1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Powerbook bootet nicht aber tutet wie'n Telefon

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Salford, 22.06.09.

  1. Salford

    Salford Erdapfel

    Dabei seit:
    22.06.09
    Beiträge:
    2
    Guten Morgen.

    Es ist 4 jare alt und hat noch nie rumgesponnen und jetzt macht das 15 Zoll G4 aus
    heiterem Himmel (ich hab nix an hardware gefummelt oder was neues installiert) folgendes:

    Nach dem Einschalten springt die Lueftung an aber anstatt der "Fanfare" ertoent ein dreimaliges Besetzt Zeichen (tut-tut -tut). Klingt wie'n Telefon. Bildschirm bleibt schwarz.
    Keine Reaktion auf irgendwelche Tastenkombination.

    Auch die Blink LED and der Fronseite/Arretierung blinkt in regelmaessigen Abstaenden 3 mal hintereinander, wenn das book zugeklappt wird.

    Ich bin mir nicht sicher ob uebrhaupt die Tastatur reagiert, weil der "Caps Lcok" knopf links nicht gruen leuchtet , wenn er angeschlagen wird.

    What the hell.... Was hat das mit dem Telefon auf sich? UND vor allem: Isses jezt tot? Kann ich's reanimieren?

    Thank you all
     
  2. Wunderkind

    Wunderkind Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    04.03.06
    Beiträge:
    480
    Hallo!

    Vermutlich hat Dein Logic Board einen defekt. Ich würde zunächst mal den RAM komplett ausbauen und nur ein Modul abwechselnd einsetzen. Vielleicht ist es nur der Arbeitsspeicher.
     
  3. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.663
    Dreimal Telefontuut tönt nach RAM-Defekt. Vor dem Ausbau der RAM-Riegel allenfalls noch den Einschaltknopf drücken und sofort die vier Tasten alt, Apfel, P und R gedrückt halten und erst loslassen, wenn du den Startton dreimal gehört hast.
     
  4. Danimac

    Danimac Gala

    Dabei seit:
    08.06.09
    Beiträge:
    53
    was bewirkt das? :)
     
  5. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
  6. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Sollte das Handbuch nicht eine Übersicht enthalten, was die einzelnen Fehlertöne bedeuten (also insb. wofür ein dreimaliges Piepen steht)?
     
  7. Salford

    Salford Erdapfel

    Dabei seit:
    22.06.09
    Beiträge:
    2
    Vielen Dank...

    Fuer die Tips.
    Die Tastenkombination funktioniert nicht.
    Ich werde mich mal ans RAM machen.

    Piept ja nicht. Piepen haette ich ja noch irgendwie mit meinem bescheidenen IT Erfahrungsschatz vereinbaren koennen.
    Es klingt aber wie ein deutsches Telefon "Besetzt Zeichen". Dreimal: tut-tut -tut.
    Hatte natuerlich gehofft, das wuerde im Handbuch stehen...... tut's aber nicht. Seufz.
     
  8. bund

    bund Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    17.05.06
    Beiträge:
    791
    Hier noch mal die offizielle Erklärung der Töne des Power-on-self-Test.

    Bei einigen PowerBook Serien fiel auch mal gerne ein RAM Slot komplett aus. Also am besten mal jeweils nur mit einem RAM Module im unteren oder oberen Slot testen.
     

Diese Seite empfehlen