• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Powerbook startet nicht von interner HD

ShoraCan

Golden Delicious
Registriert
02.03.10
Beiträge
7
Habe ein Powerbook 1046 / 15" erworben. Nach dem ersten Boot startet allea normal. Nur dann kommt der blaue Schirm mit dem Mauszeiger oben links in der Ecke, lange passiert nix dann kommt der Rainbow rotierende Ball und dann kommt nix mehr bis der Rechner in den Standby-Modus geht. Habe schon die Platte über ein anderes Macbook platt gemacht neu formatiert im Apple-Format nicht im Guid-Format. Neues System 10.5. installiert. Und den Rechner auch schon im Single Modus hochfahren lassen. Festplatte repariert. Platte wird korrekt erkannt. Bootup. Nix. Blauer Schirm. Rotierender Ball. Bis Standby. Was kann ich noch tun? Platte startet im T-Modus ganz normal, System fährt hoch. HILFE.. 
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Soviel ich mich noch dunkel erinnern kann brauchen die Powerbooks G4 ein Firmware-Update um mit System 10.5.x laufen zu können. Zum Installieren brauchst du aber ein hochgefahrenes System, das heißt du wirst erst ein älteres System installieren müssen. Hast du die originalen System/CDs/DVDs nicht mehr?

MACaerer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Hast du vom MacBook aus installiert, wenn ja, dann ist die Platte mit Sicherheit im GUID Partitionsschema angelegt, denn ein IntelMac kann nur auf GUID Pratitionierten Platten von der DVD installieren.

Daran denken, das Partitionsschema ist ungleich der Formatierung.
Und PPC Rechner können nur von im ApplePartitionschema angelegten Platten starten.
 

ShoraCan

Golden Delicious
Registriert
02.03.10
Beiträge
7
Natürlich ist die Platte im Apple Format formatiert. Ist mir nach der zweiten installation auch auf gefallen. Was aber leider am Bootvorgang nichts ändert. Das mit der Tiger sache werd ich nochmal probieren. Danke schonmal. Halte euch auf dem laufenden. 
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Daran denken, das Partitionsschema ist ungleich der Formatierung.
Und PPC Rechner können nur von im ApplePartitionschema angelegten Platten starten.
Das ist zwar die allgemeine Meinung, aber es stimmt so nicht ganz. Ein Mac bootet von einer Platte mit jedem beliebigen Dateisystem, also auch z. B. FAT32 mit MBR-Partitionsschema. Lediglich der Installer verweigert die Installation auf eine Platte mit abweichendem Format. Wenn man ein System durch Klonen oder Wiederherstellen auf die Platte bringt ist das Dateisystem egal.

MACaerer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ein PPC Rechner kann Mac OS X nur von einem im ApplePartitionsschema angelegter Platte booten und auch nur installieren, da beisst keine Maus auch nur ein Fitzelchen vom Faden ab.
IntelMacs können nur auf GUID installieren(klonen geht auch auf andere Partitionsschemen), aber auch von MBR oder APM oder auch MBR booten.
 

ShoraCan

Golden Delicious
Registriert
02.03.10
Beiträge
7
OS X 10.4.x bootet auch nicht.

Was kann ich denn jetzt noch machen? Oder woran kann es denn jetzt noch liegen das das Powerbook nicht startet? Nun hatte ich OS X Tiger installiert. Schön normal von DVD. Festplatte formatiert (Apple Partitionsschema) da es sich ja um einen PPC hält. Installation läuft super schnell und normal durch. Installation erfolgreich beendet. Der Rechner startet gleich neu. 3.2.1.. und grauer Schirm, Apfelsymbol, blauer Schirm, Pfeil oben links in der Ecke. Blauer Ton des Schirms verändert sich. Mal heller mal dunkler. Und sonst passiert nix. Was kann denn der kleine noch haben. Wenn am Anfang und während der Installation alles normal aussieht. Als T-Modus startet das System doch auch normal. Welche Hardware Komponente ist den defekt das er das System nicht erkennt oder die Platte nicht zum booten nutzt. HILFE...:mad: