PowerBook Macbook gebraucht kaufen...

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Mein 12" PB ist die erste Revision aus Feb. 2003, seit diesem Tag ist es pausenlos an ,bzw. im Ruhezustand gewesen, hatte bisher noch keinerlei Probleme( der Akku mußte 2x getauscht werden), und "rennt" wie immer.
Hat von mir mehr Ram und eine größere Festplatte spendiert bekommen, das wars, absolut kein Problem.
Das einzige was gegen die PB oder iBooks spricht ist, das sie nicht mehr Stand der technik sind, wie oben erklärt und was natürlich auch beachtet werden muß, die Pflege des Vorbesitzers, aber ansonsten von der Hardware sollte das Alter kein Problem darstellen, nur die Akkuleistung solltest du nachfragen, ein neuer Akku ist nicht billig, Original von Apple ca. 130Eurotaler, gibt aber auch Nachbauten, aber auch da werden die Preise bei 80-100 Euro liegen?
 

MadMaxOSX

Gloster
Registriert
11.09.07
Beiträge
60
Vielen vielen Dank für Eure schnelle Hilfe...

Werd mal schauen, was in mein Budget passt, sind ja ein paar bei Ebay drin....

Gruß&nochmals Danke, Max
 

MadMaxOSX

Gloster
Registriert
11.09.07
Beiträge
60
eine frage habe ich nochmal, hoffe die letzte...

gibt es zwischen MacBook und PowerBook noch nen anderen Unterschied als;

- dass die MacBooks etwas moderner und schneller sind bedingt durch INTEL CORE
(PowerBook kann durch RAM-Aufrüstung mithalten?)
- MacBook hat ne Kamera, PowerBook nicht
- mit MacBook kann man auch Windows fahren

Wer hat Erfahrungen mit dem 13" Bildshirm, hab gehört dass der auf Dauer belastend
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Ich sitze jetzt gerade am MB eines Frendes, das Diplay ist ok und ich denke durch den Widescreen auch gut zum arbeiten, was mich persönlich stört ist das glossy display, aber die Farben sind brilliant, mich stört aber die Spiegelung, kann man aber mit leben. und egal wie die Dinger sind im Normalbetrieb, also Programme die nicht unter Rosetta laufen wesentlich schneller als die PB, ich hätte nie gedacht das ich zu IntelMac so etwas mal sagen würde(bin PPC FanBoy, mich stört die "Langsamkeit" nicht, ich daddel an einer Konsole, daher ist Wumms für mich nicht entscheidend. Nochmal für deine Anwendungen unter all den Minusen siehe oben, reicht für dich das PB dicke, aber wie gesagt nicht nach ein paar Tagen sagen die Kiste ist lahmer als das was du gewohnt bist. Wir haben dich gewarnt.;)
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
hier z.B. gibt es einen Anhalt was die kosten:
http://www.mac2sell.net/
....

Netter Link, habe grade mal aus Jux mein MacBook und meinen iMac eingegeben. Grausam, was Mac2Sell da als Verkaufswert ermittelt. 810 Euro fürs MacBook ist schon bitter wenig, wenn ich überlege das ich es vor einem guten Jahr für ca. 1450 Euro neu gekauft habe. Naja, mal schaun wie lange ich es noch brauche... und ob sich dann ein Verkauf noch lohtn oder ich es einfach "aufbrauche" :p
 

MadMaxOSX

Gloster
Registriert
11.09.07
Beiträge
60
traurig bzw. krank finde ich auch, dass die Leute viel mehr für ein 4 Jahre altes PowerBook als für ein fast neues MacBook ausgeben, obwohl das MacBook noch dazu viel besser ausgestattet ist...
Hatte mich jetzt eigentlich auf ein PowerBook eingestellt aber knapp 1000€ gebe ich nicht für ne 3-4 Jahre alte Kiste aus, hab noch nicht mal Garantie und keinerlei Sicherheit..

Wird wohl jetzt ein MacBook mit IntelCoreDuo sein... Hab die Frage schon mal gestellt aber wollts nochmal ganz genau wissen;

Ist für den Normalanwender wie mich ein spürbarer Unterschied zwischen MacBook CoreDuo und Core2Duo, was Geschwindigkeit und vor Allem Qualität angeht?
Ist ein CoreDuo trotzdem besser als ein G4? Wie siehts mit dem Wiederverkauf aus?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Der Unterschied Core Duo und Core2Duo wird eher nicht spürbar sein, kenne beide Typen und bei normalen Anwendungen hab ich da keinen auffälligen Unterschied gespürt. Entscheiden ist ein Mac wird nicht unbedingt durch ein paar mehr MHz schneller, sondern eher durch mehr Ram. Bei der Qualität wird sich nicht viel geändert haben, außer das einige Problemkinder(sofern überhaupt möglich) beseitigtr wurden und das das neuere halt besser ausgestattet ist.
Zum Preisleistung PB zu MacBook, hier hinkt dein Vergleich etwas, als Pendant zum MB solltest du ein iBook heranziehen, auch Plastikgehäuse und Comsumerprodukt, während die PB die Profiline repräsentieren, also wie ein MacBookPro. Die PB und MBP sind besser ausgestattet, haben bessere Innereien und sind nach meinem Dafürhalten von der Verarbeitung und den eingesetzten Materialien besser.
 

MadMaxOSX

Gloster
Registriert
11.09.07
Beiträge
60
also, ganz neue Idee...

Freunde von mir bringen mir ein refurbished MacBook mit. Super im Preis und super in der Ausstattung...

Wie komme ich an Word&co ran? Muss ich da die 150€ version kaufen oder wie kann man "da ran kommen"...?

Vielen Dank...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Als Office Ersatz gibt es z.B. OpenOffice, arbeitet unter X11 oder NeoOffice, das ist oO ohne X11, auch Page, Keynote und Numbers von Apple gibt es, als Bestandteil von iWork, ansonsten gibt es noch eine ganze Reihe von Textverarbeitungsprogrammen etc. Fast alles ist einigermaßen kompatibel zu MS Office. Solltest du dann wirklich MS Office für Mac OS X brauchen, erfordert das die Ausgabe der fälligen EuroTaler, anderes wirst du hier im Forum nicht hören. ;)
 

MadMaxOSX

Gloster
Registriert
11.09.07
Beiträge
60
OK, verstehe schon...

Gilt Apple's Garantie eigentlich weltweit oder nur innerhalb der Nation wo man es erworben hat?

Vielen Dank für die Hilfe...