m00gy
Gast
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand von Euch noch einen Tipp zur Fehlersuche geben - ich habe folgendes Problem:
Mein Powerbook G4 15" bleibt seit kurzem in (un)regelmäßigen Abständen einfach hängen - das heisst von jetzt auf gleich geht "nichts" mehr, Bildschirm ist eingefroren, Maus lässt sich nicht mehr bewegen, einzige Hilfe: Lange auf den Ausschaltknopf drücken und neu starten.
Da ich vor einigen Wochen einen zusätzlichen RAM-Riegel eingebaut habe (und damit jetzt 2GB Speicher habe - vorher waren's 1,5GB), habe ich natürlich sofort den RAM-Riegel unter Verdacht gehabt.
Also hab ich den Apple-Hardware-Test durchlaufen lassen - mit keinem, bzw. nur positivem Ergebnis - alle Komponenten sind laut HW-Test in Ordnung.
Ergo hab ich auf ein Softwareproblem getippt und gestern das Mac OS neu aufgesetzt - alle Updates bis zum 10.4.7 drauf, lief alles soweit ganz gut, gerade eben ist das Powerbook aber erneut eingefroren - es war zu diesem Zeitpunkt noch keine zusätzliche Software auf dem Rechner installiert.
Also hab ich mir mal "Memtest OS X" geladen - um den Speicher noch einmal im Single-User-Modus testen zu können - bis jetzt (erster Durchlauf von drei angesetzten) sieht das alles noch gut aus, jeder Test ist bisher mit "OK" durchlaufen worden.
Sollte Memtest bis zum Ende durchlaufen und mir keinen Fehler anzeigen, steh ich ein bisschen auf dem Schlauch, weil mir als einzig mögliche Fehlerquelle dann nur noch ein Logicboard-Defekt einfällt...
Gibt es noch irgendwelche andere Testsoftware, die ich über das Gerät laufen lassen kann, um einen "nachweislichen" Defekt aufzuspüren? Mein Händler wird sich bedanken, wenn ich das Gerät mit einem "tritt manchmal auf, kann ich aber nicht reproduzieren"-Fehler reparieren lassen möchte...
Grüße,
m00gy
vielleicht kann mir jemand von Euch noch einen Tipp zur Fehlersuche geben - ich habe folgendes Problem:
Mein Powerbook G4 15" bleibt seit kurzem in (un)regelmäßigen Abständen einfach hängen - das heisst von jetzt auf gleich geht "nichts" mehr, Bildschirm ist eingefroren, Maus lässt sich nicht mehr bewegen, einzige Hilfe: Lange auf den Ausschaltknopf drücken und neu starten.
Da ich vor einigen Wochen einen zusätzlichen RAM-Riegel eingebaut habe (und damit jetzt 2GB Speicher habe - vorher waren's 1,5GB), habe ich natürlich sofort den RAM-Riegel unter Verdacht gehabt.
Also hab ich den Apple-Hardware-Test durchlaufen lassen - mit keinem, bzw. nur positivem Ergebnis - alle Komponenten sind laut HW-Test in Ordnung.
Ergo hab ich auf ein Softwareproblem getippt und gestern das Mac OS neu aufgesetzt - alle Updates bis zum 10.4.7 drauf, lief alles soweit ganz gut, gerade eben ist das Powerbook aber erneut eingefroren - es war zu diesem Zeitpunkt noch keine zusätzliche Software auf dem Rechner installiert.
Also hab ich mir mal "Memtest OS X" geladen - um den Speicher noch einmal im Single-User-Modus testen zu können - bis jetzt (erster Durchlauf von drei angesetzten) sieht das alles noch gut aus, jeder Test ist bisher mit "OK" durchlaufen worden.
Sollte Memtest bis zum Ende durchlaufen und mir keinen Fehler anzeigen, steh ich ein bisschen auf dem Schlauch, weil mir als einzig mögliche Fehlerquelle dann nur noch ein Logicboard-Defekt einfällt...
Gibt es noch irgendwelche andere Testsoftware, die ich über das Gerät laufen lassen kann, um einen "nachweislichen" Defekt aufzuspüren? Mein Händler wird sich bedanken, wenn ich das Gerät mit einem "tritt manchmal auf, kann ich aber nicht reproduzieren"-Fehler reparieren lassen möchte...
Grüße,
m00gy