1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Powerbook g4 aufrüsten machbar?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von luzifer, 25.05.07.

  1. luzifer

    luzifer Gast

    [FONT=verdana, arial, helvetica]hallo,

    ich habe mir gestern ein gebrauchtes powerbook g4 17" 1ghz 60gb gekauft. ich hatte noch nie einen mac und kann es kaum erwarten ihn endlich zu bekommen.


    nun meine fragen:

    1. ist es möglich, bei nichtgefallen windows zu installieren?

    2. da der prozessor leider nur 1ghz hat, was ist möglich aufzustocken? kann ich nicht auch auf core2duo umrüsten sowie im macbook pro? und die festplatte auf 160gb erhöhen?

    3. ist das macbook pro und powerbook baugleich?

    4. was ist firewire?

    5. das powerbook soll wlan haben? wie funkioniert das? ich kenne das bisher nur vom pc mit wlan-router und usb stick bzw pmcia karte.


    vielen dank.
    [/FONT]
     
  2. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    1. nein, geht nur emuliert
    2. nein
    3. nein PB=PPC, MBP=Intel
    4. konkurrenz bzw Ergänzung zu USB
    5. das WLAN heißt beim Mac Airport

    Viel Spaß mit deinem Book :)
     
  3. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573
    1. nein. das können nur Intelmacs. windows geht evtl. mit virtual PC. aber nur sehr langsam.

    2. nein und ja (hd kann man soviel ich weiss aufrüsten). ist aber nicht so einfach.

    3. Nein.

    4. High Speed Datenübetragung. Es gibt FW 400 und FW800. ähnlich wie USB 1 und USB 2. jedoch ein anderes System.

    5. WLAN schaltest du oben in der Taskleiste ein... klick dort auf das [​IMG]
     
  4. Kira

    Kira Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    20.03.07
    Beiträge:
    370
    Ein Paar Fragen kann ich dir beantworten:

    1. Nur über Parallels, jedoch hast du keine 3D Beschleunigung (Glaube ich)
    2. Den Prozessor kannst du nicht auswechseln, da die Architektur (PowerPC) komplett anders ist als die neue Intel Architektur.
    3. Nein, wie oben beschrieben, die Architekturen sind komplett verschieden...
    4. FireWire ist in etwa wie USB nur dass die Transferraten deutlich schneller sind...
    5. Es ist integriert (Airport) du brauchst einen Router um dich mit dem W-Lan Netzwerk zu verbinden...
     
  5. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    @Darkness, Paralles geht nur bei den Intel-Macs ;)
     
  6. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    1.) Nur unter Einsatz von VPC - also einer PC-Emulation die grottenlangsam als Gast-OS unter OS X läuft.

    2.) Du kannst ein PPC Powerbook nicht auf Intel MacBook (Pro) upgraden. Never ever. Eine größere Platte (2,5" IDE bis 9.5 mm Bauhöhe) geht, der Einbau ist aber etwas Gefummel. Anleitungen dazu findest Du im Netz reichlich.

    3.) nein - wie schon oben kurz angerissen: es ist eine komplett andere Architektur

    4.) Ein Bus auf Basis von IEEE 1394. Etwas schneller als USB 2.0 und sowohl von Laufwerken wie Camcordern reichlich unterstützt

    5.) genauso, nur das die Karte dafür nicht als Stick oder PCMCIA Version daher kommt, sondern in einem speziellen Slot innerhalb des Rechners verbaut ist. Das Dienstprogramm "System Profiler" erzählt Dir ob und welche Karte verbaut ist.

    Gruß Stefan
     
  7. Kira

    Kira Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    20.03.07
    Beiträge:
    370
    Alles Klar, ich dachte es währe auch für PPC gedacht ;)
    Merkt man es eigentlich dass ich noch ein Mac Neuling bin? ;)
     
  8. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573
    ja. :p
     
  9. luzifer

    luzifer Gast

    danke erstmal für die antworten.

    das ich auf das ppc kein core setzen kann, war eigentlich klar. ich meinte eher sowas wie das gehäuse entkernen und anderes mainboard etc installieren, ob das möglich ist vom platz her etc. darum die frage ob pb´s baugleich mit den mb´s sind.
    in erster linie geht es mir nämlich um das design.

    mfg
     
  10. Kira

    Kira Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    20.03.07
    Beiträge:
    370
    Mist :eek:
     
  11. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    ... dauert inner Schweiz halt länger :p ;)
     
  12. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    schau dir besagte Einbauanleitungen für die HD an, dann weißt, was Dich im Inneren des PB erwartet. Viel Spaß beim Umbau auf MacBook! Sieh es als sportliche Herausforderung. ;)

    Gruß Stefan
     
  13. Gradi

    Gradi Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    11.02.06
    Beiträge:
    735
    Ja!
     
  14. Kira

    Kira Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    20.03.07
    Beiträge:
    370
    1x Ja hätte Gereicht o_O
     
  15. Gradi

    Gradi Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    11.02.06
    Beiträge:
    735
    lol wenn man schon sowas frägt.. ;)
     
  16. limp

    limp Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    06.06.05
    Beiträge:
    178
    Ach was, alle guten Dingen sind drei , und damit auch ein "Ja" ;) :p :innocent:
     
  17. Harald909

    Harald909 Prinzenapfel

    Dabei seit:
    18.03.05
    Beiträge:
    551
    Ein PowerBook 1 Ghz ist ein schönes Gerät! Gratulation!!! Maximal RAM hinein und Du wirst viel Freude daran haben - wenn Du OS X nutzt!

    Viel Spaß,

    H.
     
  18. chrisrig

    chrisrig Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    07.11.06
    Beiträge:
    399
    Das Powerbook ist einer der besten und schönsten Macs die Apple jemals gebaut hat. Nutze es so lange Strom hindurchfließt.

    Neben Mac OS X kannst du noch das klassische Mac OS nutzen,
    dazu kommen noch Ubuntu für PowerPC und Yellow Dog Linux.

    Der Umbau auf ein anderes Board funktioniert nicht.
    Das Einzige was mir in diesem Zusammenhang einfällt ist der Einbau eines PC-Boards in ein PowerMac-Gehäuse - das wurde schon mal gemacht.

    Grüße :)
     
  19. limp

    limp Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    06.06.05
    Beiträge:
    178
    hi,

    habe ich dich richtig verstanden, du hast zwar das powerbook gekauft, es befindet sich aber noch auf dem postwege zu dir?

    wie kann man dann das verstehen? o_O

    grüßle,

    limp
     
  20. luzifer

    luzifer Gast

    dank ebay. aber das gerät steht wieder zum verkauf frei. habe ein angebot von einem freund bekommen, der mich eigentlich von apple überzeugt hat, mir seins zu verkaufen. wegen neuanschaffung eines macbooks pro überlässt er mir sein 1,67ghz.

    wer interesse hat einfach melden.


    mfg
     

Diese Seite empfehlen