• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerbook g4 aufrüsten machbar?

  • Ersteller luzifer
  • Erstellt am

luzifer

Gast
[FONT=verdana, arial, helvetica]hallo,

ich habe mir gestern ein gebrauchtes powerbook g4 17" 1ghz 60gb gekauft. ich hatte noch nie einen mac und kann es kaum erwarten ihn endlich zu bekommen.


nun meine fragen:

1. ist es möglich, bei nichtgefallen windows zu installieren?

2. da der prozessor leider nur 1ghz hat, was ist möglich aufzustocken? kann ich nicht auch auf core2duo umrüsten sowie im macbook pro? und die festplatte auf 160gb erhöhen?

3. ist das macbook pro und powerbook baugleich?

4. was ist firewire?

5. das powerbook soll wlan haben? wie funkioniert das? ich kenne das bisher nur vom pc mit wlan-router und usb stick bzw pmcia karte.


vielen dank.
[/FONT]
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
1. nein, geht nur emuliert
2. nein
3. nein PB=PPC, MBP=Intel
4. konkurrenz bzw Ergänzung zu USB
5. das WLAN heißt beim Mac Airport

Viel Spaß mit deinem Book :)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
1. nein. das können nur Intelmacs. windows geht evtl. mit virtual PC. aber nur sehr langsam.

2. nein und ja (hd kann man soviel ich weiss aufrüsten). ist aber nicht so einfach.

3. Nein.

4. High Speed Datenübetragung. Es gibt FW 400 und FW800. ähnlich wie USB 1 und USB 2. jedoch ein anderes System.

5. WLAN schaltest du oben in der Taskleiste ein... klick dort auf das
bild1xm1.png
 

Kira

Uelzener Rambour
Registriert
20.03.07
Beiträge
370
Ein Paar Fragen kann ich dir beantworten:

1. Nur über Parallels, jedoch hast du keine 3D Beschleunigung (Glaube ich)
2. Den Prozessor kannst du nicht auswechseln, da die Architektur (PowerPC) komplett anders ist als die neue Intel Architektur.
3. Nein, wie oben beschrieben, die Architekturen sind komplett verschieden...
4. FireWire ist in etwa wie USB nur dass die Transferraten deutlich schneller sind...
5. Es ist integriert (Airport) du brauchst einen Router um dich mit dem W-Lan Netzwerk zu verbinden...
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
@Darkness, Paralles geht nur bei den Intel-Macs ;)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

1.) Nur unter Einsatz von VPC - also einer PC-Emulation die grottenlangsam als Gast-OS unter OS X läuft.

2.) Du kannst ein PPC Powerbook nicht auf Intel MacBook (Pro) upgraden. Never ever. Eine größere Platte (2,5" IDE bis 9.5 mm Bauhöhe) geht, der Einbau ist aber etwas Gefummel. Anleitungen dazu findest Du im Netz reichlich.

3.) nein - wie schon oben kurz angerissen: es ist eine komplett andere Architektur

4.) Ein Bus auf Basis von IEEE 1394. Etwas schneller als USB 2.0 und sowohl von Laufwerken wie Camcordern reichlich unterstützt

5.) genauso, nur das die Karte dafür nicht als Stick oder PCMCIA Version daher kommt, sondern in einem speziellen Slot innerhalb des Rechners verbaut ist. Das Dienstprogramm "System Profiler" erzählt Dir ob und welche Karte verbaut ist.

Gruß Stefan
 

luzifer

Gast
danke erstmal für die antworten.

das ich auf das ppc kein core setzen kann, war eigentlich klar. ich meinte eher sowas wie das gehäuse entkernen und anderes mainboard etc installieren, ob das möglich ist vom platz her etc. darum die frage ob pb´s baugleich mit den mb´s sind.
in erster linie geht es mir nämlich um das design.

mfg
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... dauert inner Schweiz halt länger :p ;)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

luzifer schrieb:
ich meinte eher sowas wie das gehäuse entkernen und anderes mainboard etc installieren, ob das möglich ist vom platz her etc. darum die frage ob pb´s baugleich mit den mb´s sind.
schau dir besagte Einbauanleitungen für die HD an, dann weißt, was Dich im Inneren des PB erwartet. Viel Spaß beim Umbau auf MacBook! Sieh es als sportliche Herausforderung. ;)

Gruß Stefan
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Ein PowerBook 1 Ghz ist ein schönes Gerät! Gratulation!!! Maximal RAM hinein und Du wirst viel Freude daran haben - wenn Du OS X nutzt!

Viel Spaß,

H.
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
Das Powerbook ist einer der besten und schönsten Macs die Apple jemals gebaut hat. Nutze es so lange Strom hindurchfließt.

Neben Mac OS X kannst du noch das klassische Mac OS nutzen,
dazu kommen noch Ubuntu für PowerPC und Yellow Dog Linux.

Der Umbau auf ein anderes Board funktioniert nicht.
Das Einzige was mir in diesem Zusammenhang einfällt ist der Einbau eines PC-Boards in ein PowerMac-Gehäuse - das wurde schon mal gemacht.

Grüße :)
 

limp

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.06.05
Beiträge
178
hi,

habe ich dich richtig verstanden, du hast zwar das powerbook gekauft, es befindet sich aber noch auf dem postwege zu dir?

wie kann man dann das verstehen? o_O

grüßle,

limp
 

luzifer

Gast
dank ebay. aber das gerät steht wieder zum verkauf frei. habe ein angebot von einem freund bekommen, der mich eigentlich von apple überzeugt hat, mir seins zu verkaufen. wegen neuanschaffung eines macbooks pro überlässt er mir sein 1,67ghz.

wer interesse hat einfach melden.


mfg