• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Powerbook G4 1,67MHz startet nicht HILFE

elvis00

Granny Smith
Registriert
31.12.05
Beiträge
16
Hallo,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Powerbook G4 1,67MHz 1GB RAM uns 80GB HD.
Dann nach einigen Stunden als ich mich mit dem Apple bekannt gemacht hatte ist ohne triftigen Grund der Bildschirm eingefrohren.

Was macht dann der M$ geplagte User? Genau. Erstmal ausschalten und wieder einschalten.

Was passierte dann? Ich hoere meine Festplatte und mein CD Laufwerk laufen. Die LED an der Frontseite ist dauerhaft an und auf dem Bildschirm sieht man nichts. Schwarzer Adler auf schwarzem Grund. Nur der Startgong kommt aus den Boxen.

Was ich schon alles gemacht habe:

Starten mit Apfel+ALT+F+O Ergebnis: Siehe Fehlerbeschreibung
Starten mit Fn+ctrl+Startknopf und lange halten Ergebnis: Siehe oben+komisches hupen uas den Boxen
Externer Monitor angeschlossen weil vielleicht ist ja das Display defekt. Ergebnis: Siehe oben.

Habt ihr vielleicht noch Ideen?

Ach ja. Frohes neues Jahr.:-D
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
AW: Powerbook G4 1,67MHz startet nicht HILFE

Hallo,

versuch mal das Starten mit Apfel+ALT+"P"+"R"...


mfg pi26
 

elvis00

Granny Smith
Registriert
31.12.05
Beiträge
16
AW: Powerbook G4 1,67MHz startet nicht HILFE

Danke fuer die Antwort.

Leider bringt mich auch diese Tastenkombination nicht weiter.
Ergebnis: Siehe oben.
 

losfrankolino

Gast
AW: Powerbook G4 1,67MHz startet nicht HILFE

elvis00 schrieb:
Habt ihr vielleicht noch Ideen?
Ich sag's ja ungern aber: Schraub' den RAM-Deckel auf und nimm das erste RAM-Modul mal raus. Dann neu starten... wenn das nicht hilft, das verbliebene Modul austauschen und nochmal starten.
 

elvis00

Granny Smith
Registriert
31.12.05
Beiträge
16
AW: Powerbook G4 1,67MHz startet nicht HILFE

Habe eben den RAM ausgebaut. Das Powerbook mit nur einem Modul gestartet. Das gleich wie vorher. Dann das verbleibende Modul ausgebaut und das ausgebaute unten eingebaut.
Ergebnis: Das gleiche wie vorher.

Ich verzweifel langsam.
 

losfrankolino

Gast
AW: Powerbook G4 1,67MHz startet nicht HILFE

elvis00 schrieb:
Habe eben den RAM ausgebaut. Das Powerbook mit nur einem Modul gestartet. Das gleich wie vorher. Dann das verbleibende Modul ausgebaut und das ausgebaute unten eingebaut.
Ergebnis: Das gleiche wie vorher.

Ich verzweifel langsam.
Kann ich gut verstehen :(. Eine Frage: Meinst Du mit 'unten eingebaut' den slot, der dem Powerbookboden am nächsten ist? Das wäre der untere slot und den würde ich als 'defekt' verdächtigen.
 

elvis00

Granny Smith
Registriert
31.12.05
Beiträge
16
AW: Powerbook G4 1,67MHz startet nicht HILFE

Ich hab das obere Modul ausgebaut. Mit oben meine ich wenn das Powerbook auf dem Display liegt und ich das erste Modul was ich erreichnen kann ausbaue.

Dann habe ich das Geraet gestartet. Kein Erfolg.

Dannach habe ich das untere Modul ausgebeut und durch das ausbebaute Modul ersetzt.

Dann habe ich das Geraet gestartet. Kein Erfolg.

