• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Powerbook startet nicht mehr - nur noch mit PRAM Griff. Was tun?

Newton

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.03.04
Beiträge
258
Hallo ihr Lieben,
seit kurzem startet mein Powerbook nur noch, wenn ich die Tastenkombination ALT + APFEL + P + R + Power-Button gedrückt halte. Wenn ich nur den Powerbutton drücke, startet das Teil nicht mehr. Hat jemand von euch eine Idee, was da "kaputt" ist bzw. was ich tun könnte, damit das Teil wieder funktioniert?

Vielen herzlichen Dank!!!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Setzt den PRAM auch ordentlich zurück? Das heißt, lässt du zwei, drei Mal den Startton läuten, bis du die 4 Tasten wieder los lässt? Das ist nämlich der Sinn dieses Griffes.
Wenn das nichts nützt, dann starte doch mal im Verbose Mode ( + V) und versuche aus der Schrift (falls eine erscheint) hrauszulesen, woran die Startunfähigkeit liegt.
Salome, keineswegs deine Liebe.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
könnte es einfach sein das der Akku platt ist? Ich erwarb kürzlich ein iBook G3 mit einem Akku der noch gut eine halbe Stunde durchhielt.

Aber immer wieder gab es Startprobleme und die Systemzeit und das Datum waren zurückgesetzt.

Ich erwarb einen neuen Akku und seit dem fluppt alles wieder!

:)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ein defekter Akku kann tatsächlich auch bei angeschlossenem Netzteil Startprobleme machen, aber ich vermute eher, dass die PRAM-Batterie defekt oder leer ist. Leider kann ich nicht sagen, ob das PB G4 einen Akku wie die PB G3 haben oder eine "richtige" Batterie, ich vermute aber ersteres. In dem Fall sollte man das PB nach dem Starten mehrere Stunden laufen lassen (Ruhezustand deaktivieren), denn nur dann kann sich die PRAM-Batterie wieder aufladen. Falls das nichts bringt, der Austausch ist auch kein Beinbruch, Wie das geht siehe auf iFixit.com.

MACaerer
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Beim PowerBook gibt es (im Gegensatz zum iBook) auch noch eine "BIOS"-Batterie (Sorry, für den Ausdruck), die könnte auch Probleme bereiten.

Wobei, beim PC erzeugt eine defekte Batterie zwar die merkwürdigsten Seiteneffekte, während ein komplett leerer Akku beim iBook nur den Effekt des verstellten Datums hat.
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Nicht bei allen PowerBooks gab es eine PRAM Batterie. Zum Beispiel hatte die kleinen 12" PowerBook G4 keine. Es wäre wie immer hilfreich zu wissen, um welches Modell es sich genau handelt. Meistens kann die PRAM Batterie (soweit vorhanden) auch einfach abgesteckt werden und stört den Startvorgang nicht mehr (soweit sie durch Totalentladung denn verantwortlich wäre....)
Das mal vor einem Tausch testen, meist sind die Preise recht happig.
 

Newton

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.03.04
Beiträge
258
Hallo ihr!
also zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten. Bei dem Gerät handelt es sich um ein 12" Powerbook mit 1.5 GHz und 100 GB Festplatte (das letzte Modell der Reihe). Der Akku hält noch locker 3 h aber ich habe es gerade nochmal probiert. Beim Betätigen des Einschalt-Knopfes passiert einfach nichts. Total merkwürdig. Wie kann ich denn testen, ob die PRAM Batterie die Ursache ist?
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Wie ich schon geschrieben habe, hat dein PowerBook 12" keine Backup (PRAM) Batterie, was man auch bei Apple nachlesen kann.

Falls du noch die graue System DVD hast, mach mal den Apple Hardware Test (Taste D bei eingelegter DVD nach dem Systemstart drücken)
Eventuell gibt es einen Hardwarefehler, manchmal hat auch der RAM einen Hau.
 

Newton

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.03.04
Beiträge
258
Also ich habe jetzt auch mal den Hardware Test laufen lassen aber der meinte, es sei alles in Ordnung. Was wirklich komisch ist: wenn ich versuche, die Rechte zu reparieren im Festplatten Dienstprogramm geht gar nichts...

noch eine Idee?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du schon im Verbose Mode (/cmd + V) gestartet und nachgelesen, wo genau der Mac stoppt? Oder reagiert gar nicht auf den Powerknopf? Dann wird der kaputt sein oder irgend ein Verbindungsdraht (ich kenne mich da innen drinnen nicht wirklich aus) ist gerissen.
Salome
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wie ich schon geschrieben habe, hat dein PowerBook 12" keine Backup (PRAM) Batterie, was man auch bei Apple nachlesen kann.
Stimmt, die "kleinen Powerbooks hatten keine PRAM-Batt. sondern nur einen Pufferkondensator wie die iBooks, mit dem die Systemeinstellungen während des Akku-Tausches gepuffert wurden.
@Newton
Um die Festplatte mit dem Festplatten-Dienstprogramm zu reparieren musst du von der System-DVD oder einem anderen Boot-Volume starten und von dort aus reparieren. Ist eigentlich irgendwie logisch, dass die Platte mit dem gebooteten System nicht repariert (verändert) werden kann.

MACaerer