• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Power Book G4 12

TRK Banat

Erdapfel
Registriert
22.04.21
Beiträge
5
Hallo,

mein PowwrBook G4 12 ist kaputt, und ich weiß nicht wie ich es reparieren soll.

zuerst zeigt es eine Bombe und dann einen Ordner mit Fragezeichen an, danach sieht man die Anzeige von Mac OSX läuft der Balken bis zum Ende und bleibt dort.

falls jemand weiß was da ist könnt ihr mir gerne Bescheid sagen, ich freue mich überjede Antwort.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, die "Bombe" war bei den Macs mit PPC-CPU das Zeichen dafür, dass der Systemkern abgestürzt ist. Quasi das Äquivalent zu den heutigen Kernelpanic der Intel-Macs. Der Ordner mit blinkendem Fragezeichen zeigt dagegen an, dass der Mac kein bootbares System findet. Das ist in den meisten Fällen ein Zeichen dafür, dass das interne Laufwerk defekt ist. Beides weist also schlüssig auf einen Hardware-Defekt hin. Wenn du Glück hast es nur die interne Festplatte. Ausprobieren kannst du es wenn du eine Startversuch mit der (hoffentlich) vorhandenen System-DVD/CD machst.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

TRK Banat

Erdapfel
Registriert
22.04.21
Beiträge
5
Das Peoblem ist das ich nur eine von einem 07er MacBook Pro habe, und dann steht dort eine Kernel Panic.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das MacBook Pro von 2007 hat bereits einen Intel-Chipsatz. Die zugehörige System-DVD funktioniert auf keinen Fall mit dem Powerbook. Ohne die originale DVD/CD wird das nichts. Vor allem deswegen, weil die für das Powerbook lauffähigen Syatemversionen Classic-OS 9.1 oder macOS 10.4.x auf einem Datenträger schon lange nur noch von privat gibt.
 

TRK Banat

Erdapfel
Registriert
22.04.21
Beiträge
5
5A6F6983-324C-40AA-99CD-0334F907043B.jpeg
Das war das Bild als ich über CD von nem MacBook Pro starten wollte.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ja, das ist die klassische Kernelpanik, die durch einen Absturz des Systemkerns ausgelöst wird. Die Meldung wird aus der Firmware generiert und kommt nicht vom System selber, weil das nicht mehr dazu in der Lage ist. Zu sagen hat das aber in dem Fall nichts. Kernelpanics werden fast îmmer ausgelöst, wenn eine Software versucht auf eine nicht vorhandene Hardware-Adresse zuzugreifen. Das kann ein Hardwaredefekt sein (Speicher) oder wie hier eine unpassende System-DVD.
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Man kann hier:
alte Versionen von OSX 10 für PowerPC runterladen. Das dann auf CD brennen und versuchen zu starten.
Ob das Powerbook schon von USB starten kann weiß ich nicht.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Diese Bildstörung sollte aber nicht zu sehen sein, auch dann nicht, wenn man eine Intel-CD mit einem PowerBook bootet.
 

TRK Banat

Erdapfel
Registriert
22.04.21
Beiträge
5
Bin jetzt durch mehrere Schritte, and Festplatten Dienstprogramm gekommen.
Dort steht: Ungültige Anzahl an Endkonten 31 sollte an der Stelle von 695 stehen. Was kann ich tun?
Habe nämlich über eine CD von meinem IMac G5 zu starten probiert,
Jetzt ist die Bombe und der Ordner mit Fragezeichen auch nicht mehr da, weil er das selber repariert hat, aber das Endkonten Problem besteht weiter.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Hast du ein Firewire-Kabel? Du könntest über den Taget Disk Mode (auf dem PowerBook "T" drücken während des starts, dann erscheint er am verbundenen Mac als Festplatte) über das Festplattendienstprogramm am G5 die Festplatte überprüfen.
Oder über die System CD des G5 installieren -
oder gleich mit dem Carbon Copy Cloner die HDD vom Powermac G5 auf die vom PowerBook clonen.
Alternativ könntest du versuchen während des Target Disk mode, den PowerMac von der Festplatte deines PowerBook zu starten (beim Start "Alt" gedrückt halten).

Die 12" PowerBooks sind meines Wissens nach recht zuverlässig gewesen, was die Hardware angeht, wie z.B. auch die GPU, ich würde also auch zuerst die HDD verdächtigen.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel