• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

PowerBook G4 - Kein DVD-Brenner, was tun?

MrUnbekannt

Tokyo Rose
Registriert
31.03.10
Beiträge
70
Hallo,

ich habe ein PowerBook G4, welches nur einen CD-Brenner besitzt, jedoch muss ich eine DVD brennen, in der Anleitung der ISO Datei, welche ich brennen will, heisst es es muss auf einem Mac gebrannt werden, da es sonst nicht funktioniert.
Wie macht man dass jetzt am besten?


Gruss
 

Tasquet

Golden Delicious
Registriert
26.05.06
Beiträge
6
Hallo MrUnbekannt,

kauf dir einen externen USB-DVD Brenner, fangen so um die 50,-€ an

Grüsse von Tasquet
 

MrUnbekannt

Tokyo Rose
Registriert
31.03.10
Beiträge
70
Gibts keinen Trick, dass man es auf einem Windows-PC brennen kann? Da ich einen PC besitze mit DVD Laufwerk.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
Da es sich dabei vermutlich um ein Abbild einer bootfähigen DVD handelt, wird es wohl daher nur auf einem Mac zu erstellen sein, da ein PC ohne Zusatztools(k.A. ob es das überhaupt für diesen Zweck gibt) nicht gehen wird. Da solltest du der Anleitung schon folgen, aber nebenbei, Versuch macht klug.
 

DVfBD

Erdapfel
Registriert
08.10.09
Beiträge
5
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Brennen irgendeines ISO-Images nur auf einem Mac funktioniert - warum auch?

Wenn du einen Windows-PC mit DVD-Brenner irgendwo zur Verfügung hast, dann brenne das Image einfach damit, die Datei bleibt ja genau die gleiche, sollte also auch keinen Unterschied machen, welches BS zum Brennen verwendet wurde.

Da das Ganze mit Windows-Bordmitteln unter XP und Vista (glaube ich) nicht funktioniert, kannst du dir einfach ein kleines Tool namens Burnatonce installieren, damit ist das Brennen von Images ganz einfach.

Windows 7 kann das soweit ich weiß sogar von Haus aus.

MfG,
DVfBD
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Brennen irgendeines ISO-Images nur auf einem Mac funktioniert - warum auch?

Vielleicht, weil Windows ohne Tools nichts mit einem MacDateisystem anfangen kann, wie gesagt nur eine Vermutung, aber wenn auf einer DVD/CD sowohl Mac als auch PC Daten vorhanden sind, dann erkennt der Winrechner die MacDateien nicht. Von der bootfähigkeit mal ganz abgesehen. Aber wie gesagt, Versuch macht klug.
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Einfach mal ausprobieren ob es funktioniert mit einem Windows-Brennprogramm. Wenn nicht kannste ja immer noch nach anderen Lösungen suchen.
 

MrUnbekannt

Tokyo Rose
Registriert
31.03.10
Beiträge
70
Also, ich konnte dank des Studiums (ETH) meines Bruders, 10.5 Leopard für mein Powerbook G4 runterladen, jetzt hab ich ne "DMG" Datei, mit der ein Windows PC nichts anfangen kann, soweit ich weiss.

Ich lade gerade "Boot Camp" runter, um eine neue Partition zu erstellen, damit ich von der dann booten kann. Ich hoffe das funktioniert.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
Was hat Bootcamp mit einer startfähigen Mac OS X Partition zu tun??
 

MrUnbekannt

Tokyo Rose
Registriert
31.03.10
Beiträge
70
Bin eher neu in dem ganzen Zeugs. Habs jedenfalls in ner Anleitung gelesen:


1. Als erstes installiert man Bootcamp 1.3 und erstellt eine neue Partition für Leopard. Die Größe hierfür könnt ihr je nach belieben angeben. Ich habe im meinen Fall eine 20 GB Partion dafür gewählt.
2. Formartiert die Bootcamp Partition mit dem Festplattendienstprogramm im HFS+ bzw. Mac OS Extended (Journaled) Format.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
woher ist denn die Anleitung, nicht das es so eventl. auch gehen würde, aber wer bitte wählt denn einen solchen Weg, wenn nicht jemand aus den Gullys des Netzes;)
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ist das denn legal, sich "über den Bruder" ein Image von 10.5 zu laden? Ich denke, die Hochschule wird Volumenlizenzen wohl nur für die Studierenden bereitstellen, nicht für deren ganze Familien...

