1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Powerbook mit geschlossenem Display betreiben

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Randfee, 31.12.05.

  1. Randfee

    Randfee Pomme d'or

    Dabei seit:
    28.12.04
    Beiträge:
    3.098
    Hey...

    Ich weiss, das wird immer wieder angesprochen, aber ich finde einfach keine Loesung. Gibt es dafuer nicht einen Software Hack. Sitze in Adelaide bei Bekannten und will nicht den ganzen Tag vorm Rechner hocken. 10 Minuten Suche brachten nix.

    Ich will das Powerbook zum aufzeichnen von GPS Daten im Auto nutzen. Das funktioniert auch super. Ferner will ich es zuklappen und im Stromsparmodus zugeklappt unterm Sitz verstauen.

    Frage:
    =============
    Wie kann ich es zuklappen, ohne das es sich ausschaltet?!?!?
    Jeder "Trick" mit USB oder schnell auf und zuklappen funzt nicht, denn das Programm muss ja laufen. Jemand ne Idee???

    Frohes neues Jahr schon mal jetzt, hier dauert das alte noch 6 Stunden.


    Andreas
     
  2. flowbike

    flowbike Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    04.06.04
    Beiträge:
    3.826
    Geht nicht, lid-closed-operation funktioniert nur bei angeschlossenem Netzteil.
     
  3. hochstammapfel

    hochstammapfel Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    18.04.05
    Beiträge:
    826
    :(
    Sleepless funktioniert bei mir nicht... Schade. Mein PowerBook geht ganz normal schlafen, wenn ichs zuklappe...
     
  4. Randfee

    Randfee Pomme d'or

    Dabei seit:
    28.12.04
    Beiträge:
    3.098
    AW: Powerbook mit geschlossenem Display betreiben

    @ civi
    Sleepless geht nicht mit Powerbooks-Zuklappen. Und irgendwelche USB Devices anschliessen ist doch genau das, was ich nicht will und nicht gebrauchen kann, da sonst das Programm nicht mehr laeuft!!!

    Ich starte ein Programm, welches ueber Bluetooth GPS Daten aufzeichnet. Danach will ich die Kiste zuklappen und verstauen, sie bleibt da auch sicher kalt genug, dafuer hab ich schon gesorgt. Wie bekomme ich es abgestellt, dass das Ding sich ausschaltet?!?!

    Das muss doch gehen?!?!?!
     
  5. civi

    civi Gast

    AW: Powerbook mit geschlossenem Display betreiben

    sorry
     
  6. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    AW: Powerbook mit geschlossenem Display betreiben

    wie bekomme ich folgendes gebacken ?

    externer Monitor angeschlossen
    Tastatur & Maus angeschlossen
    Display geschlossen (& aus)
    Netzteil an oder aus

    lfd. Betrieb des iBooks ?
    Wie An- und Ausschalten ?

    normalerweise fährt es ja in den Ruhezustand beim Zuklappen
     
  7. hochstammapfel

    hochstammapfel Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    18.04.05
    Beiträge:
    826
    AW: Powerbook mit geschlossenem Display betreiben

    @Randfee: Also bei mir hats mit folgenden Einstellungen doch noch geklappt (Siehe Anhang)...
    Mit und ohne Netzteil.
     

    Anhänge:

  8. pi26

    pi26 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.12.04
    Beiträge:
    1.297
    AW: Powerbook mit geschlossenem Display betreiben

    Hallo,

    wenn ich mich so an den Auseinanderbau meines iBook erinnere, dann verdächtige ich den dort mittig oberhalb der Tastatur angebrachten Magneten als Sender des Zuklappsensors...

    mfg pi26
     
  9. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    AW: Powerbook mit geschlossenem Display betreiben

    mit welcher Software bzw wo ist dieses Menü ?
     
  10. hochstammapfel

    hochstammapfel Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    18.04.05
    Beiträge:
    826
    AW: Powerbook mit geschlossenem Display betreiben

    Du Bräuchtest eine externe Tastatur mit Einschaltknopf. Siehe dazu auch diesen Thread.
     
  11. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    AW: Powerbook mit geschlossenem Display betreiben

    an das Problem mit der Hitzeentwicklung hab ich nicht gedacht
    dann lasse ich lieber das Display offen

    es gibt doch einen Hack, um mit dem iBook 2 getrennte Monitore laufen (wie beim PB)
    kann man da vielleicht ein Display ausschalten ?
     
  12. KayHH

    KayHH Gast

    AW: Powerbook mit geschlossenem Display betreiben

    Moin Randfee,

    also, ich sehe auch nur die Möglichkeit den Magneten im Display auszubauen.


    Gruss KayHH
     
  13. hochstammapfel

    hochstammapfel Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    18.04.05
    Beiträge:
    826
    AW: Powerbook mit geschlossenem Display betreiben

    Ja, das externe, sofern es mit einem Ausschaltknopf ausgestattet ist. ;)
    Das interne TFT-Display lässt sich auch beim PowerBook nicht einfach ausschalten (Nur durch zuklappen).
     
  14. Randfee

    Randfee Pomme d'or

    Dabei seit:
    28.12.04
    Beiträge:
    3.098
    AW: Powerbook mit geschlossenem Display betreiben

    hm, das ist ja mal echt ein anti-feature! Was soll das nu wieder.... Magnet ausbauen kommt nicht in Frage, da ich das Ding demnaechst gegen ein PB mit Intel CPU tauschen will.

    Schade!!

    Das Programm sleepless verursacht wohl bei den meisten Usern ordentlich stabilitaetsprobleme. Werde es aber demnaechst ausprobieren. Vorerst bewege ich mich aber jetzt durch den australischen Staat Victoria.

    Cya in Melbourne
    Andreas
     
  15. Mainzelmaennsche

    Dabei seit:
    11.08.04
    Beiträge:
    2.478
    AW: Powerbook mit geschlossenem Display betreiben

    Ja, bei mir lässt Sleepless leider nur einen ca. 10-minütigen Betrieb im geschlossenen Zustand zu. Sehr schade, ich dachte das funktioniert.
     
  16. Ram

    Ram Riesenboiken

    Dabei seit:
    19.06.05
    Beiträge:
    286
    AW: Powerbook mit geschlossenem Display betreiben

    Bei mir gehts ohne Probleme
    habe das neuerste 15 PB
    einstellungen
    1,3,4 angehakt
     
  17. Mainzelmaennsche

    Dabei seit:
    11.08.04
    Beiträge:
    2.478
    AW: Powerbook mit geschlossenem Display betreiben

    Werd das noch mal testen, habe jetzt deine Einstellungen genommen. Bis jetzt funktioniert's!
     
  18. joseph...

    joseph... Alkmene

    Dabei seit:
    23.03.07
    Beiträge:
    30
    Das interne Display lässt sich auch ausschalten...zwar nicht sehr konventionell aber es klappt.
    dazu brauchst du einen kleinen Magneten, den du neben die Tastaur über dem Kopfhörerausgang legst. Da ist - auf jedem Fall beim MacBook - der Magnetkontakt für den Bildschirm. Das heißt, dass das Macbook "denkt" es ist geschlossen und den Monitor ausschaltet...

    Aber Achtung..Magneten sind böse dinge für Computer...

    Dazu gabs hier auch mal nen Thread, den ich aber grad auf die schnelle nicht gefunden hab...
     

Diese Seite empfehlen