• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Power Mac G4

SepturoneGi

Erdapfel
Registriert
22.04.17
Beiträge
3
Hallo Liebe Apfelfreunde,
ich habe folgendes „Problem“

Mein Chef hat mir gestern seinen alten PowerMac G4 geschenkt(Power Mac G4 Model M8493 2001).
[Ja ich weiß auch wenn er alt ist, so möchte ich ihn gerne nutzen].


Nun zu meinem Problem, Da ich neu auf dem Gebiet bin, habe ich natürlich nicht so viel Ahnung und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

1. Bekommen habe ich nur den reinen Desktop PC (Ohne Maus / Tastatur).
Kann ich auch die „normale Maus / Tastatur“ dafür benutzen?

2. Der Mac startet, fährt aber nicht hoch,es laufen nur 2 Bilder ab (laut google bedeutet dies , Keine HDD bzw. kein Operation System gefunden.)
Original HDD ist drin verbaut aber schein wohl Tot / leer zu sein.


Nun habe ich noch ein paar SCSI HDD`s in kleiner Größe hier rumliegen, welche aber leer sind.
Wie komm ich an ein Bootfähiges Image für den mac + wie bekomm ich es auf die HDD?!

Kann mir jemand weiterhelfen oder hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich?



Gruß,
Septu
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Auf diesem Rechner läuft maximal, je nachdem wieviel MHz er hat, 10.5 Leopard, diese Systeme wurden auf DVDs geliefert, des Weiteren wurde der Rechner auch mit System CDs mit Mac OS 9.2 und OS X/macOS 10.0.4 ausgeliefert, diese hat dein Chef nicht mehr?
Ansonsten gilt, mit diesen veralteten Systemen wirst du nur bedingt glücklich werden, was willst du denn mit dem Rechner machen?
 

SepturoneGi

Erdapfel
Registriert
22.04.17
Beiträge
3
Hiho, ne er hat wirklich garnichts mehr davon, der Mac stand ca. 2 Jahre im Büro rum ohne das was damit gemacht wure (Abgeklemmt in der Ecke).

Ich wollte erste Erfahrungen mit dem Betriebssystem machen,gucken wie es funktioniert usw. (da ich sonst nur Windows gewöhnt bin.) bevor ich mir nen "Richtigen" Aktuellen Mac beschaffe.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen aber selbst wenn es neuerer G4 ist läuft darauf nur OSX 10.5... das ist aus 2007... drauf wird kaum noch aktuelle Software laufen....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ich hab hier noch ein PowerBook aus 2001, das ich häufiger nutze und einen QuickSilver, wie deiner, das was da noch mit heutigen Systemen zu vergleichen ist, ist nicht mehr allzuviel, Ähnlichkeiten sind da und Tastenkombinationen sind auch gleich, aber da war es eigentlich auch schon, von Optik und benutzerführung ganz abgesehen.
Ich glaube, jemand der Windows kennenlernen will, wird auch nur ein bisschen Einblick in die Windows Welt bekommen, wenn er mit Windows 98 startet.
Aber wenn du es denn willst, besorge dir eine Kauf Version von passenden Systemen, bis Tiger 10.4, bzw. für Rechner ab 867 MHz dann Leopard , ist alles möglich.
Programme, für diese alten Systeme sollte es auch noch geben, nur aktuelles wird schwierig, ein aktueller Browser könnte der Firefox Klon TenForFox sein, anderes wird schwierig.
Probleme das passende zu finden oder auch neue Techniken die nicht laufen werden dir an jeder Ecke begegnen, sei nicht zu frustriert, das ist unter aktuelleren Systemen nicht so.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nun habe ich noch ein paar SCSI HDD`s in kleiner Größe hier rumliegen, welche aber leer sind.
Wie komm ich an ein Bootfähiges Image für den mac + wie bekomm ich es auf die HDD?!
Der PM G4 verwendet intern IDE-Laufwerke und hat keinen SCSI-Port mehr. Demnach helfen dir die SCSI-Laufwerke nichts. Es gibt meiner Meinung eigentlich nur eine Lösung um an ein lauffähiges System zu kommen: Versuchen über Kleinanzeigen oder eBay an eine System-DVD mit 10.4.x oder 10.5.x zu kommen. Dabei ist darauf zu achten, dass es sich um eine Retail-DVD handelt, also eine universelle DVD und nicht eine der oftmals angebotenen grauen DVDs, die mit einem Mac ausgeliefert wurden. Die Retail-DVD für 10.4.x hat ein schwarzes Cover und die für 10.5.x ist weiß mit dem darauf abgebildeten Kopf eines Leoparden.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Musik klingt auf dem G4 genauso wie auf neueren Rechnern, und den großen Roman des 21. Jahrhunderts kann man darauf ebenso gut tippen wie auf dem neusten Modell.
Mit Internetzugang wäre ich vielleicht etwas vorsichtig - obwohl ich mir kaum vorstellen kann, daß heute jemand Schadsoftware entwickelt für einen längst nicht mehr verwendeten Prozessortyp und ein uraltes Betriebssystem.
Es kommt einfach darauf an, was man machen will. Man braucht nicht immer die neuesten Programme, und nicht alles wird besser bei neueren Versionen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Wobei der TE ja ins System hineinschnuppern will, und dafür eignet sich ein derartig altes System nur sehr bedingt.
 

SepturoneGi

Erdapfel
Registriert
22.04.17
Beiträge
3
also so wie ich es Querlese wäre die beste beste Lösung, G4 einmotten und dann doch lieber was aktuelleres bei Ebay oder Kleinanzeigen besorgen.
Naja Gut ich danke erstmal für die Tipps und überleg mir dann ma was.
Welches System (Desktop/Mobil) würdet ihr so empfehlen? will jetzt nicht so unmäßig viel geld rauswerfen nur fürs Reinschnuppern.
Mein Hauptaugenmerk fürs schnuppern liegt eigentlich wirklich nur auf Surfen,Office.

Grüße