• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Powerbook batterie, ist das wirklich normal?

Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Ist das n neuer Akku in deinem PowerBook? Selbst das würde die schnelle Abnahme nicht erklären, denn innerhalb von gut einem Monat 13% Abnahme klingt schon etwas merkwürdig.
Mein PowerBook ist jetzt gut 1/2 Jahr in Benutzung und hat noch 94% der Kapazität. Heute hab ich auch noch mal rekalibriert, hat aber nix geholfen ;) Die Kapazität geht aber wie ich finde in Ordnung.
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Naja ich hab den Akku so in den Osterferien bekommen...
Ist zwar kein Orginal aber er erfüllt seine Aufgabe.
Gruß Rasmus

Ps. am Anfang hat er immer nur bis 88% geladen aber seit den Sommerferien läd er auch wieder bis 100% ;)
 

gert

Macoun
Registriert
19.08.05
Beiträge
118
so.. pb hängt wieder am netzteil, weil akku war leer.
hier nun das ergebnis.
also ich hab die gleichen programme geöffnet gehabt, wie gestern.
die gleichen websiten aufgerufen und dazu noch meer musik gehört und video geschaut.
einziger unterschied: flash für firefox abgeschalten.

ergebnis: gute 3h reine akku-laufzeit. wenn man sich die grafik anschaut sind die nicht so steil fallenden teile in der kurve die phasen, wo das pb im ruhezustand war (mensa, heimweg und so :) )
also scheint das akku doch okay zu sein. hmm. liegt wohl echt an der firefox und flash kombination. wäre der ruhezustand nicht, würde ich wahrscheinlich auf 3,5 oder mehr stunden kommen. immerhin was.

gruss,
.gert
 

Anhänge

  • akku_neu.jpg
    akku_neu.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 97

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
eine kurze frage zwischendurch.

ich hab mir all eure anhänge angeschaut. kaum einer hat bei "maximaler ladezustand" über 4500 mAh.

mein coconut zeigt werte über 5000 mAh an...

ist das normal?!

gruß
venden
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    84,6 KB · Aufrufe: 180

gert

Macoun
Registriert
19.08.05
Beiträge
118
hmm.. also ich hatte auch mal max. werte von über 5000... da konnte coconut battery aber keine ursprüngliche kapazität abschätzen. und der wert ist von 4400 auf ca. 5500 angestiegen und dann wieder gefallen. die angaben sind sehr unterschiedlich.
was ich interessant fände... gibt doch mal im terminal folgendes ein und poste mal die ausgabe hier.

ioreg -w0 -l | grep Capacity

viele grüsse,
.gert
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
gert schrieb:
was ich interessant fände... gibt doch mal im terminal folgendes ein und poste mal die ausgabe hier.

ioreg -w0 -l | grep Capacity
ergebnis:
terminal schrieb:
Venden-I:~ xxxxxxxxx$ ioreg -w0 -l | grep Capacity
| | | "IOBatteryInfo" = ({"Capacity"=5199,"Amperage"=18446744073709549986,"Cycle Count"=103,"Current"=2918,"Voltage"=11216,"Flags"=4,"AbsoluteMaxCapacity"=5400})
| | | | "IOBatteryInfo" = ({"Capacity"=5199,"Amperage"=18446744073709549986,"Cycle Count"=103,"Current"=2918,"Voltage"=11216,"Flags"=4,"AbsoluteMaxCapacity"=5400})
zur info... beide testergebnis, coconut und terminal, wurden im batteriebetrieb vorgenommen...

und mein pb ist auch nicht mehr der frischeste (22 monate alt, obwohl ich ihn erst seit april 04 habe).

gruß
venden
 

gert

Macoun
Registriert
19.08.05
Beiträge
118
hmm wow... da frag ich mich doch was das fürn akku ist. hast du den regelmässig kalibriert?

und noch eine frage.. vielleicht weiss jemand, ob und wo es eine übersicht gibt, welche akkus mit welchen leistungsdaten in den verschiedenen modellen verbaut wurden/werden?

das da gewisse toleranzen vorhanden sind ist eigentlich klar. aber es scheint mir wenig logisch, zum einen in den neueren modellen akkus mit geringerer kapazität einzubauen (auch wenn vielleicht die gesamttechnik stromsparender ausgelegt ist) und zum anderen sind unterschiede von 1000mAh sicherlich nicht mit fertigungstoleranzen zu begründen.

es sei denn natürlich, dass elektronik des akkus falsche angaben macht.

@venden: auf welche akkulaufzeit kommst du denn und mit welchen einstellungen?
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
gert schrieb:
@venden: auf welche akkulaufzeit kommst du denn und mit welchen einstellungen?
bei 42% zeigt mein pb noch eine restlaufzeit von 1:21 stunden.

genau habe ich noch nie darauf geachtet, aber bei voller akku reicht es von frankfurt bis an den bodensee (singen am hohentwiel) um filme zu schauen -auf der hd gespeichert. also mindestens 3:40 stunden. und da ist immer noch eine restpower von ca. 10% - 15%.

airport ist während der zugfahrt ausgeschalten.

kalibrierung habe ich am anfang ein paar mal gemacht. die letzte zeit eher sporadisch -wenn akku leer war und ich unterwegs, sonst habe ich nebenbei am pb gearbeitet.

gruß und schönes wochenende
venden

ps: so sieht das ganze bei geladenen zustand aus:
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    85,2 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet: