• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerbook <-> iMac über WLAN klappt nicht

kritzlibaer

Jamba
Registriert
07.02.06
Beiträge
56
Ich möchte mein Powerbook über WLAN mit meinem iMac koppeln (stehen in unterschiedlichen Räumen, Kabel nicht möglich). Also Daten austauschen, fernsteuern, usw. Beide Macs laufen mit El Capitan 10.11.5, alle Parameter in den Systemeinstellungen unter Freigaben sind gesetzt (Dateifreigabe, Druckerfreigabe, entfernte Anmeldung, entfernte Verwaltung). Das Netz läuft über einen Speedport Router W 723V der Telekom.

Trotz der meiner Meinung nach richtigen Einstellungen, kann ich den jeweils anderen Mac nicht auf den Geräten erkennen. Im Finder gibt es keine Freigaben-Einträge. Was mache ich falsch, bzw was kann ich besser machen?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Können sich für beiden den per Ping ansprechen?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Rufe über die Suche das Programm Netzwerkdienstprogramm auf. Dort kannst Du unter anderem per Ping den jeweils anderen Rechner ansprechen.

Welche Ip Adressen / Subnetzmasken haben denn beide Rechner?
 

kritzlibaer

Jamba
Registriert
07.02.06
Beiträge
56
Ping antwortet nicht, im Lookup finden sich die Macs aber.

iMac 192.168.2.110
Powerbook 192.168.2.116
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Hast Du die OS X Firewall an, ggf. sogar Tarnmodus? Mal testweise ausschalten.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
da sich die Rechner per Ping nicht sehen, wird auch die Freigabe nicht klappen. Irgendwo ist ein Netzwerkfehler. Prüfe nochmal alle IP Einstellungen. Sind die Subnetzmasken identisch?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Beide Rechner mal direkt per Patchkabel an den Router anschließen und über Ethernet nochmal probieren eine Verbindung aufzubauen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Du schreibst von einem Powerbook. Ist das ein älteres Gerät, dann kann das u. U. kein WPA sondern nur WEP. Schalte doch mal testweise die Verschlüsselung des WLAN-Netzwerks aus und schaue ob es dann geht. Ohne WPA solltest du aber dauernd kein WLAN-Netz betreiben. Wenn das die Ursache ist geht halt die gewünschte Konfiguration nicht.

MACaerer