• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerBook G4 + WPA?

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Hi,

meine Mutter hat ein gebrauchtes PowerBook G4 17". Zur Zeit ist noch 10.2 darauf installiert.

Das Problem ist, dass der Computer in dieser Form kein WPA kann... von WPA2 ganz zu schweigen.

Mein Frage ist nun, ob das an der Hardware liegt oder ob ein Update auf Tiger oder Leopard diese Funktionalität ermöglichen würde.
Das gleiche mit 802.11n WLAN - das wird wohl nicht per Software nachrüstbar sein, oder?
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Hallo Hairy,

das WPA(2) ist per Tiger nachzuruesten, es geht dabei ja um eine Verschluesselungsprotokoll, nicht um harte Technologie. Der *n Standard ist leider Hardware abhaengig und PowerBooks haben die dazugehoerige Revision der Airportkarte nicht eingebaut. Also: WPA ja; 802.11n nein, der 802.11g Modus sollte aber doch auch genuegen, oder nicht?

Cheers,
:wx:
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Danke.
Da es ja nicht mein eigener Computer ist, dürfte g wohl genügen, ja ;)
Und notfalls gibt es ja immer noch die Gigabit-Kabelanbindung, wenns mal schnell gehn soll... oder nicht?
Wie sieht das mit dem Ethernetanschluss aus? Fast Ethernet oder Gigabit Ethernet?
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Hast Du eigentlich schonmal von Mactracker gehoert? Dort findest Du alle Spezifikationen auf "einen Klick". Zum Thema Gigabit- vs FastEthernet - ich denke Powerbooks koennen da "nur" mit 100 Mbit glaenzen, aber auch das sollte doch fuer deine Mutter ausreichen, oder? Oder saugt die regelmaeßig HD-DVD's/Blurays ueber das Netzwerk?

Cheers,
:WX:
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hast Du eigentlich schonmal von Mactracker gehoert? Dort findest Du alle Spezifikationen auf "einen Klick". Zum Thema Gigabit- vs FastEthernet - ich denke Powerbooks koennen da "nur" mit 100 Mbit glaenzen, aber auch das sollte doch fuer deine Mutter ausreichen, oder? Oder saugt die regelmaeßig HD-DVD's/Blurays ueber das Netzwerk?

Cheers,
:WX:
... nö, 1000er könnse ;)
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Echt? Das ist ja mal praktisch, da habe ich mich wohl verlesen/verguckt - ich nutze auch nur Airport.

//edit
Ich bin von meinem 12 Zoll Powerbook ausgegangen und das hat kein 1000 Mbits Ethernet. Der Author des Threads spezifiziert ja auch nicht weiter ;)
//edit

Cheers,
:wx: