• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Powerbook G3 - Altersschwäche

sixx

Gast
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir ein altes Powerbook G3 Wallstreet wieder zusammenzuflicken - es läuft nun auch wieder, bis auf ein paar Kleinigkeiten:

- Uhrzeit wird nicht "gemerkt"
- Das PB lässt sich fast nur noch im Netzbetrieb einschalten, nur sehr selten im Akkubetrieb.
- Zwischen dem "Gong" nach dem Einschalten und dem Start des Bootvorgangs vergehen immer etwa 15 Sek.

Ich bin mir nicht sicher ob es nur an der PRAM Batterie liegt, oder ob das ganze PMU-Board den Geist aufgegeben hat.

Hat jemand ne Ahnung?
 

Mac_MjTom

Gast
Zunächst hört es sich einmal danach an, dass die Uhr nicht mehr gespeist wird und der Rechner daher seine Uhrzeit verliert. Das spricht auch für das Problem, dass er sich mittels Batterie nicht mehr richtig starten lässt. Hast Du die Batterie schon einmal nachgemessen?
 

LadeSchale

Gast
hi.

Jup, der Original Akku wird nun mittlerweile einfach mal platt sein.
Ebenfalls die kleine Spezialpufferbatterie.
Die 15 Sek. beim Start zählen noch zum normalen Bereich, zumal ja die Pufferbatterie leer ist und der G3 jedensmal wie von Null startet.
 

sixx

Gast
Der Akku läuft noch knapp 1 Std. manchmal mehr, manchmal weniger.
Bisher habe ich mich gescheut die Batterie nachzumessen, da ich dafür das PB fast bis zur letzten Schraube auseinandernehmen muss, werds aber heute mal auf mich nehmen ... Oder meinst Du den Akku?

Angenommen ich würde mir nun eine PRAM-Batterie besorgen ohne auch den Akku zu erneuern, da mir die Akkulaufzeit noch ausreicht - würde das Sinn machen, oder hat der schwache Akku irgendwie Einfluss auf die Batterie? Denke nicht, oder?

// Edit: hab gerade festgestellt das ich ins falsche Forum gepostet hab, sorry!
Wäre ein Mod so nett den Thread zu verschieben? Danke :)
 

Mac_MjTom

Gast
IMHO hat die Batterielaufzeit keinen Einfluss auf die Pufferbatterie und umgekehrt. Wenn der Rechner immer an ist, kann die Pufferbatterie ruhig leer sein, da der Rechner seine Einstellungen während des Betriebs nicht "vergißt". Hast Du eine neue Pufferbatterie und die Batterie ist fast hinüber, kann der Rechner immer noch ordentlich booten, egal ob von Batterie oder vom Stromnetz.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Wollte auch grad sagen, das hört sich doch eher nach Pufferbatterie denn normalem Akku an, wenn die Uhrzeit vergessen wird.
Um diese Batterie auszutauschen, muss man den kompletten Rechner auseinandernehmen, die Batterie kostet nicht sehr viel, vielleicht 3-4€ und die hält ja auch recht lange.
 

sixx

Gast
Mainzelmaennsche schrieb:
Um diese Batterie auszutauschen, muss man den kompletten Rechner auseinandernehmen,
Jo, hab ich schon gesehen ... naja da muss ich dann wohl durch ;)

Mainzelmaennsche schrieb:
die Batterie kostet nicht sehr viel, vielleicht 3-4€ und die hält ja auch recht lange.
3-4 € ? Wow! Bitte sag mir wo Du die so günstig herbekommst ... das günstigste Angebot das mir bisher jemand gemacht hat lag bei 35€! :oops:
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Sorry, aber die Pram Batterie ist keine normale, und wird so um die 40 Euronen kosten.
Preis in den USA
Gruß Schomo