Powerbook G4, geht nichts mehr!

marvinho

Empire
Registriert
16.10.06
Beiträge
89
Hallo,

ich bin ganz neu hier und voller Hoffnung das ihr mir helfen könnt. Ich schildere mal meine Situation:

-umstieg von Windows auf Apple(powerbook g4 1,25 ghz 512 ram 80gb hd) über eBay(PB von 2003)
-gerät angekommen, gestartet(glücklich:)), abgestürzt mit fehlermeldung:

System Failure: cpu=0; code=00000007 (Unaligned stack)
Latest crash info for cpu 0:
Exception state (sv=0x27DAD780)
PC=0x0008D404; MSR=0x00001000; DAR=0xA2DFF298; DSISR=0x0A000000; LR=0x00088EB8; R1=0x0F443C60; XCP=0x00000098 (System Failure)
Backtrace:
0x00000000 0x000864D4 0x00085598 0x00059084 0x0009129C 0x0009426C
backtrace terminated - frame not mapped or invalid: 0xBFFFE5E0

Proceeding back via exception chain:
Exception state (sv=0x27DAD780)
PC=0x908336D8; MSR=0x00000F030; DAR=0xADFF298; DSISR=0x0A000000; LR=0x90833608; R1=0xBFFFE5E0; XCP=0x0000000C (0x300 Data Access)

Kernel version:
Darwin Kernel Version 7.4.0
Wed May 12 6:58:24 PDT 2004; root:xnu/xnu-517.7.7.obj~7/RELEASE_PPC


Memory access exception (1,0,0)
ethernet MAC address: 00:00:00:00:00:00
ip address: 0.0.0.0

Waiting for remote debugger connection.


hm scheiße denkt man sich dachte die stürzen nie ab...
-ok nachdem das mehrmals passiert ist frag ich einen guten freund was ich tun soll:" formatier ihn ist ja noch nichts wichitges drauf"
-also cd rein und der standart ablauf: ... " installation von systemteil 2 ..bla..."
-erschrocken blick ich in den bildschirm wo steht: " bei der installation sind fehler aufgetreten. bitte versuchen sie die Installation erneut. "
-erneut versucht, erneut versucht, erneut versucht...
-VERDAMMT!!! ok ganz ruhig, nach denken, in diesem forum gucken(:cool:)
-zitat: " es ist ein serien fehler das der upper slot bei den 1,25 ghz kaputt ist" könnte es sein das es daran liegt???
-super ein von den beiden 256 ram chips rausgenommen
- immer wieder: " bei der installation..."
-alle mischungen von den beiden chips ausprobiert ( upper, lower slot) funktioniert alles nicht
-dann nach geschätzten 6 möglichkeiten eine neue fehlermeldung : " Starten sie ihren Computer neu" (< so ähnlich) auf grauem hintergrund in weißer schrift (nennt man glaub ich kernel panic)

ja und nun sitze ich hier völlig verzweifelt

helft mir bitte danke im voraus
 

Soul Monkey

Gast
Hallo, lege bitte einmal die DVD in das Laufwerk und halte die C Taste gedrueckt (eventuell die option=alt Taste und dann die DVD auswaehlen) dann sollte von der DVD gebootet werden und das Installationsprogramm erscheinen. Anstatt die Installation zu beginnen, suchst du in einem der Menues am oberen Bildschirmrand den Hardwaretest und laesst diesen einmal durchlaufen.

Wurde das Geraet mit einem Schaden oder als 'in Ordnung' verkauft? Eventuell mit dem Verkauefer in Kontakt treten und nachfragen ob dieser Fehler bekannt ist.
 

marvinho

Empire
Registriert
16.10.06
Beiträge
89
hm vllt. sollte ich ncoh sagen dass die festplatte schon gelöscht ist und ich gar nicht mehr anders als mit dem installationsprogramm starten kann!

ja das gerät wurde als funktiosnfähig verkauft. habe vor mit dem verkäufer zu reden.

aber fürs erste danke :)
 

Soul Monkey

Gast
Der Hardwaretest ist ja auf der DVD, von daher muss auf der Festplatte nichts installiert sein.
 