Dannach habe ich beide Module eingebaut und habe mir was zum essen gemacht.
Zumindest das hat funktioniert.:cool:
 
  • Like
Reaktionen: nilson

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
AW: Powerbook G4 1,67MHz startet nicht HILFE

... und zeigter noch bzw wieder 1GB RAM an? o_O

Aso, da habe ich mich wohl ein bissi verlesen :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

losfrankolino

Gast
AW: Powerbook G4 1,67MHz startet nicht HILFE

uwe9 schrieb:
... und zeigter noch bzw wieder 1GB RAM an? o_O
so wie ihn versteh', funktionieren bislang nur die Küchengeräte.

In dem Fall wär' ich morgen mal beim Händler
 

elvis00

Granny Smith
Registriert
31.12.05
Beiträge
16
AW: Powerbook G4 1,67MHz startet nicht HILFE

Genau richtig. Das einzoge was funktioniert sind die Kuechengeraete. Ich waere froh wenn ich was auf dem Display sehen wuerde.

Und die Sache mit dem Haendler koennte auch zum Problem werden. Habe das Teil von eBay und der Verkaefer hat die Rechnung nicht mitgeschickt.

Alles scheisse deine Elli.
 

elvis00

Granny Smith
Registriert
31.12.05
Beiträge
16
AW: Powerbook G4 1,67MHz startet nicht HILFE

Habe mit dem Support telefoniert.
Ist anscheined was groesseres kaputt. Bringe das Powerbook heute zur Reperatur.
Danke an alle die mir helfen wollten.
 

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
AW: Powerbook G4 1,67MHz startet nicht HILFE

Das kommt eben von diesem Ebay-Zeugs...
Ebay ist ok, bei kleineren Sachen die einen nicht so sehr jucken, wenn sie nach kurzem kaputt gehen. Aber doch nicht bei fast 2000 Öcken!! Bei dem Preis investier ich doch lieber noch ein bissl mehr und hab dann Garantieservice, bei so horrenten Beträgen machen 50 oder auch 100 € den Bock doch auch nicht mehr fett...
Ich musste mein PB zwei Mal (!!!) zurückschicken, eins war von Anfang an im Arsch und beim Nächsten spann die Festplatte.
Safety first, auch wenn's etwas mehr kostet.
 

elvis00

Granny Smith
Registriert
31.12.05
Beiträge
16
AW: Powerbook G4 1,67MHz startet nicht HILFE

Der Support von Apple uebernimmt zum Glueck die Kosten. Schwein gehabt. Hast aber eigentlich recht. Bei solchen Betraegen sollte man sich echt ueberlegen bei Ebay zu kaufen.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
AW: Powerbook G4 1,67MHz startet nicht HILFE

elvis00 schrieb:
Habe mit dem Support telefoniert.
Ist anscheined was groesseres kaputt. Bringe das Powerbook heute zur Reperatur.
Danke an alle die mir helfen wollten.
Hast Du's schon weggebracht? Wenn nicht: versuche nochmal schnell, die PMU (Power Management Unit) zurückzusetzen.

Beschreibung (Apple Support)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
AW: Powerbook G4 1,67MHz startet nicht HILFE

Auf den deutschen Support-Seiten sind momentan nicht alle aktuellen Modelle aufgelistet, deshalb hier die Kurzbeschreibung:

PowerBook ausschalten.
Netzkabel und Batterie entfernen..
Einschaltknopf für 5 Sekunden drücken.
Batterie und Netzkabel wieder anbauen
PowerBook einschalten.
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Schau mal ob du eine Bestätigungsmail von ebay bekommen hast da müsste dann auch der name des ebayer stehn von dem du es gekaufft hast. dann ebay kontakiern und ihnen dein problem schildern. ebay nimmt dann kontakt auf mit dem Verkäufer und werden ihm mitteilen dass du deine rechnung nicht bekommen hast und dir wird, hoffentlich, eine geschickt.

Hast du es aus einem ebay shop oder privatverkauf? Und war es OVP oder gebraucht? musst halt berücksichtigen. ich würd auf jedenfall mit ebay kontakt aufnehmen die müssen dir helfen bei problemen mit verkäufern.