• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Powerbook bootet nicht aber tutet wie'n Telefon

Salford

Erdapfel
Registriert
22.06.09
Beiträge
2
Guten Morgen.

Es ist 4 jare alt und hat noch nie rumgesponnen und jetzt macht das 15 Zoll G4 aus
heiterem Himmel (ich hab nix an hardware gefummelt oder was neues installiert) folgendes:

Nach dem Einschalten springt die Lueftung an aber anstatt der "Fanfare" ertoent ein dreimaliges Besetzt Zeichen (tut-tut -tut). Klingt wie'n Telefon. Bildschirm bleibt schwarz.
Keine Reaktion auf irgendwelche Tastenkombination.

Auch die Blink LED and der Fronseite/Arretierung blinkt in regelmaessigen Abstaenden 3 mal hintereinander, wenn das book zugeklappt wird.

Ich bin mir nicht sicher ob uebrhaupt die Tastatur reagiert, weil der "Caps Lcok" knopf links nicht gruen leuchtet , wenn er angeschlagen wird.

What the hell.... Was hat das mit dem Telefon auf sich? UND vor allem: Isses jezt tot? Kann ich's reanimieren?

Thank you all
 

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
Hallo!

Vermutlich hat Dein Logic Board einen defekt. Ich würde zunächst mal den RAM komplett ausbauen und nur ein Modul abwechselnd einsetzen. Vielleicht ist es nur der Arbeitsspeicher.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Dreimal Telefontuut tönt nach RAM-Defekt. Vor dem Ausbau der RAM-Riegel allenfalls noch den Einschaltknopf drücken und sofort die vier Tasten alt, Apfel, P und R gedrückt halten und erst loslassen, wenn du den Startton dreimal gehört hast.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Sollte das Handbuch nicht eine Übersicht enthalten, was die einzelnen Fehlertöne bedeuten (also insb. wofür ein dreimaliges Piepen steht)?
 

Salford

Erdapfel
Registriert
22.06.09
Beiträge
2
Vielen Dank...

Fuer die Tips.
Die Tastenkombination funktioniert nicht.
Ich werde mich mal ans RAM machen.

Sollte das Handbuch nicht eine Übersicht enthalten, was die einzelnen Fehlertöne bedeuten (also insb. wofür ein dreimaliges Piepen steht)?

Piept ja nicht. Piepen haette ich ja noch irgendwie mit meinem bescheidenen IT Erfahrungsschatz vereinbaren koennen.
Es klingt aber wie ein deutsches Telefon "Besetzt Zeichen". Dreimal: tut-tut -tut.
Hatte natuerlich gehofft, das wuerde im Handbuch stehen...... tut's aber nicht. Seufz.
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Hier noch mal die offizielle Erklärung der Töne des Power-on-self-Test.

Bei einigen PowerBook Serien fiel auch mal gerne ein RAM Slot komplett aus. Also am besten mal jeweils nur mit einem RAM Module im unteren oder oberen Slot testen.