• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerbook 12" 1,5Ghz lädt nicht mehr

foxxyfoxtrott

Granny Smith
Registriert
02.01.08
Beiträge
15
Hallo Leute!

Die Verzweifelung treibt mich mal wieder zu einem Notruf. Mein heissgeliebtes Powerbook ärgert mich mal wieder. Also: Der Akku lädt nicht mehr und es ist auch kein Netzbetrieb mehr möglich.
Das Ladekabel leuchtet konstant orange. Mit frischem Ersatzakku startet alles wie gewohnt, es erscheint allerdings in der Taskleiste "lädt nicht". Das ging natürlich nur so lange gut, wiee mein Ersatzakku Saft hatte. Jetzt ist Schicht und ich bin irgendwie nicht gewillt mein Powerbook wegzuschmeissen. Allerdings kann ich ja auch nicht hunderte in eine Reparatur stecken. Vielleicht kann mir einer bei der Diagnose helfen?

Vielen Dank im Voraus,

foxxy
 

foxxyfoxtrott

Granny Smith
Registriert
02.01.08
Beiträge
15
Danke für die schnelle Antwort.

Den PMU reset hatte ich probiert, da tat sich aber nichts. Jetzt kann ich das leider gar nicht mehr probieren, da ich das Powerbook überhaupt nicht mehr starten kann, da beide akkus mittlerweile leer sind...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Das PB (also der Akku) wird nicht mehr geladen, das PB auch direkt nicht mehr mit Strom versorgt?
Ich vermute, das Netzteil ist hinüber. Hast Du die Möglichkeit, mal ein anderes ausprobieren.
 

foxxyfoxtrott

Granny Smith
Registriert
02.01.08
Beiträge
15
Komisch ist nur das der Stecker orange leuchtet. Wäre das bei defektem Netzteil auch der Fall? Ist es möglich die Spannung am Stecker zu messen um einen defekt des Netzteils auszuschliessen?
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Wundert mich irgendwie auch :) Wenn das PB nicht mehr mit Strom versorgt wird, könnte allerdings auch das DC-In-Board defekt sein. Aber bevor du rumschraubst, würde ich einen AASP oder einen Bekannten in deiner Nähe bitten, sein PB-Netzteil anzuschließen.
Was mal bei einem iBook geholfen hat: Akku raus und 15sec den Einschalter gedrückt halten. Aber das ist ja der PMU Reset, oder?
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Der wahrscheinliche Fehler ist ein Defekt im sogenannten DC-to-DC board.
Hatte ich auch mal mit genau derselben Fehlerbeschreibung, hinterher lief alles wieder einwandfrei.
Gibt es bei Ebay, internationale Suche, pass auf dass du eins fürs 1,5GHZ Modell erwischst.

Da es ein separates Board ist lässt es sich gut wechseln ohne allzu viel zu demontieren.
 

foxxyfoxtrott

Granny Smith
Registriert
02.01.08
Beiträge
15
Vielen Dank für die Ansätze...
Stellt sich die Frage DC-In oder DC-to-DC? Was ist der Unterschied bzw. welches ist das richtige? Auseinandergeschraubt ist es übrigends schon, da ich dringend an meine Daten musste...
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Bei einem toten DC-in Board wäre es wahrscheinlich, dass du kein grünes/oranges Feedback Licht bekommst.
 

foxxyfoxtrott

Granny Smith
Registriert
02.01.08
Beiträge
15
OK, danke! Dann werde ich mal mein Glück mit einem DC-to-DC Board versuchen... Vielen Dank nochmals für die Mühen.
 

foxxyfoxtrott

Granny Smith
Registriert
02.01.08
Beiträge
15
Jetzt habe ich ein neues DC-to-DC Board eingebaut, hat aber leider nichts gebracht. Symptome weiterhin: Oranges Licht am Stecker leuchtet, PB geht nicht an, Akku lädt nicht. Weiss vielleicht nicht doch jemand Rat???

Vielen Dank...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Hast Du mal ein anderes Ladegerät ausprobiert?
 

digio

Morgenduft
Registriert
07.03.08
Beiträge
168
Hi.
Ich hab hier ein Ibook G3 mit dem selben Problem rumliegen. Kann ich das auch einfach so austauschen?

greez digio