• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

powerbook - zicke

  • Ersteller simply sner
  • Erstellt am

simply sner

Gast
jo, ich hab mir vor einem monat von einer guten quelle ein gebrauchtes 15" powerbook mit 1,25GHz zugelegt. eigentlich sollte es 1gb ram enthalten, hatte aber nur 512mb ram. wurst, jedenfalls hat es problemlos funktioniert. jetzt hab ich 1GB dazugesteckt, und ich seitdem zickt es herum. mir ist das os X seitdem schon oefters abgestuerzt und es war nur mehr der verdunkelte bilschirmhintergrund zu sehen und in 5 verschiedenen sprachen, dass ich meinen computer neu starten muss. wenn ich nachher auf report anzeigen gegangen bin ist es uebrigens wieder abgestuerzt und bei einigen anderen faellen auch noch...

es war mir auch nicht moeglich ilife 6 zu intallieren, nicht einmal iphoto...

mir faellt sonst nichts ein was ich getan haben koennte... liegt es an meinem ram baustein?
hatte irgendwer aehnlich probleme oder weis woran es liegen koennte?

ich hab das os mit archivieren des vorigen systems neu installiert. hat nichts geholfen... soll ich formatieren und alles nochmal von grundauf installieren - wuerde das irgendwas bringen?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, scheint dann wohl am RAM zu liegen o_O Besteht das Problem auch, wenn der erweiterte RAM draußen ist?
 

andi*h

Gast
hello,

hast du evtl. mal nen' hardwaretest (auf der install-dvd zu finden) gemacht?
vielleicht ist auch nur der riegel nicht korrekt drin? am besten nochmal kurz raus und wieder rein mit dem ding ;)

und waren denn letztlich auch nur 512mb an ram drin?
ich frag nur weil es auch sein könnte, dass ein slot defekt ist...

lg, andi
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Der graue Bildschirm mit der Aufforderung zum Reboot ist eine sog. Kernel Panic.

Ich tippe mal darauf, dass Dein RAM-Riegel defekt ist oder zumindest nicht den Spezifikationen von Apple entspricht.

Uebrigens, was ist das fuer eine mysterioese Aussage "von einer guten Quelle"? Und dann ein halbes Gigabyte RAM weniger als angegeben -- gute Quelle? Mh...
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Hallo:)

Was passiert denn, wenn du den ram wieder rausrupfst? Gehts dann? Den Test hab ich immer gemacht...

Viele liebe Grüße!

EDIT: Da war ich wohl nicht schnell genug...;)
 

Martusz

Gast
Ich habe so dunkel in Erinnerung, dass die Powerbooks zwei Riegel mit derselben Größe brauchen. Kann das sein?
 

andi*h

Gast
hello,

nö...muss ne' fehlinformation sein.
bei mir sind zwei unterschiedliche grössen drin ;)

lg, andi
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Die Books mit 1,25 und 1,5 Ghz haben einen Serienfehler, bei dem der Ram im Upper Slot plötzlich nicht mehr erkannt wird. Und nein du brauchst keine 2 paralellen Rams. Das ist ein bekanntes Problem. Es gibt dazu Petitionen an Apple, damit das Board getauscht wird und zwar auf Garantie. Ist aber von Apples Seite aus keine Lösung angeboten worden. Du bist nicht der Einzige. Sorry. Da hilft nur einen 1 GB Riegel unten reinzubauen und auf Apple hoffen und deren Hotline anzurufen.

Gruß Schomo
 

mucfloh

Starking
Registriert
29.10.05
Beiträge
220
Schomo schrieb:
Die Books mit 1,25 und 1,5 Ghz haben einen Serienfehler, bei dem der Ram im Upper Slot plötzlich nicht mehr erkannt wird. Und nein du brauchst keine 2 paralellen Rams. Das ist ein bekanntes Problem. Es gibt dazu Petitionen an Apple, damit das Board getauscht wird und zwar auf Garantie. Ist aber von Apples Seite aus keine Lösung angeboten worden. Du bist nicht der Einzige. Sorry. Da hilft nur einen 1 GB Riegel unten reinzubauen und auf Apple hoffen und deren Hotline anzurufen.

Gruß Schomo

hallo schomo,

zumindest fuer die 1.5 und 1.67 ghz-modelle mit 15" stimmt deine aussage nicht, was die antwort von apple angeht: dort wird ein erweiteres reparaturprogramm angeboten - siehe hier:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303173-de

leider hat der betroffene user ein langsameres pb, und da wird apple wohl leider unerbittlich sein...

trotzdem - viel erfolg

mucfloh
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Hi Mucfloh, freut mich dass Apple was getan hat, ist mir neu. ThanX für die Info. Wahrscheinlich fallen die 1.25 GHz Books raus, weil es keine Ersatzteile mehr in den entsprechenden Mengen gibt, ich fände es allerdings nur konsequent, wenn sie auch für diese Geräte etwas anbieten würden, da das Verschulden eindeutig auf Apple und nicht auf Userseite liegt.

Gruß Schomo