• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerbook G4 o. Macbook Pro ???

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
achso--wie sieht das egentlich mit leopard aus? würde das auf nem powerbook brauchbar laufen? also z.B. spaces und die finder/desktop erneuerungen

meins hat ja 1,67 GHZ G4 und bald 2 GB RAM, 128 MB Grafik u.s.w
 
Zuletzt bearbeitet:

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
ich würde nie im leben einen core duo mac kaufen.
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
passt irgendwie nicht zu meiner frage :)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
passt irgendwie nicht zu meiner frage :)

Spekulationen um die Hardware-Anforderungen von Leopold :-D sind bereits Gegenstand zahlreicher Threads. Man munkelt, dass ein G4 mit ordentlich RAM keine Probleme haben sollte.

Allerdings ist noch nicht klar, welche Anforderungen der Leo an die GraKa stellen wird. Möglicherweise sind die Effekte bei TimeMachine und Spaces in Abhängigkeit von der GraKa eingeschränkt (so wie die Effekte im Dashboard oder einige Folienübergänge in Keynote auf alten Macs auch eingeschränkt sind).

Und das integrierte BootCamp wird natürlich auf 'nem G4 nutzlos sein.
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
na wahrscheinlich wird es eher darauf hinaus laufen, das ich mein powerbook kurz vor ende der garantie verkaufe (1 1/2 Jahre) und mir dann ein mac book pro zulege....solange werd ich also noch mit tiger arbeiten und ohne bootcamp--aber wer weiß, vielleicht auch nicht.
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
warum denn nicht gradi?

Weil die meisten Core Duo MB und MBPs sau viele Fehler aufweisen. Die MB und MBPs mit nem Core Duo werden extrem heiß und sind im Vergleich zu einem Core 2 Duo welten langsamer. Also wenn ich die Wahl zwischen MBP 15" Core Duo und PB 15" 1,67GHz hätte würde ich das PowerBook nehmen. Bei einem 17" MBP CD würd ich das MBp nehmen da das über keine Kinderkrankheiten mehr verfügt.
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Hi,

nun hab ich mich entschieden meinen macmini zu verkaufen und ganz mobil zu werden (obwohl der macmini echt klasse ist und erst ein paar monate alt).......nun soll die entscheidung zw. einem Powerbook G4 mit mind. 1,5 GHZ und ordentlich RAM oder einem MacBook Pro mit 1,83 GHZ CD und anständig RAM fallen :)

gebraucht wird es f. WORD, Internet, Football Manager 2007,DVD´s brennen, bisschen downloaden und ab und zu mal ordentlich Bilder bearbeiten.....

Würde da ein Powerbook reichen f. ca. 950-1000,- Euro kriegt man ja ein gepflegtes.

oder lieber rund 1300,- Euro f. ein 1,83 CD hinblättern ? Einerseits habe ich dann bestimmt erstmal ruhe, andererseits könnt ich mir die 400,- Euro auch sparen----kann schlecht einschätzen wie ein powerbook so im vergleich zu meinem macbook pro ist, von der leistung her, grafikkarte und auch das ablesen des displays vorallem an sonnigen tagen is wichtig.........danke schonmal

und wer einen TOP mac Mini braucht, 1,66 GHZ Core Duo, 1 GB RAM - Garantie, Rechnung u.s.w einfach melden :) hab auch noch einen 19" TFT Widescreen und einen geilen LG DVD Brenner extern mit tollem Gehäuse + original Apple tastatur in weiß

hallo,

ich würd sagen- weder ein powerbook g4 (da langsamer als dein intel-mini) noch ein macbook pro 1,83ghz.
ein mainboardtausch (wenn noch nicht durchgeführt) kommt auf alle fälle auf dich zu.

wenn schon gebraucht, dann ein mbp aus der c2d-serie. sollte nicht allzuviel mehr kosten.

hier mal ein link zur "anfälligkeit" der diversen apple-notebooks.

http://www.macintouch.com/reliability/macbooks2_tables.html

mfg, martin
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
es ist ein powerbook G4 1,67 GHZ G4 und bald 2 GB RAM, 128 MB Grafik u.s.w geworden :) incl. 1 1/2 Jahre Gravis Safety
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
is das ernst gemeint :) kostet übrigens (mit den 2GB RAM eingerechnet) 980,-
 
Registriert
28.11.05
Beiträge
37
Sicher ein guter Preis! Gleich teuer wie ein MacBook und auf jeden fall einiges schneller als ein MacBook.

