• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

PowerBook G4 - W-LAN Aktivierung

jensg

Gast
Hallo,

ich habe seit Samstag ein neues Powerbook (mit eingebauter Airport-Karte). Nun habe ich versucht das Teil mit meiner W-LAN Basissstation zu verbinden. Nach einigen versuchen bin ich aber nicht so recht weitergekommen.

Ich habe (oben rechts im W-LAN Icon) einfach ein neues Netzwerk (mit den Namen der SSID des Funknetzes) "WNETZ1" anlegen und die WEP-Verschlüsselung hinterlegen wollen.

Jedoch erhalte ich immer die Meldung "Ein Netzwerk mit dem Namen WNETZ1 existiert bereits". Das solle jedoch nicht der Fall sein. Ich habe auch nirgendwo Einträge, die von einem vorherigen Verbindungsversuch stammen könnten, gefunden. Oder wo kann ich da noch suchen?

Habt ihr einen Tipp, was ich jetzt noch unternehmen kann? Am W-LAN Router sollte es jedenfalls nicht liegen, da mein iMac einwandfrei über die Airport-Karte angebunden ist.

Gruß - Jens
 

Pudi

Golden Delicious
Registriert
23.07.04
Beiträge
11
Hallo

In der Auswahlliste (unter dem AirPort-Symbol) tauchen auch alle verfügbaren Netzwerke auf. Normalerweise einfach draufklicken und anschliessend wirst Du - falls nötig - nach dem Passwort gefragt.

Gruss

Pudi
 

jensg

Gast
Ja, so kenn ich das auch. Nur bei mir werden da keine anderen Netzwerke angezeit und desjhalb verstehe ich auch nicht, wie das System auf die Idee kommen kann mit dem Satz "Ein Netzwerk mit dem Namen WNETZ1 existiert bereits" auf meinen Einrichtungsversuch zu antworten.

Könnt ees seien, dass noch an anderer Stelle der Name WNETZ1 aus einem der vorherigen Anlageversuchen gespeichert wurde?

Gruß - Jens
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Klcik mal auf "Andere" und trag dann in dem aufspringenden Fenster den Namen des Netzwerkes und das Passwort ein. Was du versuchst ist die Einrichtung eines neuen Netzes mit dem gleichen Namen und das kann nicht wirklich gehen :)
 

jensg

Gast
Danke, ja das war es. Nun ist alles bestens :)

Jens