1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Powerbook 12" 1,5Ghz lädt nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von foxxyfoxtrott, 19.04.09.

  1. foxxyfoxtrott

    foxxyfoxtrott Granny Smith

    Dabei seit:
    02.01.08
    Beiträge:
    15
    Hallo Leute!

    Die Verzweifelung treibt mich mal wieder zu einem Notruf. Mein heissgeliebtes Powerbook ärgert mich mal wieder. Also: Der Akku lädt nicht mehr und es ist auch kein Netzbetrieb mehr möglich.
    Das Ladekabel leuchtet konstant orange. Mit frischem Ersatzakku startet alles wie gewohnt, es erscheint allerdings in der Taskleiste "lädt nicht". Das ging natürlich nur so lange gut, wiee mein Ersatzakku Saft hatte. Jetzt ist Schicht und ich bin irgendwie nicht gewillt mein Powerbook wegzuschmeissen. Allerdings kann ich ja auch nicht hunderte in eine Reparatur stecken. Vielleicht kann mir einer bei der Diagnose helfen?

    Vielen Dank im Voraus,

    foxxy
     
  2. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Mach mal bitte einen PMU-Reset, wie hier beschrieben.
     
  3. foxxyfoxtrott

    foxxyfoxtrott Granny Smith

    Dabei seit:
    02.01.08
    Beiträge:
    15
    Danke für die schnelle Antwort.

    Den PMU reset hatte ich probiert, da tat sich aber nichts. Jetzt kann ich das leider gar nicht mehr probieren, da ich das Powerbook überhaupt nicht mehr starten kann, da beide akkus mittlerweile leer sind...
     
  4. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    Das PB (also der Akku) wird nicht mehr geladen, das PB auch direkt nicht mehr mit Strom versorgt?
    Ich vermute, das Netzteil ist hinüber. Hast Du die Möglichkeit, mal ein anderes ausprobieren.
     
  5. foxxyfoxtrott

    foxxyfoxtrott Granny Smith

    Dabei seit:
    02.01.08
    Beiträge:
    15
    Komisch ist nur das der Stecker orange leuchtet. Wäre das bei defektem Netzteil auch der Fall? Ist es möglich die Spannung am Stecker zu messen um einen defekt des Netzteils auszuschliessen?
     
  6. iYassin

    iYassin Galloway Pepping

    Dabei seit:
    13.04.09
    Beiträge:
    1.365
    Wundert mich irgendwie auch :) Wenn das PB nicht mehr mit Strom versorgt wird, könnte allerdings auch das DC-In-Board defekt sein. Aber bevor du rumschraubst, würde ich einen AASP oder einen Bekannten in deiner Nähe bitten, sein PB-Netzteil anzuschließen.
    Was mal bei einem iBook geholfen hat: Akku raus und 15sec den Einschalter gedrückt halten. Aber das ist ja der PMU Reset, oder?
     
  7. bund

    bund Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    17.05.06
    Beiträge:
    791
    Der wahrscheinliche Fehler ist ein Defekt im sogenannten DC-to-DC board.
    Hatte ich auch mal mit genau derselben Fehlerbeschreibung, hinterher lief alles wieder einwandfrei.
    Gibt es bei Ebay, internationale Suche, pass auf dass du eins fürs 1,5GHZ Modell erwischst.

    Da es ein separates Board ist lässt es sich gut wechseln ohne allzu viel zu demontieren.
     
  8. foxxyfoxtrott

    foxxyfoxtrott Granny Smith

    Dabei seit:
    02.01.08
    Beiträge:
    15
    Vielen Dank für die Ansätze...
    Stellt sich die Frage DC-In oder DC-to-DC? Was ist der Unterschied bzw. welches ist das richtige? Auseinandergeschraubt ist es übrigends schon, da ich dringend an meine Daten musste...
     
  9. bund

    bund Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    17.05.06
    Beiträge:
    791
    Bei einem toten DC-in Board wäre es wahrscheinlich, dass du kein grünes/oranges Feedback Licht bekommst.
     
  10. foxxyfoxtrott

    foxxyfoxtrott Granny Smith

    Dabei seit:
    02.01.08
    Beiträge:
    15
    OK, danke! Dann werde ich mal mein Glück mit einem DC-to-DC Board versuchen... Vielen Dank nochmals für die Mühen.
     
  11. foxxyfoxtrott

    foxxyfoxtrott Granny Smith

    Dabei seit:
    02.01.08
    Beiträge:
    15
    Jetzt habe ich ein neues DC-to-DC Board eingebaut, hat aber leider nichts gebracht. Symptome weiterhin: Oranges Licht am Stecker leuchtet, PB geht nicht an, Akku lädt nicht. Weiss vielleicht nicht doch jemand Rat???

    Vielen Dank...
     
  12. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    Hast Du mal ein anderes Ladegerät ausprobiert?
     
  13. iYassin

    iYassin Galloway Pepping

    Dabei seit:
    13.04.09
    Beiträge:
    1.365
    DC-In und DC-to-DC-Board sind nicht dasselbe? OK, wieder was gelernt :) Was ist denn der Unterschied?
     
  14. digio

    digio Morgenduft

    Dabei seit:
    07.03.08
    Beiträge:
    166
    Hi.
    Ich hab hier ein Ibook G3 mit dem selben Problem rumliegen. Kann ich das auch einfach so austauschen?

    greez digio
     

Diese Seite empfehlen