[10.4 Tiger] PowerBook G4 - kurz und heftig

Tommy1965

Granny Smith
Registriert
18.04.20
BeitrÀge
12
Hallo, ich heiße Thomas und bin der Neue 😀
Ich hatte mir auf einer bekannten Anzeigenplattform ein o. g. GerĂ€t erstanden um mich mal ein wenig in die Apple Materie einzuarbeiten. Lediglich die Netzteilbuchsehatte einen Wackelkontakt, den ich gestern beseitigt habe und zwar durch eine kleine Schraube, die als Gegendruck zur KontaktflĂ€che an besagter Buchse innen fungiert. Das GerĂ€t lief auch noch einwandfrei, vor dem Zusammenbau. Doch nach letzter Schraube und dem Einschalten drehte plötzlich der LĂŒfter sofort und der Screen blieb schwarz. Einschaltton hört man , DVD Laufwerk funktioniert , nur eben kein Bild. RAM reset geht, bringt aber nichts. Ram Karte entnommen: dasselbe Szenario. Ich hatte sowas mal wenn die Ramkarte defekt ist. Auf dem Motherboard sitzt doch noch ein Rammodul oder ? Und wenn die defekt ist, kann man sowas tauschen?
Oder ist es ein Totalschaden und nicht reparierbar?
GrĂŒĂŸe Euch.🙂 image.jpg image.jpg
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
BeitrÀge
2.023
Ist zwar nicht förderlich zur Lösungsfindung, aber ist es sinnvoll ein 15 Jahre altes Notebook zum Einarbeiten in die Materie zu nutzen?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Macbeatnik

Tommy1965

Granny Smith
Registriert
18.04.20
BeitrÀge
12
Ja, fĂŒr meine Zwecke ist er genau richtig, denn ich wollte Morphos drauf installieren. Nur leider hat er keine Radeon Grafik, deshalb ging das nicht und da ich nun mal auf die alten Kisten abfahre...aber nun hab ch ihn an einen externen Monitor gesteckt: man sieht keinen Startscreen, dann erscheint das Hintergrundbild ohne menus und icons und spĂ€ter der Bildschirmschoner . LĂŒfter lĂ€uft immer weiter, irgendwann schaltet er sich von selbst ab.

Nebenbei hab ich mich ein wenig mit dem OS X beschÀftigt und war erstaunt, wie gut die Performance mit relativ wenig RAM lÀuft.
Beim starten ohne Festplatte zeigt es gar kein Signal oder Bild am Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
BeitrÀge
12.987
Ist es ein iBook G4 oder ein Powerbook G4. Letzteres hat KEIN festverlötetes RAM-Modul auf dem Mainboard sondern zwei (15") oder einen Slot (12") fĂŒr RAM-Module. Alledings neigen diese Slots bei dem Modell dazu, die Verbindung zur Hauptplatine zu verlieren und das ist dann leider ein Totalschaden. Du kannst mal versuchen nur ein Modul wechselweise in den beiden Slots zu verwenden und schauen ob es damit geht. Das fĂŒr den Fall, dass nur einer der beiden Slots defekt ist.
Ansonsten git es natĂŒrlich auch noch etliche Möglichkeiten warum das GerĂ€t nicht mehr funktioniert, vor allem wenn man es selber geöffnet und wieder zusammen gebaut hat. Als Außenstehender kann man das kaum beurteilen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Tommy1965

Granny Smith
Registriert
18.04.20
BeitrÀge
12
Ja, es ist ein PowerBook G4 12“ . Ich besorge mir mal eine neue Ramkarte. Funzt es nicht, kaufe ich ein zweites, mit anderen Fehlern und mache aus 2 Defekten ein Funktionierendes.
Danke Euch
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
BeitrÀge
1.790
Ja, fĂŒr meine Zwecke ist er genau richtig, denn ich wollte Morphos drauf installieren. Nur leider hat er keine Radeon Grafik, deshalb ging das nicht und da ich nun mal auf die alten Kisten abfahre...aber nun hab ch ihn an einen externen Monitor gesteckt: man sieht keinen Startscreen, dann erscheint das Hintergrundbild ohne menus und icons und spĂ€ter der Bildschirmschoner . LĂŒfter lĂ€uft immer weiter, irgendwann schaltet er sich von selbst ab.

Nebenbei hab ich mich ein wenig mit dem OS X beschÀftigt und war erstaunt, wie gut die Performance mit relativ wenig RAM lÀuft.
Beim starten ohne Festplatte zeigt es gar kein Signal oder Bild am Monitor.
Ich wĂŒrde sagen, das PowerBook lĂ€uft, aber dein interner Bildschirm bleibt dunkel ... warum auch immer.
Was du siehst, ist die Ausgabe auf dem zweiten Monitor - d.h., der erste wird noch erkannt.

Entweder hast du ganz einfach die Helligkeit heruntergedreht (dann F2 drĂŒcken, um heller zu stellen).

Oder du hast den Inverter geschrottet, der die Hintergrundbeleuchtung befeuert (nochmal auseinandernehmen und Leitungen prĂŒfen).
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
BeitrÀge
8.540
Bei Arbeiten an der Stromversorgung ist bei diesen Baureihen oft auch der Prozessor fĂŒr die Energiesparsteuerung abgestĂŒrzt, der damals PMU (Power Management Unit) hieß.

