von festplatte oder bleibt mit grauem Hintergrund ohne Bild und
Meldung hängen.

Beim starten ist mir aufgefallen, dass die Tastatur auch noch keinen strom bekommt da wo ich "C" oder "ALT" drücken soll.
Bei Startvolume steht auch kein CD-ROM drin, nur HD und Netzwerkkarte.

Die CD von der ich starten will ist eine Ubuntu 8.04 32bit Alternate ppc (Powermac-edition)

Ich hoffe, ich konnte euch die nötigen Informationen geben.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
dir ist bewusst, dass du ein PPC-Ubuntu benötigst? Und kein normales Intel Ubuntu?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Wie bereits hier erwähnt wurde benötigst du eine ADB-Tastatur um Eingaben während des Starts vornehmen zu können, du kannst also nicht von der Installations-CD/DVD starten. Könntest dir allerdings sicher eine ADB-Tastatur bei eBay ersteigern, sollte nix mehr kosten…
Jedenfalls bin ich mir da ziemlich sicher. USB und Firewire waren bei den alten Kisten noch nicht so ganz dolle integriert…
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
eines ist in so nem Turkeys ...
Also, eigentlich weiss ich ja gar nicht wie "truthahnfarben" aussehen soll... :)
Aber der Beschreibung nach (wow, so aufwendig - ein Blick in den "Apple System Profiler" hätte genügt) muss das wohl dieser G3 hier sein, oder irre ich mich?
http://www.apple.com/support/powermac/g3/
(Landläufig nur als "G3 B/W" bzw "blau-weisser" bekannt - für die Zukunft, das schreibt sich schneller. :) )

Er hat diese zwei unbekannten Tastatur und Mausanschlüsse
Nein, davon hat er eigentlich nur einen? (die Maus wurde früher am Keyboard angeschlossen)
Aber das ist irrelevant, für den brauchst du kein ADB Keyboard mehr, der wurde als eins der ersten Modelle mit USB Maus und Tastatur verkauft. Daran liegts also nicht.
Zuerst mal zur Klärung was das alles an "Löchern" im Gehäuse sind, die Symboliken bei Apple kennt so mancher nicht so gut (wills nur mal gesagt haben):
Anhang anzeigen signs.pdf

Wenn ich Mac OS gestartet habe (also die Grafische Oberfläche)
Bei Mac OS 9 hätte mich jede andere Oberfläche echt überrascht. :)

und die CD einlege, sagt er, er kann sie nicht lesen.
Das kann mehrere Gründe haben.

1) Die CD ist tatsächlich Schrott. Auch das hab ich nur mal so gesagt.

2) Laufwerk im Eimer. Kommt bei so alten Gurken leider oft vor (hey: ZWÖLF Jahre, nicht motzen!).
Bei dem Gerät kann ichs heute nicht mehr genau sagen, aber die Dinger waren früher recht heikel und nahmen nicht jedes Austauschlaufwerk (d.h. nicht alle sind bootfähig und nicht alle beherrschen den "Soft Eject", bei älteren OS-Versionen geht das brennen mit Fremdlaufwerken nur mit Patch.)
Wenn du austauschen musst, sieh zu dass du einen LG Brenner nimmst, die haben sich damals als sehr brauchbar für Macs gezeigt. Natürlich Parallel-ATA, sollte klar sein. Ich sags schon mal wieder: nur so gesagt.

3) Kanns nicht sagen, in welchem Format die Ubuntu CD erstellt ist. (Mac HFS, HFS+, UDF oder ISO-9660 ????)
Sieh mal unter OS 9 nach bei:
Apfelmenü -> Kontrollfelder (das Original liegt im Systemordner, falls es im Menü fehlt)
"Erweiterungen Ein/Aus" ist ein Selektor, mit dem sich die wichtigen Systemmodule flexibel umkonfigurieren lassen.
(The less -> the faster, the more -> the Feature)
Für das lesen von ISO-formatierten CDs waren mindestens zwei (drei?) der Module unbedingt notwendig, frag mich bitte nicht mehr nach dem Namen, müsste ich raussuchen. Schalte einfach das Preset "Alle" ein und du bekommst alles was überhaupt mit installiert wurde.

Dann kommt so ein Initialisieren-Menü wo auf Standard und UDF-Format die Meldung kommt, dass die CD geschützt ist.
Tja, eine CD zu formatieren ist nicht ganz so einfach. :)
(Bei fehlenden Moduln wäre die Meldung aber normal.)

Wenn ich die CD einlege und neustarte, C gedrückt halte tut sich garnix, er startet nur von festplatte oder bleibt mit grauem Hintergrund ohne Bild und Meldung hängen.
Äääähm, Frage: Hast du auch die passende MacOS System-CD dazu? Wenn ja, geht die denn?
 

pjenner

Erdapfel
Registriert
09.10.10
Beiträge
5
Bedenkt bitte auch daß alle G3 und auch noch viele der frühen G4 nur mit einem originalen optischen Laufwerk von Apple gebootet werden können. Im alltäglichen Betrieb ist dies völlig egal, zum Lesen der CD/DVD unter OS 9 / OSX geht auch ein Laufwerk vom Kistenschieber um die Ecke. Brennen ist nochmals eine andere Geschichte (PatchBurn anyone?)

megspunky: Ich weiß ja nicht was Du genau mit dem "Yosemite"-SchlumpfenMac und Ubuntu/PPC anstellen willst aber meine Tests auf einem G4/733 DigitalAudio waren etwas unbefriedigend; das System war recht träge und Internet-relevante Software wie z.B. Flash fehlt sowieso.