Nicht, dass ich jetzt den Moralapostel spielen möchte, will ich nicht. Nur darauf hinweisen, dass Fragen zu illegalen Themen hier im Forum nicht erwünscht sind. Aus gutem Grund: Mitstörerhaftung. Kann also dem ganzen Forum Schaden zufügen...

... musst also damit rechnen, dass einer der Mods den Thread hier früher oder später löschen wird.

Mit DMG Dateien kann man auf Windows-Rechnern sowieso nichts anfangen. Wäre es ein ISO Image, läge der Fall anders... Vielleicht kann man ganz generell (Mal losgelöst von Deiner Anfrage, will ja keine Anleitungen zu verbotenem geben) in einem solchen Fall das DMG Image am Powerbook G4 öffnen und von dem dann gemounteten virtuellen Laufwerk ein ISO Image ziehen, dass sich dann auf einem PC brennen ließe?

Dies ist aber ganz explizit keine Aufforderung, das in Deinem Fall so zu tun! Es geht mir nur um das generelle Problem, mit DMG Images auf Win-Rechnern etwas anfangen zu können! Was Du tust, dafür bist Du im Endeffekt selbst verantwortlich.

Ganz allgemein (Keine Aufforderung, dass in Deinem Fall zu tun..., nur für legale Anwendungsbereiche!) kann man sich auch ein externes USB Gehäuse oder sowas hier kaufen, den Brenner aus dem PC dort hineinbauen und dann an den Mac anschließen. Wird wohl die günstigste Lösung sein, wenn man nicht häufiger einen DVD Brenner am Mac braucht.
 

MrUnbekannt

Tokyo Rose
Registriert
31.03.10
Beiträge
70
@macbeatnik

Ja, habs über Google im gullyboard gefunden. Jedoch funktionierts eh nicht, Für BootCamp ist mein Notebook bzw Software zu alt..


@knikka

Auf der Apple Seite habe ich nach der 10.5 gesucht, um es zu kaufen, gibts es jedoch anscheinend nicht mehr..
Ich probier das andere mal.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wenn es den VW Golf 1 nicht mehr zu kaufen gibt, dann darfst Du ihn auch nicht einfach irgendwo klauen ;) Entweder Du nimmst dann das aktuelle Modell oder Du versuchst es auf dem Gebrauchtmarkt, dort wirst Du mit Sicherheit fündig!

Ansonsten halt die Gully-Anleitung oder meine Theorie von oben mit dem Umwandeln in ein ISO Image (Schaue bei dem Beitrag von TAU) ausprobieren.
 

MrUnbekannt

Tokyo Rose
Registriert
31.03.10
Beiträge
70
Wer sagt denn was von klauen? Wie gesagt, ich habs vom Studium..

10.6 läuft auf meinem PowerBook leider nicht..

Das mit dem umwandeln funktioniert leider nicht, wenn ichs brenne ist nachher gar nichts auf der Disc..
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich will ja kein Erbsenzähler sein, aber Du hattest oben geschrieben, dass Du es vom Studium Deines Bruders bekommen hattest... Das sind meist Volumenlizenzen, die verbilligt oder gänzlich kostenlos nur an Studierende und Lehrende des entsprechenden Fachbereichs abgegeben werden. Und halt nur für diese Personengruppe gedacht sind. Muss man in der Regel auch unterschreiben, dass man es für sich und das eigene Studium braucht und nicht weitergibt...

Wenn Du dies in Deinem Fachbereich angeboten bekommen hast, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)
 

MrUnbekannt

Tokyo Rose
Registriert
31.03.10
Beiträge
70
Ich habs gekauft über das Studium meines Bruders für 20CHF (bzw ca 13€). Unterschreiben mussten wir gar nichts, da wir es direkt runterladen konnten übers Internet.

Ahja, und sowieso ist es eigentlich der Laptop meines Bruders, ich bin einfach der, welcher es mehr benützt..
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ah! OK ;) Dann muss ich ja kein schlechtes Gewissen mehr haben, dass ich Dir oben eine Menge Tipps gegeben habe ;) Schön zu wissen...

Hat denn einer davon geholfen?
 

MrUnbekannt

Tokyo Rose
Registriert
31.03.10
Beiträge
70
Leider nicht, dass mit Boot Camp konnte ich gar nicht probieren, da ich keinen Intel-Mac habe. Ich werde schauen, dass ich mir ein USB-Laufwerk kaufen kann.

Ich danke dir für deine Hilfe!