MFG gilligamer

Aehh, maybe you mixed up MacBook with iBook? PBs are certainly NOT faster than MBs with Intel processor.

Still, solid purchase. More power to PB owners!
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Aehh, maybe you mixed up MacBook with iBook? PBs are certainly NOT faster than MBs with Intel processor.

Still, solid purchase. More power to PB owners!

Why can you read my german and write in english?!?

No, i think oder ich denke, dass das PowerBook G4 1.67Ghz und 2 GB RAM, 128 MB Grafik usw. viel besser ist als ein MacBook! Alleine von den Grafikkarten.

Look there...

http://www.barefeats.com/mbcd8.html

In 6 von 8 Tests ist das PowerBook vor dem MacBook.

MFG gilligamer
 
Registriert
28.11.05
Beiträge
37
Why can you read my german and write in english?!?

No, i think oder ich denke, dass das PowerBook G4 1.67Ghz und 2 GB RAM, 128 MB Grafik usw. viel besser ist als ein MacBook! Alleine von den Grafikkarten.

Look there...

http://www.barefeats.com/mbcd8.html

In 6 von 8 Tests ist das PowerBook vor dem MacBook.

MFG gilligamer

Why can you read my English and write in German?!?

As for the tests, I don't count 6 out of 8 but 4 v. 4.
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
ehrlich gesagt is mir wurscht ob photoshop 45 oder 59 sekunden zum öffnen braucht...wichtiger ist mir der preis, das garantie da ist und die verarbeitung..und die ist beim macbook bei leibe nicht toll - das hatte ich mal 5 monate.solange also exposé anständig läuft und auch der rest - werd ich lage freude daran haben und dann irgendwann auf ein macbook pro wechseln mit leopard und ohne kinderkrankheiten

P.S.: ich kann auf deutsch lesen/schreiben und auf englisch lesen/schreiben - toll was :) ?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Registriert
28.11.05
Beiträge
37
ehrlich gesagt is mir wurscht ob photoshop 45 oder 59 sekunden zum öffnen braucht...wichtiger ist mir der preis, das garantie da ist und die verarbeitung..und die ist beim macbook bei leibe nicht toll - das hatte ich mal 5 monate.solange also exposé anständig läuft und auch der rest - werd ich lage freude daran haben und dann irgendwann auf ein macbook pro wechseln mit leopard und ohne kinderkrankheiten

P.S.: ich kann auf deutsch lesen/schreiben und auf englisch lesen/schreiben - toll was :) ?

Sofern das PB von der letzten Revision (Oct. 2005) ist, check auf jeden fall das Display. Da gab es damals viele Beschwerden regarding horizontale (oder vertical?) Linien.
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
also der grafikkarte (128 mb) nach zu urteilen und wegen der höheren auflösung (1440x960) ist es das neuere modell. gekauft hat es der vorbesitzer im november 2005 bei gravis mit 3 jahren safety
 
Registriert
28.11.05
Beiträge
37
also der grafikkarte (128 mb) nach zu urteilen und wegen der höheren auflösung (1440x960) ist es das neuere modell. gekauft hat es der vorbesitzer im november 2005 bei gravis mit 3 jahren safety

Genau, das ist die besage Version. Damals gab es jede Menge Beschwerden wg. horizontalen Linien in den 15" Displays. z.B. hier.

Das heisst natuerlich nicht dass Du die Linien auch hast, aber checken ist immer besser.