• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Powermac G3 Blue&White + MacOs X und Target Disk Modus

  • Ersteller Mr. Anderson
  • Erstellt am

Mr. Anderson

Gast
Guten Abend zusammen,
ich versuche gerade von einem Blau Weißen G3 meinen Benutzer mittels dem Instalationsscript von Tiger auf einen Quicksilver zu übernehmen. Tiger ist auf beiden Maschinen drauf. Ich bekomme aber den alten G3 nicht in den Target Disk Modus. Getht das mit dem oder mache ich nur was falsch, der Instaler sagt "T" beim starten gedrückt halten.
Wenn das alles nicht funktioniert, muss ich wahrscheinlich die Festplatte umbauen. Kann ich in diesem Fall den Rechner mit einer halben Installation runterfahren und die Platten umbauen und danach das Installationsscript wieder starten oder muss ich die Installation nochmal durchführen?
Kann ich meine Daten auch später übernehmen?

Danke für eure Hilfe. Ich hab mich so über einen neueren Mac gefreut und jetzt schon wieder Probleme :(
 

Mr. Anderson

Gast
Gut, Problem gelöst.
Da bei dem neuen Mac eine Festplatte defect ist habe ich meine alte Platte aus dem G3 ausgebaut und in den Quicksilver verfrachtet, jetzt ist alles wieder ok, och hab mein System und meine neue Maschine läuft ;)
 

KlausZettel

Gast
Da ich diese Woche das gleiche Problem hatte, hänge ich mich mal an diesen Thread dran.

Muss man irgendwas besonderes beachten, wenn man einen Mac im Target-Modus booten möchte.
Immer haben sich die Rechner nach etwa 5 sec ausgeschaltet.
G3 mit Panther, G4 mit Panther, G4 mit Tiger.
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
Hi Klaus,

ich starte immer zuerst den Rechner, der im Targetmode laufen soll. Also mit gerückter T-Taste hochfahren. Wenn es geklappt hat, siehst du das Firewiresymbol auf dem Bildschirm wandern.
Danach den anderen Computer starten und das Target erscheint als Laufwerk auf dem Bildschirm.

Geht das so also bei Dir nicht?

Gruss

Jürgen

P.S. Der Target-Modus geht nur über Firewire.
 

KlausZettel

Gast
Die Rechner waren natürlich über Firewire miteinander verbunden. Allerdings waren beide gleichzeitig an.

Dann werde ich sie das nächste Mal (auf der Arbeit) hintereinander booten. Das nächste Mal ist dann über nächste Woche. Jetzt steht erst mal ne Woche Berufsschule an.
 

KlausZettel

Gast
Ich habe den Fehler inzwischen entdeckt. Der Target-Modus funktioniert nur mit ATA-Festplatten. Der Mac hatte allerdings eine SCSI-Festplatte. Pech gehabt.

Siehe:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58583

Tip
: FireWire Target Disk Mode works on internal ATA drives only. Target Disk Mode only connects to the master ATA drive on the Ultra ATA bus. It will not connect to Slave ATA, ATAPI or SCSI drives.