• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Power Book 1GHz DVD-Brenner Matshita UJ-815

archie

Golden Delicious
Registriert
29.12.05
Beiträge
9
Hallo Macgemeinde,

habe ein Powerbook 17" 1 GHZ mit internem Superdrive.Der Brenner ist von Matshita UJ-815 mit DWDB Version. Habe Probleme mit dem Akzeptieren von DVD-R Medien. Versuche 8x oder 16x Speed zu brennen,aber die Fehlermeldung heisst: Mediumfehler oder Auswurf der DVD.
Welche DVD`s kann ich denn überhaupt noch mit dem Brenner brennen.da es heute fast überhaupt keine 2x oder 4x Rohlinge gibt?

Vielen Dank für Eure Antwort

Archie
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
du könntest 8 fache reinschieben und manuell nur 4 fach auswählen! Mit welchen Programm brennst du denn? Toast?
gruss risiko90
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Ich hab mal ne Zwischenfrage: Erkennt denn der Player, was fuer einen Rohling du reinschiebst? Und wenn doch, so sollte man 8x-Rohlinge mit 4x-Geschwindigkeit brennen koennen, oder?
 

archie

Golden Delicious
Registriert
29.12.05
Beiträge
9
Hallo,

danke für eine schnelle Antwort.

Ich brenne mit iDVD oder aber mit dem Brennprogramm von MAC OS X aus dem Festplattenprogramm.

Grüsse-Archie
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Ich schätze dass dein Superdrive nur 4x Brennen kann. Ist eh' besser da es dann nicht so schnell zu Fehlern kommen kann.
Rohlinge kannst du alle verwenden!
 

archie

Golden Delicious
Registriert
29.12.05
Beiträge
9
Hallo,

eben nicht.Ich habe versucht 16x von Verbatim DVD-R zu verwenden und es gab einen Auswurf mit der Meldung Mediumfehler.

Grüsse-Archie
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Sorry, falsch verstanden.
Geht es mit überhaupt keinen Rohlingen?
Hast du noch Garantie (AppleCare)?
Dann sofort reklamieren!
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Vielleicht liegt es auch gar nicht an der Geschwindigkeit der Rohlinge, sondern an der Art oder dem Hersteller selbst?
 

archie

Golden Delicious
Registriert
29.12.05
Beiträge
9
Mit den "älteren" 2x oder 4x hat es geklappt.Nur sind diese Schreibgeschwindigkeiten heute nicht mehr zu bekommen.
Werde mal in ein Gravis Store nachfragen,was noch möglich ist.


Grüsse-Archie