Wenn Du die Rev. 2 (= Einbaumöglichkeit für eine zweite Festplatte oberhalb der bestehenden Platte) des Schlumpfenmacs hast und den Rechner unbedingt behalten willst würde ich persönlich der Kiste eine neue, schnelle Festplatte mit viel Cache gönnen (Achtung: mehr als 128 GB werden nicht erkannt also reicht eine 160er Platte vollkommen aus), sie bis zum Anschlag (= 1 GB) mit Arbeitsspeicher vollstopfen (der G3 SchlumpfenMac braucht PC100 SDRAM, 3.3V, die Riegel dürfen nicht doppelseitig sein) und Mac OS X 10.4.11 installieren. Die Frage ist allerdings auch ob es sich noch lohnt soviel Geld da reinzustecken; Mac Mini G4 mit einer vielfach größeren Leistung bei viel kleineren Platzbedarf und weitaus geringerer Lautstärke gibt es in der Bucht schon für kleines Geld.

Viele Grüße,
Peter
http://www.apfeltalk.de/forum/members/139197.htmlhttp://www.apfeltalk.de/forum/members/139197.html
 
Zuletzt bearbeitet:

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Bedenkt bitte auch daß alle G3 und auch noch viele der frühen G4 nur mit einem originalen optischen Laufwerk von Apple gebootet werden können.
Das ist eindeutig falsch! Es gehen auch Fremdlaufwerke. Ich habe ein LG Combo Laufwerk eingebaut und davon kann man sehr wohl booten, Linux, MacOS X oder MacOS 9 installieren.
 

pjenner

Erdapfel
Registriert
09.10.10
Beiträge
5
Wäre mir neu & ist mir auch noch nie untergekommen (optische Laufwerke welche via FireWire angeschlossen sind natürlich ausgenommen, die gehen immer). Weißt Du die genaue Bezeichnung und vielleicht sogar die Firmware-Revision Deines Combo-Laufwerks? Danke :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wäre mir neu & ist mir auch noch nie untergekommen
DVD-Brenner von LG oder Sony haben damals bei mir alle funktioniert, und davon hab ich im Bekanntenkreis eine ganze Menge verbaut.
Simple DVD-ROMs von Billigmarken wie zB LiteOn dagegen so gut wie nie.

(optische Laufwerke welche via FireWire angeschlossen sind natürlich ausgenommen, die gehen immer)
Da bist du auf dem Holzweg. Was intern nicht bootet, bootet auch im FireWire Gehäuse verbaut nicht.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Wäre mir neu & ist mir auch noch nie untergekommen (optische Laufwerke welche via FireWire angeschlossen sind natürlich ausgenommen, die gehen immer). Weißt Du die genaue Bezeichnung und vielleicht sogar die Firmware-Revision Deines Combo-Laufwerks? Danke :)
Es ist ein LG GCC4480B. Damit der Brenner erkannt wurde, mußte man für MacOS 9 irgend einen Patch installieren. Unter MacOS X 10.2.x ging das alles out of the box. Hinweis auf auf das Laufwerk hatte ich von http://www.xlr8yourmac.com/
 

megspunky

Erdapfel
Registriert
21.04.11
Beiträge
5
Hallo nochmal, danke für die vielen Antworten.

1. Es ist genau der Mac der auf dem Bild auf der angegeben Homepage zu sehen ist.
2. Ich habe jetzt eine Apple-ADB Tastatur angeschlossen mit ADB Maus an der Tasatur.
3. Leider besitze ich keine CD von Mac OS 9.2.2, bei ebay dafür noch 50 EUR dafür zu verlangen finde ich für das alter nicht gerade passend.
4. Beim "C" gedrückt halten tut sich garnichts. Bildschirm bleibt grau.
5. Kann es sein dass die keine 700 MB CD´s sondern nur 650 MB lesen?
6. Ich kann nicht sagen mit welchem Format die Ubuntu-ppc CD gebrannt wird, ich schätze mal UDF oder vielleicht Apple Format?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Es wäre schon hilfreich eine Mac OS 9 CD zu besitzen. Nicht nur um zu prüfen ob die Hardware überhaupt noch lebt, sondern vor allen Dingen auch um damit die Festplatte einzurichten. Die kann dir nämlich (falsch, unvorteilhaft oder gar nicht partitioniert) beim Start von "ungewöhnlichen" CDs ganz schnell Gift und Galle in die Suppe spucken.

Du kannst folgendes versuchen:
Starte den Rechner mit der Tastenkombination "Command+Alt+O+F"
Dadurch gelangst du in den OpenFirmware Interpreter (ein PC würde in ähnlicher Absicht ein BIOS Setup-Menü zeigen).
Mit etwas Glück kannst du die CD evtl mittels der hier beschriebenen Methode starten.
Vorsicht, US-Keyboard mit sehr limiterten Bearbeitungsmöglichkeiten! Schreib lieber gleich richtig, das ist keine bash-Shell, ok?
Code:
boot cd:,\install\yaboot
Sollte dir (was schon die halbe Miete wäre) ein yaboot-Prompt angezeigt werden ("boot:"), versuch einfach mal mit Return durchzustarten.
Klappt nichts, kannst du die Kiste mittels...
Code:
reset-nvram
reset-all
...wieder stiefeln.
Ein weiterer Versuch danach schadet nicht, denn das obige stellt auch gleich den Werkszustand der OF-Parameter wieder her ("PRAM-Reset" aka "NVRAM-Reset". Bewirkt keine Wunder, aber hilft bedeutend mehr als der päpstliche Segen.)
 

megspunky

Erdapfel
Registriert
21.04.11
Beiträge
5
Danke.
Problem ist, er kann von CD nicht lesen. Can not Read Block 0.
Eigentlich sehr schade dass es nicht geht, mit dem Ubuntu hätte er mal ein Aktuelles Betriebssystem.
Anscheinend nur noch Müll!!!