• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerbook mit geschlossenem Display betreiben

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Hey...

Ich weiss, das wird immer wieder angesprochen, aber ich finde einfach keine Loesung. Gibt es dafuer nicht einen Software Hack. Sitze in Adelaide bei Bekannten und will nicht den ganzen Tag vorm Rechner hocken. 10 Minuten Suche brachten nix.

Ich will das Powerbook zum aufzeichnen von GPS Daten im Auto nutzen. Das funktioniert auch super. Ferner will ich es zuklappen und im Stromsparmodus zugeklappt unterm Sitz verstauen.

Frage:
=============
Wie kann ich es zuklappen, ohne das es sich ausschaltet?!?!?
Jeder "Trick" mit USB oder schnell auf und zuklappen funzt nicht, denn das Programm muss ja laufen. Jemand ne Idee???

Frohes neues Jahr schon mal jetzt, hier dauert das alte noch 6 Stunden.


Andreas
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Geht nicht, lid-closed-operation funktioniert nur bei angeschlossenem Netzteil.
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
:(
Sleepless funktioniert bei mir nicht... Schade. Mein PowerBook geht ganz normal schlafen, wenn ichs zuklappe...
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
AW: Powerbook mit geschlossenem Display betreiben

@ civi
Sleepless geht nicht mit Powerbooks-Zuklappen. Und irgendwelche USB Devices anschliessen ist doch genau das, was ich nicht will und nicht gebrauchen kann, da sonst das Programm nicht mehr laeuft!!!

Ich starte ein Programm, welches ueber Bluetooth GPS Daten aufzeichnet. Danach will ich die Kiste zuklappen und verstauen, sie bleibt da auch sicher kalt genug, dafuer hab ich schon gesorgt. Wie bekomme ich es abgestellt, dass das Ding sich ausschaltet?!?!

Das muss doch gehen?!?!?!
 

civi

Gast
AW: Powerbook mit geschlossenem Display betreiben

sorry
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
AW: Powerbook mit geschlossenem Display betreiben

wie bekomme ich folgendes gebacken ?

externer Monitor angeschlossen
Tastatur & Maus angeschlossen
Display geschlossen (& aus)
Netzteil an oder aus

lfd. Betrieb des iBooks ?
Wie An- und Ausschalten ?

normalerweise fährt es ja in den Ruhezustand beim Zuklappen
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
AW: Powerbook mit geschlossenem Display betreiben

@Randfee: Also bei mir hats mit folgenden Einstellungen doch noch geklappt (Siehe Anhang)...
Mit und ohne Netzteil.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    21,3 KB · Aufrufe: 218

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
AW: Powerbook mit geschlossenem Display betreiben

Hallo,

wenn ich mich so an den Auseinanderbau meines iBook erinnere, dann verdächtige ich den dort mittig oberhalb der Tastatur angebrachten Magneten als Sender des Zuklappsensors...

mfg pi26
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
AW: Powerbook mit geschlossenem Display betreiben

mit welcher Software bzw wo ist dieses Menü ?
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
AW: Powerbook mit geschlossenem Display betreiben

apple-byte schrieb:
wie bekomme ich folgendes gebacken ?

externer Monitor angeschlossen
Tastatur & Maus angeschlossen
Display geschlossen (& aus)
Netzteil an oder aus

lfd. Betrieb des iBooks ?
Wie An- und Ausschalten ?

normalerweise fährt es ja in den Ruhezustand beim Zuklappen
Du Bräuchtest eine externe Tastatur mit Einschaltknopf. Siehe dazu auch diesen Thread.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
AW: Powerbook mit geschlossenem Display betreiben

an das Problem mit der Hitzeentwicklung hab ich nicht gedacht
dann lasse ich lieber das Display offen

es gibt doch einen Hack, um mit dem iBook 2 getrennte Monitore laufen (wie beim PB)
kann man da vielleicht ein Display ausschalten ?
 

KayHH

Gast
AW: Powerbook mit geschlossenem Display betreiben

Moin Randfee,

also, ich sehe auch nur die Möglichkeit den Magneten im Display auszubauen.


Gruss KayHH
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
AW: Powerbook mit geschlossenem Display betreiben

apple-byte schrieb:
es gibt doch einen Hack, um mit dem iBook 2 getrennte Monitore laufen (wie beim PB)
kann man da vielleicht ein Display ausschalten ?
Ja, das externe, sofern es mit einem Ausschaltknopf ausgestattet ist. ;)
Das interne TFT-Display lässt sich auch beim PowerBook nicht einfach ausschalten (Nur durch zuklappen).
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
AW: Powerbook mit geschlossenem Display betreiben

hm, das ist ja mal echt ein anti-feature! Was soll das nu wieder.... Magnet ausbauen kommt nicht in Frage, da ich das Ding demnaechst gegen ein PB mit Intel CPU tauschen will.

Schade!!

Das Programm sleepless verursacht wohl bei den meisten Usern ordentlich stabilitaetsprobleme. Werde es aber demnaechst ausprobieren. Vorerst bewege ich mich aber jetzt durch den australischen Staat Victoria.

Cya in Melbourne
Andreas
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
AW: Powerbook mit geschlossenem Display betreiben

Ja, bei mir lässt Sleepless leider nur einen ca. 10-minütigen Betrieb im geschlossenen Zustand zu. Sehr schade, ich dachte das funktioniert.
 

Ram

Riesenboiken
Registriert
19.06.05
Beiträge
286
AW: Powerbook mit geschlossenem Display betreiben

Bei mir gehts ohne Probleme
habe das neuerste 15 PB
einstellungen
1,3,4 angehakt
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
AW: Powerbook mit geschlossenem Display betreiben

Werd das noch mal testen, habe jetzt deine Einstellungen genommen. Bis jetzt funktioniert's!
 

joseph...

Alkmene
Registriert
23.03.07
Beiträge
30
Ja, das externe, sofern es mit einem Ausschaltknopf ausgestattet ist. ;)
Das interne TFT-Display lässt sich auch beim PowerBook nicht einfach ausschalten (Nur durch zuklappen).

Das interne Display lässt sich auch ausschalten...zwar nicht sehr konventionell aber es klappt.
dazu brauchst du einen kleinen Magneten, den du neben die Tastaur über dem Kopfhörerausgang legst. Da ist - auf jedem Fall beim MacBook - der Magnetkontakt für den Bildschirm. Das heißt, dass das Macbook "denkt" es ist geschlossen und den Monitor ausschaltet...

Aber Achtung..Magneten sind böse dinge für Computer...

Dazu gabs hier auch mal nen Thread, den ich aber grad auf die schnelle nicht gefunden hab...