Um einen PMU-Reset auszufĂŒhren, musst Du bei einem "PowerBook G4 12-Zoll" im ausgeschalteten Zustand die Tastenkombination "Shift-Control-Option-Power" fĂŒr eine Sekunde festhalten, dann loslassen, dann 5 Sekunden nichts tun und das PowerBook wieder einschalten.
 
  • Like
Reaktionen: Tommy1965

Roman78

GoldparmÀne
Registriert
26.02.19
BeitrÀge
556
Das liegt nicht am RAM. Erst mal Hallo und Willkommen :D Also du hast ja auf dem externen Monitor Bild, allerdings nur das Bild des erweiterten Bildschirms. Scheine mal mit einer Taschenlampe in den Monitor nach dem er gestartet ist.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
BeitrÀge
22.476
Wenn bei einem Klapprechner der Bildschirm dunkel bleibt, kann auch ein Kabel vom Logicboard zum Display durchgescheuert sein.
Bei meinem MacBook war das damals so, daß der Bildschirm funktionierte, solange man ihn nicht mehr als etwa 30° aufklappte. Weiter geöffnet, zogen sich anscheinend die beiden Enden des gebrochenen/gerissenen/durchgescheuerten Kabels auseinander.
 

Tommy1965

Granny Smith
Registriert
18.04.20
BeitrÀge
12
Danke Euch, komme erst morgen wieder dazu. Bis dann
🙂
Was mich nur wundert ist, dass der LĂŒfter die ganze Zeit lĂ€uft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommy1965

Granny Smith
Registriert
18.04.20
BeitrÀge
12
Nach der Tastenkombination Shift Control Option Power ist jetzt wieder etwas im Screen zu sehen und er fÀhrt normal hoch!
Nur mit einer Taschenlampe , weil alles komplett dunkel ist und ich kann mit F2 nicht heller machen. Trotzdem
Teilerfolg, yeah
Wenn’s der Inverter ist dann gute Nacht Marie. Den krieg ich nie im Leben getauscht. Wo geht denn das Kabel lang zur Hauptplatine (Mobo)?
GrĂŒĂŸe
 
Zuletzt bearbeitet:

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
BeitrÀge
1.790
Schau es dir bei ifixit an - die haben fĂŒr gefĂŒhlt alles eine Anleitung.

Im Gegensatz zum iBook ist das PowerBook bereits recht einfach zu zerlegen. Es ist auch dem spÀteren MacBook sehr Àhnlich, so dass ich die wage Vermutung anstelle, dass der Inverter unterhalb des Bildschirms sitzt. Er ist zumindest beim MacBook sehr leicht zu tauschen.
 
  • Like
Reaktionen: Tommy1965

Tommy1965

Granny Smith
Registriert
18.04.20
BeitrÀge
12
https://***.de/itm/NEW-922-6421-Power-Inverter-Board-for-PowerBook-G4-12-/181151858250
Ist dieses das richtige Teil? Ganz schön teuer. Vielleicht hat von euch noch eins fĂŒr weniger.
Der link funktioniert nicht, es ist ein Amerikanischer Anbieter
auf eBay fĂŒr 48 Euro + 41 Versand
. Heftig !
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommy1965

Granny Smith
Registriert
18.04.20
BeitrÀge
12
Hier sieht man das Inverterkabel und wo es durchgescheuert ist ...
 

AnhÀnge

  • 9EA8E06B-796C-4BCB-A975-CE52A83B8355.jpeg
    9EA8E06B-796C-4BCB-A975-CE52A83B8355.jpeg
    947,3 KB · Aufrufe: 27

Knuddelmac

Jonagold
Registriert
22.01.20
BeitrÀge
19
Wieviele Adern hat den das Inverterkabel? Bei wenigen Adern könnte versuchsweise das Kabel gelötet werden.

Edit: Habe gerade einmal recherchiert, es hat lediglich vier Adern. Wenn es nur ein oder zwei Bruchstellen gibt und es NICHT zu einem Kurzschluss gekommen ist, besteht die Hoffnug, dass das Inverter-Board noch intakt ist. Darum wĂŒrde ich den Versuch Kabel löten ins Auge fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tommy1965

Tommy1965

Granny Smith
Registriert
18.04.20
BeitrÀge
12
Das rote und damit stromfĂŒhrende Kabel (Isolierung ist weggescheuert und das blanke Kabel lag am Gestell an )verursachte wohl einen Kurzschluss. Gebrochen ist da nix ...
 

Knuddelmac

Jonagold
Registriert
22.01.20
BeitrÀge
19
Hm, das klingt zunÀchst einmal nicht so gut. Bevor Du dir jedoch ein Inverter-Board besorgst, könntest du versuchen die blanke Ader zu Isolieren, damit sie keinen Kontakt mit der Abschirmung und dem GehÀuse hat und das PB provisorisch mit vorsicht in Betrieb nehmen und schauen ob sich etwas geÀndert hat.
 

Tommy1965

Granny Smith
Registriert
18.04.20
BeitrÀge
12
Ah, nochmal genauer hingeschaut (Lupe) und gesehen, dass da doch Litzen gebrochen sind! Werde mich morgen mal dranmachen und löten. Danach testen. Danke , ich war schon wieder vorschnell mit meiner Entscheidung.