Power Mac G4 aufrüsten? Tipps?

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
… den ich auf 450 gepushed habe, Pin-Stecker-Tuning…

Hört! Hört! ;)

Kannst du den Tuning-Hack mal posten? Würde mich interessieren wie sich das bewerkstellingen lässt. Vllt. bekomme ich meinen 400er dann auf 600…

:D
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
:D meistens birngt das nciht viel mehr Power, und die Quali der CPus sinkt, aber wenn ihr das riskieren wollt, dann amcht es halt
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Es nicht zu tun würde ich mir mein Leben lang vorwerfen. Also her damit! :)
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
@ZENcom

tja damit musst Du leider noch bis Mo. warten da ich erst dann wieder an den G4 komme, steht nicht bei mir zuhause.

Und was die Lebensdauer betrifft, der G4 GTI läuft schon min. 5 Jahre damit und das 24 Std. täglich und immer noch ist er fit wie am ersten Tag. :-D:-D
Und ich fand das man den Unterschied positiv gemerkt hat.

Nur die HDD fängt jetzt eben mal an zu surren, zwar noch recht leise aber eben doch. :-[
 

mytrell

James Grieve
Registriert
12.12.04
Beiträge
139
also das mit dem tuning reizt mich nun auch ;)
obwohl ich ihm wohl ein sonnet upgrade gönnen werde.

dies bzgl. folgende Frage: meint ihr der enorme mehrpreis zwischen 1 Ghz und 1,8 Ghz lohnt sich? ich will nicht in einem jahr wieder aufrüsten, daher tendiere ich gerade zum 1,8 ghz solo core. Tipps, ideen vorschläge? :p

vlg Malte
 

c7k

Erdapfel
Registriert
27.12.07
Beiträge
4
Hmm, ich hab mir auch schon meine Pläne fürs Aufmotzen meines (guten alten) G4 gemacht! Oo
Bisher aus finanziellen Gründen noch nicht realisiert. :D

-> CPU von 867MHz auf 2x 1,6GHz (das teil von sonnet :) ) Ging auf etwa.... 290€ mein ich, wenn ich das Teil aus den Staaten krieg. :)

-> RAM ist soweit top... wobei es gibt ja auch die 1024MB Riegel. Was wäre, wenn man davon je einen in alle 3 Slots steckt? Wären das 3GB SD-RAM, oder (was ich bislang annehme) würden die 1.5GB extra nicht erkannt werden? Pro GB-Riegel 80€, hab ich irgendwo gefunden.

-> GraKa wollte ich soweit auf ne (AGP) ATi Radeon 9600 Pro mit 256MB RAM aufrüsten, da ich gern mit Programmen wie Cinema 4D arbeite. Habe auch von ner 9800 Pro gehört, Mac Edition, aber es hieß andauernd die 9600er sei besser. Aber von ner 9700er hab ich noch nie was gehört, nicht für PPCs. Naja, und flashen wollt ich vorerst nicht ausprobieren. :D Aber Preis lag meines Wissens nach bei etwa 200€.

-> Laufwerk soll ein neues rein, natürlich eines, was gleich auch ±DL brennt, damits sich lohnt. Gibts ja auch schon um die 40€.

-> HDDs hab ich ja ne schon ne 160er und zwei 60er drin (alles ATA IDE), aber ich denk mal ich werd mir son' PCI HD-Controller holn, dann häng ich da 500er über eSATA an ein externes Gehäuse dran. Preis für die Karte lag bei ca 150€ mein ich, wenn ich mir die 4SATA+4eSATA Karte hole. (Ich brauch viel speicher, da ich den Rechner später wahrscheinlich nur noch für Aufnahmen meiner Band benutzen werd.) 500er SATA platten gibts inzwischen ja (am billigsten) für 80€ das Stück, aber man muss ja nicht ins extrem gehen.

-> USB 2.0 Karte kommt natürlich auch rein, USB 1.1 ist... nicht schnell. Somit wären bereits 2 PCI Slots und der (einzige) AGP Slot belegt, und der Preis für so'ne Card mit 4 externen und einem internen Anschluss liegt bei nichtmal 15€.

-> Was ich mir noch überlege ist der Kauf+Einbau einer WLAN Karte (PCI). Hab zwar Airport drin, aber Reichweite und Geschwindigkeit halten sich in Grenzen. Kosten lägen jedenfalls bei ca 75€.

-> Um den (eventuell) letzten PCI Slot zu belegen, kommt (meiner Band zuliebe) eine Soundkarte rein, die mehr an Aufnahme- und Wiedergabequalität zu bieten hat - auch wenn wir von nur 96 kHz und diversen (Audio)Anschlüssen sprechen. ;) Preis für die Karte war knapp 200€.

-> An den internen USB-Port käme ein Bluetooth...dingen. Wisst schon was ich mein. :) Die Teile kosten ja auch nicht allzu viel, wir reden von etwa... 30€, maximal?

-> Und JETZT kommen wir erst zum lustigen Teil :D
Ich möcht die Standardlüfter gegen LED-beleuchtete austauschen (sind teils sogar leisere!), Kaltlicht Kathoden sollen auch. Und womöglich noch zusätzliche Lüfter - z.B. über dem Laufwerk findet sich Platz für drei 60mm Lüfter nebeneinander, wie ich das bisher ausprobiert hab.
Vom Metallgehäuse wollte ich auch einpaar Sektionen rausflexen, damit die Beleuchtung durch das Plastikgehäuse kommt. Und damit die Apple-Äpfel leuchten können. :)
Und das allerschwierigste fand ich war die Überlegung, ein neues Netzteil einzubauen. Theoretisch hab ich eines gefunden. Aber ich zweifel bisher daran, dass das funktionieren würde. Zumal die Pins nicht in der gleichen Anzahl vorhanden sind. Kann mir da an dem Punkt jemand weiterhelfen?

Natürlich gibts zu dem Preis heutzutage inzwischen bessere Rechner, aber ich werd das durchziehen um etwas Einzigartiges mit eigenen Händen zusammen zu bauen. :D Also so, dass es noch funktioniert. Neue Rechner brauch ich momentan keine, bin da ja gut versorgt, dank meinem Vater. :D


SO! Und im mom kümmer ich mich darum, dass dieser PPC zukünftig unter Leopard, Werewulf und Gutsy Gibbon laufen wird. :)