marvinho

Empire
Registriert
16.10.06
Beiträge
89
Ja aber ich weiß leider nicht wie ich den finde =) hast du nen tipp fürn doofen ^^
 

Soul Monkey

Gast
Habe den Hardware Test zum Glueck noch nie gebraucht aber der sollte in einem der Menues sein wenn der Installationsdialog erscheint. Weitere Tipps kann ich dir da auch nicht geben.
 

marvinho

Empire
Registriert
16.10.06
Beiträge
89
also ich finde den hardware test nicht, bei mir ist nur hd einstellungen und installationsprotokoll zum anklicken da!
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Bei dem Powerbook sollten eigentlich 4 CDs/DvDs bei gewesen sein:
1. Mac OS X install Disk 1
2. Mac OS X install Disk 2
3. Airport Software
4. Zusätzliche Software und Hardware Test
Wenn du die 4. CD ins Laufwerk legst und das Book mit gedrückter 'c'-Taste startest, wird automatisch ein Hardwaretest ausgeführt.
 

marvinho

Empire
Registriert
16.10.06
Beiträge
89
Also bei mir war nur eine cd dabei...

kann ich auch die cd's von einem mac mini benutzten (also auch die installations cd und/oder den hardwaretest)

ach ja und ich krieg die cd nicht mehr raus :eek: was kann ich machen auf der ausspucktaste kommt sie auch nicht mehr raus!
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
kann ich auch die cd's von einem mac mini benutzten (also auch die installations cd und/oder den hardwaretest)
Nein, das geht vermutlich nicht.

ach ja und ich krieg die cd nicht mehr raus :eek: was kann ich machen auf der ausspucktaste kommt sie auch nicht mehr raus!

Beim Start die Maustaste drücken und halten ODER
beim Start die Tasten Apfel+alt+O+F drücken, damit der Rechner in die Open-Firmware-Konsole bootet. Dort eject cd eingeben, Enter drücken, anschließen mit dem Befehl mac-boot neustarten (der Bindestrich liegt in der Open-Firmware-Konsole auf der Taste "ß").

Bei solchen Fragen hilft Dir übrigens auch die Foren-Suchfunktion von Apfeltalk weiter :)
 

marvinho

Empire
Registriert
16.10.06
Beiträge
89
also ich habe den hardwaretest gefunden :) (einfach alt gedrückt halten:oops: )

ok aber der hardware test sagt es ist alles in ordnung o_O !!!
 

marvinho

Empire
Registriert
16.10.06
Beiträge
89
Die Books mit 1,25 und 1,5 Ghz haben einen Serienfehler, bei dem der Ram im Upper Slot plötzlich nicht mehr erkannt wird. Und nein du brauchst keine 2 paralellen Rams. Das ist ein bekanntes Problem. Es gibt dazu Petitionen an Apple, damit das Board getauscht wird und zwar auf Garantie. Ist aber von Apples Seite aus keine Lösung angeboten worden. Du bist nicht der Einzige. Sorry. Da hilft nur einen 1 GB Riegel unten reinzubauen und auf Apple hoffen und deren Hotline anzurufen.

Gruß Schomo

dass hab ich aus einem anderen thema kopiert, jetzt würde mich interessieren was jetzt als upper slot angesehen wird wenn man das PB schon umgedreht hat. da der obere? oder wenn das PB ganz normal steht das obere von den beiden. Eig. hab ich alle möglichen Möglichkeiten ausprobiert aber ich würde es gerne trotzdem wissen dann probiere ich es noch einmal, danke
 

AppleandMac

Macoun
Registriert
15.06.06
Beiträge
118
baue doch mal den ram im upper slot aus und starte nochmal neu...(den im unteren aber drinnen lassen!)
 

marvinho

Empire
Registriert
16.10.06
Beiträge
89
Also ich habs jetzt :) ich habe den computer reset"ed" (alt+apfel+1sekunde aus knopf) und den einen ram rausgenommen =) also klappt es jetzt, aber vielen dank für eure hilfe !