1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PowerBook G4 + WPA?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Hairy, 15.11.07.

  1. Hairy

    Hairy Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.397
    Hi,

    meine Mutter hat ein gebrauchtes PowerBook G4 17". Zur Zeit ist noch 10.2 darauf installiert.

    Das Problem ist, dass der Computer in dieser Form kein WPA kann... von WPA2 ganz zu schweigen.

    Mein Frage ist nun, ob das an der Hardware liegt oder ob ein Update auf Tiger oder Leopard diese Funktionalität ermöglichen würde.
    Das gleiche mit 802.11n WLAN - das wird wohl nicht per Software nachrüstbar sein, oder?
     
  2. Warp-x

    Warp-x Prinzenapfel

    Dabei seit:
    08.09.05
    Beiträge:
    555
    Hallo Hairy,

    das WPA(2) ist per Tiger nachzuruesten, es geht dabei ja um eine Verschluesselungsprotokoll, nicht um harte Technologie. Der *n Standard ist leider Hardware abhaengig und PowerBooks haben die dazugehoerige Revision der Airportkarte nicht eingebaut. Also: WPA ja; 802.11n nein, der 802.11g Modus sollte aber doch auch genuegen, oder nicht?

    Cheers,
    :wx:
     
  3. Hairy

    Hairy Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.397
    Danke.
    Da es ja nicht mein eigener Computer ist, dürfte g wohl genügen, ja ;)
    Und notfalls gibt es ja immer noch die Gigabit-Kabelanbindung, wenns mal schnell gehn soll... oder nicht?
    Wie sieht das mit dem Ethernetanschluss aus? Fast Ethernet oder Gigabit Ethernet?
     
  4. Warp-x

    Warp-x Prinzenapfel

    Dabei seit:
    08.09.05
    Beiträge:
    555
    Hast Du eigentlich schonmal von Mactracker gehoert? Dort findest Du alle Spezifikationen auf "einen Klick". Zum Thema Gigabit- vs FastEthernet - ich denke Powerbooks koennen da "nur" mit 100 Mbit glaenzen, aber auch das sollte doch fuer deine Mutter ausreichen, oder? Oder saugt die regelmaeßig HD-DVD's/Blurays ueber das Netzwerk?

    Cheers,
    :WX:
     
  5. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    ... nö, 1000er könnse ;)
     
  6. Warp-x

    Warp-x Prinzenapfel

    Dabei seit:
    08.09.05
    Beiträge:
    555
    Echt? Das ist ja mal praktisch, da habe ich mich wohl verlesen/verguckt - ich nutze auch nur Airport.

    //edit
    Ich bin von meinem 12 Zoll Powerbook ausgegangen und das hat kein 1000 Mbits Ethernet. Der Author des Threads spezifiziert ja auch nicht weiter ;)
    //edit

    Cheers,
    :wx:
     

Diese Seite empfehlen